Feindiagnostik

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich lese hier immer wieder, dass die Frauen zur Feindiagnostik gehen?
Mein Arzt hat davon nie etwas erwähnt. Ich hatte bei 20+4 den letzten Termin bei meinem FA zum Organscreening, es gab keinerlei Auffälligkeiten, deshalb war ich auch der Meinung es passt alles. Jetzt lese ich hier immer wieder von Feindiagnostik und auch eine Freundin meiner Mutter meinte ihre Tochter, die 4 Wochen nach mir ET hat, hätte demnächst einen Termin im KH zum Ultraschall.
Ich mache mir irgendwie Gedanken, habe ich das jetzt verpasst. Ich muss dazu sagen, dass mein FA ein sehr gutes ganz neues Ultraschallgerät hat und sehr erfahren ist, vielleicht hat er mich deshalb nicht zur Feindiagnostik geschickt? Er hat sich für den Organultraschall sehr viel Zeit genommen und alle Organe, Gliedmaße und den Kopf genau vermessen.
Was wird denn bei der Feindiagnostik genau gemacht?

Liebe Grüße, lilalaune mit babyboy #ball 23+5

1

Aaaaalso,

ich war 20+2 bei der FD, weil wir eine Vorgeschichte in der Familie haben - wurde deshalb von meinem FA dort hin überwiesen.

Wie ich mittlerweile mitbekommen haben werden relativ viele zur FD geschickt, auch ohne familiärer Vorgeschichte.
Oft werden auch Frauen hingeschickt, die iwelche Auffälligkeiten beim 2. Screening hatten nur um das nochmals zu klären.

Die Ärzte die, die FD durchführen sind gesondert geschult und haben auch speziellere Geräte - Es kann also durchaus sein, dass dein FA diese Schulung hat und die Untersuchung bei dir schon die FD war und er vll nur nichts seperates gesagt hat.
Oder aber es sieht keinen Grund dich weiter zu überweisen.

Ruf doch einfach mal beim FA an und frag nach :)

LG Pia mit Prinzessin 21+5 #herzlich

3

Danke für deine Antwort. Also eigentlich ist das nur ein sehr genauer Ultraschall von einem besonders geschulten Arzt?! Wenn dem so ist dann brauche ich das nicht, bin mir sehr sicher dass mein FA Auffälligkeiten gesehen hätte.

Habe nächste Woche so wie so wieder einen Termin, da frage ich ihn einfach nochmal. Habe mich nur echt gewundert, da ich eigentlich das Gefühl habe immer ordentlich über alles mögliche aufgeklärt worden zu sein, nur die Feindiagnostik wurde eben überhaupt nicht angesprochen von meinem Gyn.
;-)

5

Es wird prinzipiell etwas genauer auf die Organe geschallt um iwelche Fehlbildungen festzustellen - was viele FA aber bereits von selbst machen.

2

Hallo,
meine Ärztin hat das von sich aus angesprochen und mir beim letzten Termin dann eine Überweisung mitgegeben.
Allerdings macht das glaube ich nicht jeder Arzt. Es sei denn es gibt irgendwelche Auffälligkeiten. Du kannst einen Termin in einem Krankenhaus machen das Feindiagnostik anbietet, wenn du aber keine Überweisung hast musst du das selber bezahlen... (soweit ich weiß)

Bei der Feindiagnostik wird ganz genau nach den Organen geschaut und ob sie alle richtig funktionieren. Vllt. hast du recht und dein Arzt hat das selber schon ganz genau gemacht, aber im Krankenhaus wird denke ich noch genauer geschaut. Die Frauenärztin meiner Schwägerin hat wohl auch ein sehr neues Gerät und hat ihr gesagt das sie nicht unbedingt zur Feindiagnostik muss.
Frag doch mal bei deinem Arzt nach.

4

Ich will nichts falsches behaupten, aber ist feindiagnostik und organscreening nicht das selbe? Ich kriege auch mein erstes Kind und habe viel gelesen, weil ich da auch nicht so durchblicken und oft stand da, dass es das selbe ist. Klärt mich bitte auf.

6

Dachte ich im ersten Moment auch, aber nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass die Mädels da eine Überweisung zu einem speziellen Arzt, meist im KH, erhalten haben, dachte ich es ist vielleicht doch was anderes?!

7

Ich hatte so einen schönen (langen) Text indem ich alles erklärt habe und dann hat sich urbia aufgehängt #schwitz
Feindiagnostik ist im Grunde ein Überbegriff... wenn ihr ein bisschen Geduld habt und überhaupt lust, dann tippe ich nochmal alles. Bitte kurz Bescheid tippen :-D
PS: Das Organscreening (auch eine Art Feindiagnostik) im 2. Schwangerschaftsdrittel (18.- bis 22. SSW) ist eine Kassenleistung und wird bei jeder Schwangeren gemacht, auch ohne Auffälligkeiten.

weitere Kommentare laden
11

Ich wollte schon seit Wochen mal nachfragen ob hier überhaupt jemand nicht zur FD geht. Meine FA überweist nur ab 35 auf Wunsch oder wenn beim Organscreening Auffälligkeiten sind.

12

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht gemacht hat #schwitz