Wenn die eigene Mama anfängt zu nerven...

Huhu #winke

Geht's vll. auch jmd so?

Ich meine, ich habe meine Mama echt total Lieb!!! Aber in letzter Zeit fängt sie echt an anstrengend zu werden!
Und mich regt das dann auch immer voll auf! Aber ich sage halt nix dazu, weil sie immer so schnell beleidigt ist!

Beste Beispiele:
Wir haben nun das Kinderzimmer für den kleinen bestellt! Sie wollte direkt wissen wie teuer! Und als ich ihr den Preis gesagt hatte kam direkt es wäre viel zu teuer und man könnte auch woanders was günstiger bekommen! Und man müsste auch nicht immer das teuerste nehmen... #schmoll
Genauso habe ich ihr heute den Namen mitgeteilt, der uns gefällt (haben gesagt, dass wir den unseren Eltern sagen) Dann kam von ihr, dass sie diesen Namen ja noch nie gehört hätte und ich da erst mal beim Standesamt anrufen müsste... Die würden ja schließlich nicht jeden Namen genehmigen! :-[
Oder: Meine Eltern gehen liebend gerne schwimmen! Schon als Kleinkind habe ich die Tage (bei schönen Wetter) im Schwimmbad verbracht! Jetzt hat sie mir letztens mitgeteilt, dass sie den kleinen übrigens schon für den Schwimmkurs angemeldet hat... #schock
Ich fahre doch nicht 40km weit, dass mein kleiner schwimmen lernt! Davon abgesehen, ist er noch nicht mal auf der Welt und bis er dann mal schwimmen lernt, werden eh noch Jahre vergehen!

Kennt ihr das?!
Wie soll ich mich denn verhalten? Wenn ich mich distanziere oder meine Meinung sage ist sie direkt voll beleidigt und enttäuscht! Und dann fühle ich mich wieder schuldig!
Aber es nervt einfach!!!!
Bin ja schon echt froh, dass sie momentan so viel arbeitet, dass wir nicht so oft telefonieren können!

1

Du wirst ihr das direkt sagen müssen. Verpackung es halt etwas freundlicher. Wer hat das Kinderzimmer bezahlt ? Du oder deine Mutter? Wenn ihr es selber bezahlt, ist es auch eure Entscheidung wieviel ihr dafür ausgeben wollt. Ist der schwimmkurs vielleicht ein baby Kurs? Dir bleibt aber prinzipiell nichts anderes übrig als ehrlich zu sei alternativ stört es euer Verhältnis und glaube mir das wird nach der Geburt nicht besser. Es gibt nun mal Menschen die alles besser wissen. Wenn du jetzt keine Grenzen setzen kannst wird es nach der Geburt schwierig. Meine Mutter hat mir auch tipps gegeben aber es war immer meine Entscheidung was ich daraus mache und das hat sie auch immer akzeptiert.

5

Das Kinderzimmer haben wir bezahlt.

Ob Babykurs oder nicht...Ihr geht es wahrscheinlich darum, dass SIE den kleinen ständig sehen will!
Ich weiß es auch nicht. Aber das ist echt schlimm geworden!

14

Klar will die Oma den Enkel sehen. Laden Sie zum Kaffee ein und rede mit ihr darüber. Glaube mir was jetzt nicht geklärt wird wird nach der Geburt viel schlimmer. Ich sprechen leider aus Erfahrung was die schwiegermutter betrifft.

2

:-D für den Schwimmkurs anmelden?? Ich wüsste nicht dass man sowas schon 5 Jahre vorher machen kann :-D
Wir haben den niemand extra niemanden gesagt (auch den Eltern nicht), weil wir nicht wollten, dass uns jmd reinredet oder den Namen schlecht redet.

Zum Rest: es ist ja nicht schlimm, wenn die Eltern mal ihre Meinung -vorsichtig! - sagen. Aber so, wie es deine Mutter tut, würde ich mal was ändern. Ich würde ab jetzt nichts mehr erzählen von diesen diversen Neuigkeiten. Entweder sie merkt es nicht, oder aber sie fragt, warum du nichts mehr erzählst. Und dann würde ich ihr sagen, dass du einfach keine Lust mehr darauf hast, dass ständig rumgemeckert wird, bzw unfreiwillig die Meinung mitgeteilt wird.
Ja, du wirst damit anecken und ja, sie wird vermutlich sauer sein. Aber das nützt doch nichts! Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen. Außerdem kann man sich ja auch Mühe geben sowas nett zu formulieren. Aber du musst deine Grenzen schon mitteilen.

3

Glaub mir... Meine Mama würde selbst das mit dem Schwimmkurs schon hinbekommen. Und selbst wenn sie es nur so gesagt hat, scheint sie ja schon darauf zu bestehen, dass ich dann im Sommer immer im Schwimmbad bin.
Ich fand das als Kind so schlimm :-( ich hätte gerne auch mal was anderes gemacht mit meinen Freunden! (aber andere Geschichte)

Habe manchmal das Gefühl, dass sie sich benachteiligt fühlt! Weil sie "so weit" weg wohnt und meine Schwiegereltern nur 5min entfernt.

12

Das kann natürlich sein. Aber wenn das dein Gefühl ist, also dass da noch mehr hinter steckt, dann rede mit ihr!

Egal wie du es machst, du musst deine Grenzen wahren und diese auch so nach außen tragen. Das wird sich sonst ändern und die Leidtragende bist du. Dabei bist du erwachsen und führst dein eigenes Leben.

4

Huhu,

Kann dich voll verstehen.

Meine Mama gab damals auch viele Ratschläge muss aber sagen nicht aufdringlich oder so, man merkte es war Lieb gemeint.

Sie erzählte mir das man mit 6 Wochen dann Karotte mit in die Flasche macht etc

Sagte ihr das ich stillen werde und von daher sich das erübrigt hat und sagte ihr auch das man das heute wegen Allergierisiko nicht mehr macht und dann war gut. Sie fand es zum Teil interessant was sich so geändert hat.

Anders die Mutter meines damaligen Freundes ... Sie sagte das selbe mit der Flasche, aber gleich in so einem befehlerischen Ton wie so vieles andere auch. Da war ich natürlich dann die doofe als ich sagte das es keine Flasche gibt sondern ich stille.

Oder sie rauchte immer in der Wohnung ... Da mein damaliger Partner sich weigerte was zu sagen tat ich es.

Ich sagte ihr wirklich freundlich und fragte sie, ob es denn möglich wäre das sie auf dem Balkon rauchen wenn wir sie besuchen, da ich wegen dem Baby nicht mehr rauche und es aber genauso schädlich für das Baby ist wenn ich hier von 3 Leuten zu gequalmt werde.

Die Reaktion als hätte ich ihre Sachen aus dem Fenster geworfen, sagte dann entweder sie raucht auf dem Balkon wenn ich hier bin, was ich ihr nicht vorschreiben kann oder ich werde eben nicht mehr kommen, dann kann sie gerne uns besuchen kommen.

Ganz ehrlich egal um was es geht ... Da wäre es mir egal ob meine Mutter beleidigt wäre ... Ich würde mit ihr noch mal in ruhe das Gespräch suchen ... Und wenn seine in Zukunft sich so weiter benimmt dann würde ich jedesmal das Gespräch abbrechen.

Ihr seit die Eltern und ihr entscheidet.

Und wieviel ihr aus gebt ist eure Sache. ..

Mein Bruder hat das Babyzimmer für 1400€ gekauft, finde ich auch sehr teuer. Aber sie haben sich umgeschaut und nach Qualität geschaut und danach was ihnen gefällt. Ist doch ok. Wenn Sie das Geld haben und kaufen was ihnen gefällt das geht doch keinen etwas an.

Bin nun mal gespannt. Vom Vater meiner ersten beiden bin ich seit 8 Jahren getrennt, bis her kam von der Schwiegereltern in Spee noch nichts in die Richtung, aber kann ja noch kommen bin morgen erst in der 14 SSW

7

Danke dir!

Ja ich denke das persönliche Gespräch zu suchen ist in diesem Fall besser!
Nicht übers Telefon!!!

Als ich ihr vorhin zb den Namen gesagt habe kam von ihr die Frage, was denn meine Schwiegermutter dazu gesagt hätte.

Ich meinte dann, dass ihr der Name gefällt!
Dann kam von ihr "Die ist ja manchmal komisch"

am liebsten hätte ich dann gesagt "Du aber auch!" :-[

13

Jetzt musste ich echt schmunzeln über das Kommentar von deiner Mutter :-) unmöglich! ich weiß, die ist es sicher nicht danach und glaub mir, ich weiß wie sich das anfühlt, hab selbst so ein Exemplar als Mama :-) ich weiß manchmal auch nicht was ich noch sagen soll, fühle mich als ewiges Kind. Bleibt nur zu hoffen dass wir selbst nicht so werden. Liebe Grüsse

6

Oh, da bin ich ja echt froh, dass meine Mutter mich nur ständig damit genervt hat, was es wird und seit sie das weiß damit nervt, ob wir schon einen Namen für das Kind haben. ^^

Das Genöle am Preis solltest du ignorieren, ihr wegen des Namens klar machen, dass das Kind so heißen wird wie ihr es wünscht und sie sich damit abzufinden hat - in ihrem Altersumfeld gebe es schließlich nur alte Namen, klar, dass sie keine modernen namen kennt #rofl.

Und bezüglich des Schwimmkurses würde ich sie in ihre Schranken weisen. Sie hat nicht ungefragt euer Kind irgendwo an- oder abzumelden oder vorauszusetzen, dass sie etwas darf oder nicht darf.

8

In dem Gespräch als sie mir das sagte mit dem Schwimmkurs habe ich das (noch) gar nicht für ernst genommen.
Aber umso länger ich darüber nachgedacht habe... Wusste ich, sie meint es ernst!

9

Damit sie nicht gleich beleidigt ist und alles persönlich nimmt, solltest Du im persönlichen Gespräch vor allem von DIR und DEINEN Gefühlen reden:
- sag ihr, dass ihr sehr lange über den Namen nachgedacht hättet und ihr den Namen so liebt und Euch so freut, Euer Kind so zu nennen und dass Dich ihre Reaktion sehr sehr verletzt hat.
- sag ihr, du hast das Gefühl sie würde alle Deine Entscheidungen kritisieren, was Dir sehr weh tut und Du Dich bald nicht mehr traust, ihr noch irgendwelche Dinge zu erzählen und Du das sehr schade findest.
- sag ihr, Du wünscht Dir mehr positiven Zuspruch, weil Du das im Moment einfach mehr brauchst, als gut gemeinte Ratschläge.

10

Hier..ich habe das gleiche Problem! :D
es ist schrecklich.. und setzt einem ehrlich zu.

Kurz gefasst:

-Ständig Sätze : MEIN SCHATZ. MEIN KLEINER ! WIR FREUEN UNS SO WENN UNSER KLEINER DA IST. (?!)

-Öffentlich meinen Bauch küssen und streicheln!
-Fremden Leuten (vor der 12 ssw gegen unseren Willen) erzählt dass sie Oma wird!

Beispiel: Sogar in meinem Beisein.. der fremden Dame hinter der Bäckertheke!

-Ab der 8 SSW musste ich mich rechtfertigen.. und da ging es los. Sie meinte sobald der Kleine da ist wird sie öfter mit ihm alleine spazieren gehen.

Ich sollte mal dankbar sein

So und dann dachte ich.. Jetzt ist Schluss.

Hab ihr einmal meine Meinung gegeigt.

Sie versteht es nicht wirklich.. aber bei jeder Kleinigkeit gebe ich direkt Kontra!
Es ist sehr anstrengend.. aber anders geht es nicht.

Was soll das mit dem Kurs? Will sie da mit eurem Kind alleine hin?
Soll sie euer Kind doch anmelden.. ihr habt nie gesagt dass ihr das wollt.

DU UND DEIN MANN müsst entscheiden OB ihr an einem Schwimmkurs teilnehmen wollt!
IHR entscheidet wann, MIT WEM.. und WO. PUNKT

Habe auch schonmal.mit meiner Hebamme gesprochen.. sie sagte nur.. es ist schade.. anstrengend.. aber immer auf dein Bauchgefühl achten.. und wenn jemand eingeschnapp ist.
pech!!!

Alles Gute :)

16

Au mann, manchmal tun mir werdende Omas so leid.

Ist euch eigentlich klar, dass sich nicht nur Eure Familie verändert? Auch Ihre Familie wächst und bekommt ein neues, geliebtes Mitglied. Natürlich ist das IHR SCHATZ, IHR KLEINER - alles andere wäre doch wohl traurig, oder? Und dass sie sich freut, wenn er da ist ... ja, was erwartest Du denn?! Soll ihr alles scheißegal sein? Wäre Dir das lieber?

Klar, manchmal schießen auch werdende Omas übers Ziel hinaus (Bäckerstory), aber sie freut sich und sie ist überglücklich, und darüber solltest Du so froh und stolz sein! Dieses ständige postpubertäre künstliche Abgrenzen von den Eltern, dieses bewusste Kleinhalten und schlecht machen, weil man sich selbst für den Nabel der Welt hält, weil man es geschafft hat, sich zu vermehren... ich werde es nie verstehen. Hoffentlich wird meine Tochter nicht später auch so ein stutenbissiges Weib.

Ach ja, wenn die Mutter Dinge ausplaudert und weiter erzählt und sich über Namen und Preise auslässt, dann liegt das Problem bei Euch, denn Ihr habt es erzählt. Wenn Ihr nicht wollt, dass jemand auf etwas rumreitet, dann erzählt es nicht, so einfach ist das. Die undichte Stelle seid ihr, nicht die anderen.

11

Ohjaaa ich kenne das nur so gut, in so ziemlich jeder Situation.. Es ist zum Wände ausreißen und heulen gleichzeitig, aber da muss man einfach die eigene Mama erziehen und ihr klipp und klar sagen, dass es dein Leben ist und du es dir so und so vorstellst. Ratschläge hört man gerne, aber letztendlich ist es immer die eigene Entscheidung, die man trifft und was man daraus macht. Desto öfter du ihr sagst und zeigst, dass du dein Leben und vorallem das mit deinem Kind, so lebst, wie Du es für richtig hälst, wird sie es iwann einsehen und akzeptieren. Ihr fällt die neue Situation sicher auch nicht einfach und möchte nur helfen. Sie hat schließlich bald eine ganz neue Rolle. Das sie mit ihren Ratschlägrn das Gegenteil erreicht, merkt sie selber sicher gar nicht. Hab Geduld mit ihr und ihrer neuen Art, sie wird auch wieder ruhiger. Alles Gute :)

15

Yup, meine Mutter tickt zwar etwas anders, muss aber auch zu allem ihren Senf dazu geben.

Was ich aus meiner ersten SS gelernt habe:
- einfach gar nichts mehr gross erzaehlen. Vor allem halte ich alles, was sich um Geld dreht, sehr wage.

- froh sein, dass wir im Ausland wohnen ;-)
- Ganz klipp und klar sagen, was dir stinkt. Wenn das nichts bringt kannst du nur tief durch atmen, freudlich nicken und dir deinen Teil denken.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab bisher kein Interesse gehabt, meiner Mutter von meiner 2. SS zu erzaehlen. Klar, irgendwann werde ich es ihr sagen, aber momentan muss sie das nicht wissen.