Hallo,
die Frage steht ja eigentlich schon oben. Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe meine Tochter relativ früh mit 17 bekommen. Seitdem sind 18 Jahre vergangen und nun bin ich 35 und zum zweiten Mal schwanger. Diesmal mit einem Sohn. Da ich nun schon in der 35. SSW bin, mache ich mir so langsam Gedanken über die bevorstehende Geburt und wie es wohl sein wird. Dazu muss ich sagen, dass die Entbindung meiner Tochter nicht schön war, es hat sehr lange gedauert, ich hing viele Stunden am Wehentropf, hatte daher Hammer-mega-mörder-Wehen, die sehr schmerzhaft waren, keine Schmerzmittel und zum Schluss auch noch sehr lange Presswehen mit einer Hebamme, die sich am Ende mit ihrem Ellenbogen in meinen Bauch geworfen hat, um die Kleine runter zu drücken. Kurz und gut: es war eine lange Quälerei bis die Kleine endlich raus war. Auch 18 Jahre später kann ich mich noch sehr gut an die Schmerzen erinnern. Bei mir ist es nicht so, dass der Schmerz nach der Geburt gleich vergessen ist, wie andere Frauen das manchmal berichten. Die Geburt empfand ich eher als traumatisierend. Gut, bei Erstgebärenden sagt man ja, dass es durchaus länger dauern kann. Aber die zweite Geburt soll schon leichter gehen. Das ist natürlich meine Hoffnung. Allerdings hab ich jetzt schon von vielen Seiten unterschiedliche Dinge gehört was den Abstand zwischen den Geburten betrifft. Die eine Hebamme meint, die zweite Geburt wird auf jeden Fall leichter, egal wie lange die erste her ist. Die nächste meint, dass es ab 10 Jahren Abstand zwischen den Geburten eigentlich wieder so ist als wäre man quasi erst-gebärend. Natürlich kann mir keiner definitiv sagen, wie es bei mir am Ende wirklich sein wird. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht und Kinder mit großem zeitlichen Abstand bekommen. Freue mich über Erfahrungsberichte sowie Meinungen. Würde mich beruhigen, auch wenn sie negativ sind, denn dann kann ich mich darauf einstellen. Das hilft auch.
LG und danke!
18 Jahre zwischen den SSen - zweite Geburt quasi wie erste? Erfahrungen?
Hallo,
meine beiden Söhne sind 11 1/2 Jahre auseinander. Bei der ersten dauerte es vom Schleimpfropfabgang bis er da war genau 24 Stunden- im Kreißsaal mit Wehen lag ich ca. 8 Stunden.
Beim zweiten Sohn wurde wegen einer Schwangerschaftsvergiftung eingeleitet, von der ersten Gelgabe bis er da war, dauerte es 18 Stunden, wobei ich davon nur 6 Stunden im Kreißsaal lag...
Nun bei Nr. 3, der nachher fast 2 Jahre jünger ist als der Mittlere bin ich auch gespannt ob es dieses Mal schneller geht, wobei ich mich ja nicht beschweren kann...
Ich habe bei beiden kindern und auch jetzt in der Schwangerschaft ab der 36. SSW angefangen mit geburtsvorbereitender Akupunktur, trinke Himbeerblättertee und mache die Dammmassage...
Ob dies alles hilft oder ob nur mein "Gewissen" dadurch beruhigt ist, weiß ich nicht ...
Wünsch Dir alles Gute und eine recht schnelle und schöne Geburt!
Joy
Huhu
Ich denke die 2. Hebamme hat recht. Ich hab mein 2. Kind 10 Jahre nach dem ersten bekommen und es dauerte genau so ewig lange (beides mal Ca 17 Std) wie beim ersten. Ich war damals auch erst 16. Der erste endete in einem Not-KS, beim 2. hab ich es mit Mühe und Not spontan geschafft. Allerdings ging es beim ersten ( jungen) alleine los und beim zweiten (Mädchen) wurde eingeleitet
Persönlich bin ich auch der Meinung das es nach mind 10 Jahren körperlich ist wie wenn es das erste Kind ist. Bin jetzt beim 3. gespannt, da liegen nur knapp 5 Jahre dazwischen und ist wieder nen Bub
Viell liegt es auch am Alter da man jetzt älter ist und die Geburt bzw Schwangerschaft schon anstrengender ist wie noch mit 16 oder 26. wir werden sehen
Dir alles gute und eine schöne Geburt
LG fanti (34 ssw)
Huhu. ....Ohhh diese Aussage kenne ich, mir wurde das auch erzählt...meine Jungs sind 14 und 12 und unsere Tochter ist nun 18 Wochen alt...beim 1. dauerte die geburt 18h...Unsere Tochter brauchte 1 h 40 min. Bei uns traf diese Aussage zum Glück nicht zu....alles gute Wünsche ich dir
Danke dir! Das macht doch Mut. Hoffentlich ist es bei mir dann auch so.
Hallo, vor der gleichen Thematik steht ich im Moment auch... Ich bin 38, meine Söhne 18 und 20 Jahre.. Die erste Geburt dauerte 18 Std, die 2 war ab der ersten wehe in etwa 4 Std erledigt.
Habe mich auch diesbezüglich informiert, bekomme aber unterschiedliche Meinungen... Die eine Hebamme meinte "der Körper vergisst nichts", die andere meinte ich gehöre zu den erstgebärenden. Habe noch 10 Tage bis zum et, bleibt nichts anderes übrig als auf uns zukommen zu lassen ;). Ich mach mir Mut, indem ich mir sag das es ganz andere Schmerzmittel gibt, als vor 20 Jahren und ich im Notfall darauf zurück greifen kann. Vor 20 Jahren wurde mir das versagt, die pda war damals noch nicht so ausgereift... War zwar möglich, aber die Hebamme hat es mir verweigert. LG Sarah et-10
Ui, dann geht es dir ja fast genauso wie mir.
Ich würde genauso wie du heute auch auf eine PDA zurückgreifen, wenn ich es nicht mehr aushalte. Auf jeden Fall dann, wenn sie mich wieder an einen Wehentropf hängen sollten. Natürliche Wehen halte ich vielleicht noch aus aber diese künstlichen Hammer-mörder-Wehen will ich, glaube ich, nicht nochmal so ganz ohne Schmerzmittel ertragen.
Finde ich ja auch interessant, dass du genau wie ich zwei verschiedene Hebammen mit genau gegensätzlichen Informationen zu dem Thema gesprochen hast. Ein gar so großer Zeitabstand zwischen den Geburten kommt scheinbar doch zu selten vor, als dass die genügend Erfahrungen damit haben und es kommt zu unterschiedlichen Aussagen.
Du bist ja früher dran als ich, ich hab noch 41 Tage bis ET. Es würde mich daher sehr freuen, wenn du berichten würdest wie es gelaufen ist, falls du dann noch daran denkst. Wäre echt toll!
Zunächst wünsche ich dir aber alles alles Gute für die Geburt und dass die der-Körper-vergisst-nichts-Hebamme am Ende doch Recht hat!
Alles Liebe
fruitbat
Hallo,
Ich berichte auch mal kurz.Meine erste Tochter habe ich vor 15,5 Jahren bekommen mit 19 Jahren.Die Geburt dauert von Blasen Sprung bis sie da war6 Std.
Tochter Nr 2 kam vor 3 Jahren da war ich 32 J. Geburt wurde mit einem wehen Cocktail eingeleitet und dauerte nur 2 Std.
Das klingt ja gut. Würde für die Theorie der "positiven" Hebamme sprechen. Danke dir!
Hallo,
die Geburt von meinem Sohn vor 8 Jahren war so ähnlich wie die deiner großen. Also keine schönen Erinnerungen. Jetzt bin ich 38 SSW und auch ich mache mir Gedanken.
Meine Hebamme sagt aber immer wieder, der Körper kennt den Vorgang schon, auch wenn es lange her ist. Und kann dann besser damit umgehen.
Ich hoffe einfach das sie damit recht hat.
Wünsche Dir eine schönere Geburt als die erste. Schaffst Du schon.
Liebe Grüße