So enttäuscht...

Ich hatte vorhin mein 2. großes Screening, der Arzt hat genau 1 Minute geschaut. Mir keinerlei Angaben gemacht und weder Bilder hat er ausgedruckt noch hat er nach dem Geschlecht geschaut. Auf die Frage wie groß denn mein Zwerg sei hieß es: normal.... Erst auf die Nachfrage hin hat er mir die Zahl gesagt. Ich bin einfach so enttäuscht, ich weiß er geht bald in Rente aber trotzdem kann man doch nicht so lustlos und faul sein! Ich habe mich so auf dieses Termin gefreut....

Tut mir leid für dieses Silopo aber der Frust musste mal raus!

Liebe Grüße Kirimiri105 mit Karli 19+4

1

Tja, hast du denn für die Screenings extra Geld bezahlt? Wenn nicht, dann hat er exakt das gemacht, wofür er bezahlt wird von der Krankenkasse.

Die Screenings dienen ausschließlich dafür, zu schauen, ob das Ungeborene irgendwelche gravierenden Fehlbildungen hat oder sich nicht richtig entwickelt. Es dient nicht dazu, die Neugierde der Eltern zu befriedigen.
Klar gibt es Ärzte, die für zusätzliche Leistungen kein Geld verlangen, aber es gibt eben auch Ärzte, die ganz strikt Dienst nach Vorschrift machen und das bedeutet nun mal, dass du nicht mehr erfährst und kein Bild bekommst.

12

Was soll diese blöde "tja"? Sehr empathisch #augen

14

Ja, aber ganz ehrlich... Sowas unsensibles hab ich aber auch noch nie gehört. Das verunsichert die werdende Mutter total, wenn der Arzt sich alles aus den Rippen ziehen lassen muss.

Wenn ich mir überlege wie sensibel meine FÄ mit mir und meinen Kleinen umgeht, sie nennt sie immer "Mäuse". Find ich voll nett.

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir sehr leid ..Man freut sich so auf den Termin und hofft auf ein Bild oder das Geschlecht :-(

L.G sims mit Krümel 8+2

3

Ich kann verstehen, dass Du traurig bist. Mein 2. Screening verlief ähnlich. Ich wusste aber auch nur durch Zufall, dass der Gynäkologe noch 2 Geburten (CS) an dem Tag vor sich hatte. Insofern war er angespannt.

Auch Ärzte sind Menschen und auch die haben manchmal einfach einen schlechten Tag. Mit Faulheit hat das rein gar nichts zu tun. Auch Du hast manchmal schlechte Laune und ich auch. Mein Mann ist ebenfalls Arzt und wenn ich mir seine Geschichten anhöre, muss ich sagen , ich wäre manchmal deutlich unfreundlicher. Es ist schade, dass Du das "abbekommen" hast heut, aber eben auch menschlich.

also nimm es nicht so schwer. Wichtig ist doch nur, dass es Dir und dem Bany gut geht.

4

Oh Mann das ist ja wirklich gemein. Da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Willst du den Arzt denn nicht wechseln? Also ich würde glaube ich für folgende Termine zu einem anderen Arzt wollen.

Ich meine klar erst mal ist es das Wichtigste, dass alles ok ist. Aber trotzdem freut man sich ja, wenn einem alles genau gezeigt und erklärt wird.

Trösten kann ich dich leider nicht wirklich.

LG Nicole

7

Ich finde es wird von den Ärzten wirklich einiges abverlangt.

Warum darf nicht auch ein Arzt mal einen schlechten Tag oder schlechte Laune haben?

Er hat doch seinen Job gemacht.

Ich verstehe nicht, wieso man von Ärzten immer übermenschliches verlangt.

Natürlich kannst Du gern den Arzt wechseln, aber ehrlich gesagt ist die fehlende Freundlichkeit bei einem (!) Termin kein Grund. Ich würde mehr wert auf fachliche Kompetenz legen.

8
Thumbnail

Nicht mal was eintragen kann er. Ich glaube mit fachlicher Kompetenz hat das nichts mehr zu tun. Die letzten paar mal waren schon ein Witz. Aber leider kann man bei uns nicht wechseln weil jeder Gyn im Landkreis Aufnahmestopp hat :(

weitere Kommentare laden
5

Das 2. Screening ist doch normalerweise der Organultraschall, wo intensiv sämtliche Organe und der Blutfluss kontrolliert werden, sowie viele Knochen, Durchmesser und Umfänge gemessen werden. Allein das Schallen des Herzens dauert 5 Minuten minimum. #schock

52

Was Du melnst ist das Feinscreening. Das hat Nichts mit dem 2. Sreening zu tun

6

Auch unser 2. Screening ging irre schnell, aber ich denke mir, solange die Maus gesund ist, ist mir alles andere egal! Eigentlich bin ich froh dass der Ultraschall nicht so lange ging, denn für das Baby ist Ultraschall auch nicht gerade der Hit.

LG und freu dich auf deinen Krümel

10

Ach du arme:-( manche Ärzte sind nicht sehr menschlich. Meine Schwester arbeitet auch bei Fa, und sie erzählt mir immer das ihr Chef total auf die Mütter eingeht, wenn ich mal bei ihm bin zum US was er mir schenkt erklärt er mir auch alles und schallt richtig lange.

Mein Fa ist auch eher von der nicht so verständlichen Sorte :-(

Habe beim vorletzten Termin das US bezahlt, er hat trotzdem nur 2 min US gemacht wo er nur den Kopf gemessen hat. Ich war so perplext über seine Art, wir warten bei jedem Termin fast zwei Stunden und dann bin ich nach 5 mit aus dem Behandlungszimmer.

Hab mich beim letzten Termin beschwert, er sagte nur ich kann auch gerne den Arzt wechseln.

Lass den Kopf nicht hängen vielleicht geht er beim nächsten US mehr auf dich ein;-) ich hab nächsten Montag meine 2 tes Screening, sollte ich wieder zwei Stunden warten müssen für 2 min schallen. Werde ich ihm sofort diesmal was sagen und auch den Arzt wechseln.

Lg

13

Ihr seid echt lieb. Leider war er bis jetzt immer so "genügsam" aber für dieses große Screening hatte ich mehr erwartet. Vielen Dank meine lieben ihr holt mich immer aus meinem Hormonloch raus :*

16

Das steht Dir selbstverständlich frei.

Und wäre ich Dein Arzt würd ich Dich, je nach dem was Du mir genau vorwerfen würdest, sogar selber bitten den Arzt zu wechseln. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat er ja indirekt bereis auch soetwas gesagt.

Denn: obwohl ich viele Ärzte auch privat kenne , warte ich trotzdem auch oft lang. Aber das nehme ich in Kauf, denn das hat einen Grund. Es gibt, vor allem in Gynäkologischen Praxen häufig Notfälle oder Frauen die denken sie seien Notfälle, die dann "dazwischen gedrückt" werden. Da verzögert sich ein Termin nunmal. Und das ist ok! Schließlich will ich auch spontan kommen dürfen wenn es mir nicht gut geht.

Und dass er nur 5 Minuten Zeit hat: was soll er denn mit Dir machen wenn alles gut ist? Stell Deine Fragen. Die wird er beantworten aber was soll er sich länger als nötig im Behandlungszimmer lassen?!? Draußen sitzt die nächste und regt sich über die lange Wartezeit auf!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es ist für dich kein Trost, aber meine FÄ ist ähnlich gestrickt, obwohl ich 150 € für die US-Flat (normal) gezahlt habe. Das 2. große Screening hat nur 2-3 Minuten gedauert. Auf die Frage nach Größe und Gewicht sagte sie "die Kleine ist ordentlich gewachsen, das sind Schätzungen, also unwichtig". Dass es Schätzungen sind, ist mir bewusst, aber trotz insgesamt 3 maliger Nachfrage kam nichts...

Aufgrund der Familiengeschichte konnte ich sie zumindest davon überzeugen, mich zu einem anderen Arzt zum Feinultraschall zu schicken. Der hat gut eine halbe Stunde geschaut und auch alles genau erklärt, weil er wohl schon so einiges über die FÄ von anderen Patientinnen gehört hat. Sie ist zwar fachlich gut, aber menschlich und kommunikativ eine Niete.

In deinem Fall würde wahrscheinlich ein Wechsel zum Quartalsende Sinn machen, wenn dein Arzt es eh nicht mehr lange macht.

Lieben Gruß

26

Ehrlich, das ist eine Frechheit. Das Screening dient dem Anschauen der einzelnen Organe, das ist nicht mal eben in 1 Minute erledigt.

Mein erster Gyn war genauso. Nie was in den Mutterpass eingetragen, überhaupt erst nach Nachfrage einen MuPa rausgerückt (da war ich Ende 3. Monat), nie ein Bild ausgedruckt oder es wenigstens angeboten, nichts untersucht (Urin, Blut etc).

Ich hab gewechselt. Ja, es war ein harter Kampf. Am Ende hat mein Hausarzt in der Praxis eines Gyn angerufen und einen Termin für mich gemacht.

Und nun? Der nimmt sich immer Zeit, erklärt und fragt ob ich ein Anliegen habe. Macht jedes Mal US, auch wenn es nicht nötig ware. Druckt ungefragt alle Bilder aus. So geht es also auch.

es mag ja sein, das für den Arzt eine Schwangerschaft zum Tagesgeschäft gehört und nichts besonderes ist. Für uns als Mamas aber nicht! Und das ist ja wohl die schönste Aufgabe die ein Gyn hat- Babies gesund auf die Welt zu holen! Ein bischen Enthusiasmus kann man da schon erwarten.

Meine SchwieMu war 4x schwanger, hat aber nur 2 Kinder. Ihr Gyn war JEDES Mal total begeistert, wenn er eine Schwangerschaft feststellen und begleiten durfte. Auch nach 30 Jahren als Arzt noch. Geht also.