Hallo liebe Mit-Schwangeren,
gerade hat mich meine Praxis angerufen. Ich soll morgen nochmal zur Nüchternwert-Blutzucker-Kontrolle kommen. Der Wert liegt bei 95. Die beiden Werte eine und zwei Stunden nach der Zuckerlösung waren in Ordnung, also wirklich nur der Nüchternwert erhöht.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit erhöhtem Nüchternwert? Wie kriegt man den gesenkt? Ich ernähre mich total gesund, viel Gemüse, Vollkorn, Milchprodukte. Ich esse regelmäßig, abends esse ich wenig Kohlenhydrate sondern meist Fleisch/Fisch und Gemüse und Salat. Morgens esse ich Müsli mit Joghurt und Obst, und zwar ne große Portion.
Kann dieser erhöhte Wert eine Ausnahme sein? Hatte aber abends vorher ab 22:00 Uhr nichts mehr gegessen und getrunken. Wie gefährlich ist dieser Wert für das Baby?
Bei meinem großen Sohn vor 7 Jahren wurde dieser Test bei mir gar nicht gemacht.
Ich fühle mich auch total gut, also überhaupt nicht komisch oder schwindelig oder sowas. Allerdings war der Eiweißwert im Urin erhöht, das fällt mir gerade noch ein! Vielleicht ist das noch wichtig.
Liebe Grüße
mrs-brit mit Sohn (7J) und Baby im Bauch, 25. SSW
Nüchternwert zu hoch, Zuckerbelastungstest
Hallöchen,
Ich habe das gleiche das bei mir nur der nüchternwert zu hoch ist.
Icj bekomme es leider nicht mit der Ernährung in den Griff und muss spritzen.
Meinen kleinen geht es top, alle Werte im Bereich und er ist munter. Bisher hatte ich noch keine Nachteile. Außer der schokoriegel abends auf den muß ich verzichten
LG Eulchen
Danke für deine Antwort! Müsstest du auch erst nochmal zur Kontrolle? Der Wert liegt ja nur bei 95, 92 soll er maximal sein, ist das dann auch schon so hoch dass man da spritzen muss?? Hoffentlich passt morgen alles so weit... Hab keine Lust auf spritzen... Gibt schlimmeres, ich weiß...
Ich musste noch zum großen Zuckertest. Da wurde nüchtern Blut abgenommen.
Der war auch zu hoch. Zuerst war 6x messen angesagt.
Nach einer Woche wieder hin und danach musste ich spritzen, mittlerweile ist der nüchternwert gut manchmal ein kleiner Ausreißer aber ansonsten immer schön unter 90. Das spritzen empfinde ich nicht so schlimm eher das Messen das finde ich furchtbar.
LG Eulchen
Huhu
Gesunde Ernährung ist relativ
Gerade mein geliebtes Obst...auf das ich weitestgehend verzichte
Bei mir.ist es auch der Nüchtwrnwert und nach dem Frühstück. Ich muss spritzen.
Den nüchternwert kannst du übers essen nicht beeinflussen da die Leber den Zucker produziert der für diesen Wert verantwortlich ist.
Genügend schlaf und ausreichend Bewegung ist noch etwas womit du die Werte etwas beeinflussen kannst.
Danke Dir! Am Schlaf könnte ich tatsächlich was ändern, bin immer relativ lang wach und morgens 6:15 ist die Nacht zu Ende... Bewegung Handbuch dank Hundedame eigentlich recht ordentlich...
Ach so, den kann man dann mit Ernährung nur schlecht beeinflussen... Hm... Kommt das durch die Hormone??
Laut diätassistentin kannst du den mit essen wirklich garnicht beeinflussen. Hab selbst die Diagnose ss-diabetes bekommen wegen leicht erhöhtem nüchternwert. Noch ist er beim selbst messen im Rahmen, wenn auch teils nur gerade so