Frage zu Nebenwirkungen Heparin

Hallo,
nach zwei FG durfte ich vor kurzem wieder positiv testen, worüber ich mich natürlich sehr freue. Da bei mir die Faktor-V-Störung festgestellt wurde, muss ich mir nun jeden Tag vorbeugend Heparin spritzen. Natürlich per se kein Vergnügen, aber was macht man nicht alles ... wäre ja so glücklich, wenn das des Rätsels Lösung wäre.
An diejenigen unter Euch, die das vielleicht kennen bzw. auch spritzen mussten, hätte ich die Frage, was Ihr für Nebenwirkungen hattet. Ich habe momentan das Gefühl, dass ich dadurch extrem Wasser einlagere. Ich habe nun schon gut 2 kg zugenommen, die de facto nicht vom Essen kommen können (habe nicht viel Appetit, geht mir nicht so gut), die Knöchel sind ganz geschwollen und ich habe auch das Gefühl, nur sehr selten zur Toilette zu können, also wenig Wasser zu lassen, auch wenn ich viel trinke. In der Packungsbeilage war von solchen Nebenwirkungen nicht die Rede, andererseits steht da auch nicht immer alles drin ...
Hat jemand damit Erfahrungen? Auch bezüglich anderer Nebenwirkungen? Wie ich das mit dem Spritzen neun Monate durchhalten soll, ist mir momentan ein Rätsel, mein Bauch und meine Oberschenkel fühlen sich jetzt schon ganz wund an ...
Danke und LG!
Animatriste

1

Heparin hat keine nennenswerten Nebenwirkungen. Solange man nicht allergisch ist.

Zunahme ist am Anfang der ss leider bei vielen ein Problem.

Übrigens, das fehlende Heparin wird mit Sicherheit das Problem gewesen sein. Auch wenn es natürlich auch immer mal andere Ursachen gibt.

2

Ja, hoffen wir, dass es das Problem war, wobei mein Arzt bei der 1. FG von einem Fehler in der Chromosomenverteilung ausging, wegen des zu groß geratenen Dottersacks. Ich habe den Faktor V nur heterozygot und da scheiden sich offenbar sogar die wissenschaftlichen Geister, ob man da wirklich Heparin spritzen muss; allerdings hatte ich nun mal zwei FGs und bin von daher natürlich ohnehin eine Risikopatientin. Abgesehen von meinem stattlichen Alter ...

Ich lese immer überall, dass die Frauen am Anfang eher ab- als zunehmen. Bei mir war es jetzt wirklich jeden Tag mehr, obwohl ich eher weniger denn mehr gegessen hatte, deswegen hatte ich das Heparin im Verdacht.

3

Das Alter kann leider auch ein Grund für FG sein! Aber so kannst du zumindest ausschließen dass du aufgrund der gerinnungsstörung eine erneute FG erleidest.

Die einen nehmen ab, die anderen nehmen zu... Das ist völlig normal! ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hey!
ICh hatte letztes Jahr auch 3 FG spritze jetzt auch heparinund bin nun Anfang 15. Woche.
Zugenommenhab ich auch. Hab jetzt schon 4 Kilo mehr aber ich kann es nicht verhindern wenn ich nichts esse wird mir schlecht. Aber ich denke das hat nix mit Heparin zu tun.

Das spritzen geht immer einfacher Finder ich auch die blauen Flecken werden weniger.
Viel glück

6

Danke für Deine Antwort, hoffe auch, dass sich das mit dem Spritzen noch etwas mehr einpendelt, den momentan tun mir die Einstichstellen wirklich weh, wenngleich die blauen Flecken schon weniger geworden sind. Schade, dass man das nicht in den Po spritzen darf, ist aber wohl nicht erlaubt. Naja, bleibt einem eh nichts anderes übrig.
Also bei 4 kg bis zur 15. Woche würde es bei mir wohl nicht bleiben, wenn es in dem Tempo weitergeht ... Naja, werde es wohl auch nicht ändern könne, fühle mich nur so aufgequollen, ist wohl schon ein Vorgeschmack auf später ....#zitter

7

Hallo!
Lass dir doch Thrombosestrümpfe verschreiben! Das hilft super gegen das Wasser in den Beinen. Hatte ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften schon und jetzt trage ich sie auch wieder. Finde sie bisher auch gar nicht so unangenehm heiß. Finde, dass dieser Gummistoff eher kühlt. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen wird, wenn es 30 Grad hat...
LG Luisa10