Huhu ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine Frage an euch
Und zwar folgende Situation: Ich bin nun in der 34. Ssw und spritze seit der 28. Ssw Insulin, wobei meine Werte mehr schlecht als recht sind und ich zur Zeit teilweise zweimal in der Woche vom Insulin hochgestuft werde. In der 27. Ssw waren wir bei der Feindiagnostik wo unsere Maus als sehr groß eingeschätzt wurde und darauf haben wir empfohlen bekommen von dem Arzt der die Fd gemacht hat, allerdings zwei Wochen Ultraschall mit ausmessen des Kindes und Doppler Kontrolle.
Der Diabetologe möchte mich ebenfalls alle zwei Wochen sehen und zwei mal die Woche muss ich meine Blutglukose Werte dort hin mailen, er hat in meinen Mutterpass einen Zettel gelegt wo mein Fa immer die Größe des Kindes eintragen soll und worüber die beiden kommunizieren können. Tja nun ist mein Problem das mein Fa einfach kein Ultraschall macht, er tastet den Mumu ab, misst den Gbmh und macht den ph wert test und natürlich ctg, aber ich habe bis auf das 3. Screening in der 30.ssw kein Ultraschall bekommen und somit kann der Diabetologe nicht einschätzen wie groß das Kind ist etc. Mein Fa meint wenn ich Ultraschall möchte soll ich 40 Euro bezahlen, dann macht er Doppler Kontrolle und ausmessen sonst wäre es unnötig, aber Diabetologe und auch der Arzt bei der FD meinten das ich mit dem Diabetes ja nun Risiko Schwanger bin und es von der Krankenkasse alle zwei Wochen bezahlt wird. Am Donnerstag muss ich wieder zum Fa und ich bin echt am überlegen die 40 Euro einfach zu bezahlen weil ich Freitag dann zum Diabetologen muss und der will ja die Werte wissen...
Bin echt ein bisschen ratlos und wollte euch mal fragen wie es bei euch war und ob ihr das Ultraschall auch selber bezahlen musstet? Kann ja sein das das normal ist???
Wäre über Antworten dankbar :)
Viele liebe Grüße
Sternenstaub mit Bauchprinzessin 34 ssw
SS-Diabetes und Ultraschall
Besteht darauf das du Risiko bist! Meine fa macht wegen ss-diabetes auch jeden Termin us und ich zahle nix selbst. Weise ihn nett darauf hin das die kk die Zusatz us zahlt, aber würde ihm nicht gönnen doppelt zu kassieren. Zur Not anderer fa, zur Not auch erst im neuen Quartal, die dürfen dich nämlich schwanger nicht abweisen.
Hey,
Das ist ja unmöglich von deinem FA. Da ich mich durch mein diabetes schon viel mit dem Thema beschäftigt habe kann ich dir sehr sicher sagen das er den US von der kk bezahlt bekommt und auch machen muss, damit man weis ob man dich von den Werten noch weiter runter holen muss.
Ich würde an deiner Stelle bei der Krankenkasse nachfragen was die dazu sagen. Und im Notfall deinem FA damit konfrontieren, dass du in seinem Beisein bei der Krankenkasse anrufst. manchmal zieht das. Wenn es medizinisch notwendig ist,(und das ist es so wie du es beschreibst) muss er auch bei einer nicht Risiko Schwangeren einen US machen.
Kopf hoch und lass sich nicht unterkriegen,
LG any
Huhu,
Womit du immer was in der Hand hast ist, ruf deine KK an, schildere den Fall gerade da der Diabetologe sagt das der US wichtig ist.
Sagen die ja din Zusatz US zahlen wir da es begründet ist und sogar von einem Facharzt verlangt wird, dann frage ob sie dir das bitte schriftlich zur Vorlage beim FAQ geben können.
Und ganz ehrlich 40 Euro? ?? Das ist abzocke!!
Habe ich hier schon oft gelesen diese Beträge .. völlig überzogen.
Ich zahle bei meinem FA 20 Euro und wegen Umzug 200km weiter weg muss ich den FA wechseln und habe nachgefragt schon und da zahle ich dann 17euro für Zusatz US.
Und meine Schwägerin und auch Freundinnen haben nie mehr bezahlt, normaler Betrag ist 17-20€
Mein Arzt macht eh immer US, egal ob Risiko oder nicht. Aber gut, er ist halt ein lieber. Aber bei SS-Diabetes wo du sogar spritzen musst, dann stehen dir dichtere Kontrollen zu und eben ein US. Das ist ja nunmal auch mega wichtig. Ob Kind zu groß, Plazenta verkalkt usw. Versteh deinen Arzt nicht.
Ich würd erstmal bei deiner KK nachfragen wegen den Kosten. Die Antwort kannst du dann ja deinem FA sagen. Zur Not würd ich das bezahlen, aber es wäre unfair. Würd der Kasse das Problem schildern und was du machen sollst wenn er nicht einlenkt. Vlt können die dir ja schriftlich auch bestätigen dass sie das bezahlen. Dann kann er ja nicht mehr nein sagen.
Also einfach da anrufen. Die sind nett
Hi
frag mal bei Deiner KK nach.
Meine hat alle 4 Wochen kurz geschallt und Bauch + Kopf vermessen (ob das Verhältnis passt) ... auch am Ende nur alle 4 Wochen und nicht alle 2 ... hat mit den Händen den Bauch / die Lage / die Größe getastet.
Mehr als das der GDM eingestellt ist kann eh nicht gemacht werden ... oder welche Konsequenzen hätte es wenn du alle 2 Wochen ein Sono bekommst?
Ausser unnötige Panik das er / sie zu groß ist und Du einen KS "brauchst"?
Meiner war immer in der norm (bei den großen) ... VertretungsFA hat dann bei 37+ gemessen und ALLE Werte waren zu groß (teilweise so "zu groß" das es Sonoprogramm keine SSW mehr ausgerechnet hat!) ... und FA hat auf 3600g geschätzt - das Gerät hat 3850g gesagt.
Hab dann einen Kontrolltermin im KH ausgemacht (weil "Panik" ich hab ja einen Insulinpflichtigen GDM ... das wir beide über 1,80 groß sind war egal) ... mein Kind hat mich dann aber erlöst (hatte wahrscheinlich selber Angst vor der Sectio) und was war ... er hatte "nur" 3510g eine Woche nach dem Sono ... und die ganze Panik war umsonst!
VG
Achja,
45min vor der Geburt hat die KH Ärztin nochmal schnell ein Sono gemacht (wollte wissen wie er liegt und so) und da hat sie auf 3500-3600g geschätzt ...