Blutgruppe negativ

Hallo zusammen, ich habe eine negative Blutgruppe und von bekannten mitbekommen das es sehr gefährlich fürs Baby werden kann da ich Antikörper entwickeln kann. Ich weiß nur so viel das ich so Ca in der 28-30 ssw geimpft werde und mein Baby dann direkt nach der Geburt. Ist das wirklich so gefährlich? Mach mich jetzt schon bissle sorgen das dem kleinen Mann was passieren kann? Kennt sich da jemand mit aus oder ist vll selbst jemand negativ?? Danke schon mal für eure Antworten.

Caro 24ssw

1

Hallo hope,
Ich habe 2014 entbunden und ich kann dir sagen, das ich Blutgruppe 0 negativ habe. Ich habe auch diese spritze bekommen vor der 30 ssw. Mein Freund und auch der Papa des kleinen ist auch negativ, somit hat unser kleiner Mann keine spritze bekommen nach der Geburt, es wurde Blut abgenommen und er hat auch Blutgruppe 0negativ.

Lg

8

Das Baby bekommt NIE eine Spritze deswegen, auch nicht wenn es positiv wäre!

2

Hallo
Beruhige dich erst mal. Es ist nicht so schlimm wie du gerade schreibst.

Wichtig ist nur das du die Spritze bekommst, welche Antikörper drinn hat. Die wird dich bei der Geburt schützen. Wenn es deine erste Schwangerschaft ist besteht für dein kleines keine Gefahr.

Für alle Fogeschwangerschaften sorgst du mit dieser Spritze vor. Welche du aber bei jeder Schwangerschaft bekommst.

Wie ist denn die Blutgruppe des Kindvaters? Ist diese positiv oder negativ? Wenn er negativ sein sollte brauchtest du die Spritze auch garnicht.

Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut.

4

Mein Mann ist positiv und es ist meine erste Schwangerschaft

3

#winke Keine Panik!

Ich bin auch negativ. Das ist nicht so ein Problem. Das "Problem" daran kommt zum Tragen, wenn der Vater positiv ist und euer Baby dadurch auch positiv sein sollte. Dann kann es zur Antikörperbildung kommen, wenn dein Blut in Kontakt mit dem Blut des Babys kommt. Wie du schon richtig weißt, gibt es dagegen eine Spritze während der SS und, falls das Baby positiv ist, nochmal nach der Geburt. Damit ist das alles vorbereitet für ein mögliches nächstes Baby.
Vorzeitig gibt es die Spritze gegen die Antikörperbildung bei Blutungen, Fehlgeburten oder anderen Problemen. Ich hatte zum Beispiel eine OP im Bauchraum in der 15. SSW. Da war nix mit dem Baby, aber ich habe die Spritze vorsorglich auch schonmal bekommen.

Alles Gute! #klee

5

Da brauchst du keine Angst haben. Komplikationen würde es erst in einer Folge SS geben und das auch nur wenn sich in dieser SS dein Blut und das deines Babys mischen, was normalerweise nicht passiert. Und auch dann nur wenn dein jetziges Baby einen positiven Rh Faktor hat. Standard ist so um die 30. SsW eine Spritze rein vorsorglich zu geben ( in den meisten Ländern gibt es die nur bei begründetem Verdacht, dass sich das Blut vermischt haben könnte (z.B. nach einem Unfall, Blutungen unbekannter Herkunft,...). Nach der Geburt wird das Blut deines Babys getestet (geht mit Nabelschnurblut, es muss also nicht deinem Baby Blut abgenommen werden. Wenn es positiv ist bekommst DU nochmal eine Spritze, nicht dein Baby.

6

Huhu, das ist überhaupt nicht schlimm, ich habe auch den Rhesusfaktor negativ und mein Mann positiv. Man bekommt früh genug eine Spritze und direkt nach der Geburt wird das Baby getestet und sollte es einen anderen Rhesusfaktor haben, bekommt es direkt eine Spritze. Ist meine 3 Schwangerschaft.
Mach dir keine Sorgen ;).

Viele Grüße :)

9

dein Baby bekommt keine Spritze, höchstens du selbst nach der Geburt :-)

7

Huhu,

also was die meisten hier schreiben stimmt.

Was allerdings gar nicht stimmt ist das dein Baby eine spritze bekommt. .. irgendwie nervt mich immer dieses Falsche wissen zu verbreiten und anderen Panik zu machen, deshalb ganz ehrlich fragt lieber eure Ärzte.

Also richtig ist das du wenn du rh negativ bist vorsorglich in der SS eine spritze bekommst.

Ist dein Kind auf der Welt wird sein rh Faktor getestet aus dem Nabelschnurblut.

Ist er positiv bekommst du noch mal eine Spritze, ist er negativ dann nicht.

Für deine jetzige SS bzw dem Baby besteht überhaupt gar keine gefahr.

Erst für eine weitere SS, sollte dein Kind rh positiv sein und sich durch irgendwas euer Blut gemischt haben, dann bildet dein Körper Antikörper dagegen und dann kann es für eine weitere Schwangerschaft mit einem rh positiven Kind zu großen Problemen kommen da der Körper, bzw dein Immunsystem darauf reagiert... sprich er kämpft dagegen an, quasi wie bei einer Krankheit.

Du brauchst dir also überhaupt keine Sorgen machen !