Baufinanzierung trotz Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage und vielleicht war jemand von euch schon einmal in der selben Situation.

Ich bin in der 16. Ssw und mein Verlobter und ich haben ein Haus in Aussicht, dass wir gerne kaufen möchten. Nun stellt sich die Frage da ich ja 1 Jahr Elternzeit nehmen möchte, ob man überhaupt einen Kredit bekommen würde. Mein Schatz ist Vollzeit beschäftigt und hat einen Festvertrag. Genau wie ich zu diesem Zeitpunkt noch. Würde aber nach der Elternzeit erstmal Teilzeit wieder anfangen.

Termin bei der Bank ist erst in 2 Wochen.
Danke schon mal.

1

Gegenfrage: Warum willst du der Bank davon erzählen? Ich sehe da keinen Grund für. Die entscheiden ja nach dem Ist-Zustand und der sagt du hast einen Vollzeitjob als Festvertrag.

Wichtiger ist ob ihr es euch mit eurem Gehalt noch leisten könnt.

2

Die Bank will nur ihr Geld. .ob du schwanger oder Teilzeit bist interessiert die nicht..

Hatte Grade Arbeitgeber gewechselt und haben trotzdem Kredit bekom und bin dann auch sofort schwanger geworden. . Solange die raten bezahlt werden fragt da niemand nach

Ihr müsst euch nur gut ausrechnen ob ihr dein Gehalt wirklich nicht braucht ..sondern EG und Teilzeit danach reicht

3

Ich bin 24.SSW und nächste Woche bekommen wir den Schlüssel fürs neue Haus ;)

Also solange du es dir momentan leisten kannst wirst du keine Probleme haben mit der Bank.

4

Hi. Also wir haben auch ein Haus in Aussicht und ich gehe momentan nur auf 450 euro arbeiten da ich einen kleinen Sohn zu hause habe.

Bin zudem in der 22 ssw und wir waren gestern beim Finanzberater und sie sieht kein Problem darin, dass wir ein Haus finanzieren können.

So lange ihr genug Geld habt ist denen das egal.
Also geht alles

5

Hey,

wir haben unsere Baufinanzierung schon vor der Schwangerschaft abgeschlossen. Für die Bank war jedoch ganz klar, dass ich auf kurz oder lang eh ausfallen (wurde auch offen drüber gesprochen). Dementsprechend haben sie sich mehr auf das Gehalt meines Mannes "gestürzt". Ich war da nur ein nettes finanzielles Anhängsel. Also... rechnet vorher zu Hause, was dein Mann "kann"!

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach.

Liebe Grüße,

Kawababy mit Purzel 21+6#verliebt

6

Hallo,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir hatten auch ein Haus in Aussicht, leider haben zwei Banken den gewünschten Kreditbetrag nicht genehmigt. Es ist wie bei dir, dass ich 1 Jahr in Elternzeit gehen würde und danach Teilzeit, wobei ich das der Bank nicht mal gesagt habe. Mein Verlobter ist auch festangestellt und hat einen unbefristeten Vertrag. Vielleicht kommt es aber auch auf die Kredithöhe an, wobei das Haus nicht so teuer gewesen wäre. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück...LG

14

In erster Linie kommt es darauf an, ob das Einkommen ausreicht für den Betrag, den ihr finanzieren wollt.

7

So lange dein Mann genug Geld hat spielt dein Einkommen überhaupt keine Rolle. Wir haben mich bzw. mein Einkommen damals beim Hauskauf vollkommen außer acht gelassen, Weil klar war, dass das irgendwann weg fällt.

Ja solltet euch aber selber überlegen ob ihr euch das leisten kann und nicht die Bank entscheiden lassen. Seit den günstigen Zinsen sind die nämlich oft sehr großzügig mit Krediten.

Lg Lorena mit Lisa im Bauch :)

8

Wir haben mich beim hauskauf komplett raus gelassen.ging dann nur ums gehalt von meinem mann.
ich arbeite seit der geburt von meinem ersten sohn (3) auch nur noch teilzeit und verdiene 500€.das ist dann sozusagen unser "taschengeld"!
Denke das ist auch sehr sinnvoll wenn man vorher rechnet ob auch nur 1 gehalt reicht zur finanzierung.alles andere ist wirklich riskant mit der verantwortung für eine familie!!

9

Hallo,

wir hatten das gleiche vor, aber der Finanzberater sagte, es hätten sich im April einige Gesetze geändert, so dass es schwierig wird ein Darlehen zu bekommen, wenn sie hören, dass ich schwanger bin. Ich solle stillschweigen beim Termin. Leider hat sich der Wohnungsbesitzer umentschieden, so dass er nicht mehr verkaufen wollte. Mit dem offensichtlichen Kugelbauch brauchen wir es nicht mehr probieren. Naja, vielleicht in 1-2 Jahren wieder.

Lieben Gruß