Fleischlos?!?!

Hallöchen
Ich bin auf der Suche nach Frauen die Erfahrung haben fleischlos durch die Zeit zu gehn.
Ich esse seid über 20 Jahren kein Fleisch mehr, ab und an leide ich an Eisenmangel den ich mit Tabletten aber wieder in Ordnung bringe, ansonsten geht es mir super, ausser das wir nicht schwanger werden...

Seit meinem Kinderwunsch nehme ich Vitamintabletten die mir meine FA gegeben hat. Meine Cousine war vor ihrer ersten ss auch Vegetarierin, sie musste aber wieder anfangen Fleisch zu essen weil ihr irgend etwas fehlte (soweit ich mich erinnern kann).
Gibt es Frauen die Erfahrung haben fleischlos schwanger zu sein? Wenn ja, wie geht es euch und eurem Baby damit?
Liebe Grüsse dobbylee

1

Also ich esse auch kein Fleisch, schon lange nicht. Als ich dann schwanger war, meinte meine gyn nur wir gucken dann etwas verstärkt auf den Eisenwert aber war alles im Rahmen. Inzwischen ist der Eisenwert nicht so ganz optimal, aber in der späteren Schwangerschaft ist das ja bei vielen der Fall.

Ich bin auch ohne Fleisch zu essen schwanger geworden

2

Hallo,

ich esse auch seit etwa 20 Jahren kein Fleisch mehr und bin problemlos schwanger geworden. Beim FA habe ich erst nächste Woche einen Termin (aktuell 6+4), ich hoffe aber, dass alles gut läuft. Ich nehme ein Folsäurepräparat, das auch Eisen und VitB12 enthält.

Eine Freundin von mir lebt vegan, ist in ihrer SS wieder Vegetarierin geworden und lebt wieder vegan und stillt ihr - gesundes, munteres - Baby. Sie achtet ebenfalls auf eine zusätzlich B12-Zufuhr. Ansonsten denke ich, dass pflanzliche Eiweiße wichtig sind (Bohnen, Linsen...).

Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich gar keinen Appetit auf tierische Produkte habe. Obwohl ich Fleisch immer vom Geschmack mochte und es gerne gerochen habe, ist genau dies nicht mehr der Fall. Auch Eier und Käse gruseln mich grad. Ich liebe Feta, aber kann ihn nicht mehr essen.
Dafür stehe ich grad mehr denn je auf pflanzliche Sachen wie Salate und Rohkost. Ich schätze, mein Körper holt sich das, was er will. Mach Dir also keine Sorgen, wenn Du abwechslungsreich isst und auf Proteine sowie B12 achtest.

Liebe Grüße

PS: wenn ich beim FA war und zusätzliche Infos habe, geb ich gerne noch einmal Bescheid.

3

Hallo, also ich esse auch kein Fleisch und habe einen super Eisenwert von 14 ohne Tabletten nur durch gute ernährung . Ich bin jetzt in der 40. Woche und es gab nie Probleme :) es kommt natürlich darauf an wie man sich ernährt, aber das gilt auch für Frauen die Fleisch essen.

LG und alles Gute für die schwangerschaft :)

Sarah mit lemmy im bauch der hoffentlich mal bald raus kommt (ET-3)

4

Ich bin unfreiwillig fleischlos, streckenweise vegan. Liegt daran dass ich seit Beginn der Schwangerschaft einen richtigen Ekel davor habe. Meine eisenwerte sind trotzdem gut (am Anfang hab ich Tabletten genommen) und das kleine gedeiht und strampelt mich an.
Bin in der 20. Woche

5

Hallo :-) ich bin auch seit über 20 Jahren Vegetariern und in der 30ssw.
Bei uns hat es auch länger gedauert mit dem schwanger werden...
Mein Tipp ist das dein Partner auch Vitamine nimmt, hab darüber eine Studie gelesen das es fast genauso wichtig ist wie bei uns.
Und ich nehme meinem Krümel zur liebe Schwangerschaftsvitamine ein wo Fischöl enthalten ist....Obwohl ich Fisch nie essen würde.
Die Tabletten kann man auch in der kiwu zeit einnehmen. Die Tabletten sind von DM und kosten ca. 4€ , in der Apotheke sind solche Vitamine viel treurer.

Eisen ist auch enthalten und noch viel mehr.
Meine Werte sind super und die von meinem Krümel auch.
Wichtig ist hat meine Frauenärztin gesagt ist das ich viele Kohlenhydrate durch Eiweiß ersetze...
Was mir aber meiner Meinung am schnellsten geholfen hat schwanger zu wetden.... Ich hab nach fast einem Jahr krankhaften versuchen einfach gedacht...Ach egal wenn es jetzt nicht klappt mache ich weiter Sport und hole mir meinen lange geplanten Hund und siehe da, kaum hab ich los gelassen und wir hatten ungeplant Sex war ich direkt schwanger...:-) viel Erfolg weiterhin.

LG Luna 30ssw

6

Ups das sollte krampfhaft heißen nicht krankhaft:-) :-)

7

Vegetarisch ist ja nicvt gleichbedeutend mit gesünder. Gibt ja auch genug sogenannte "Pudding-Vegetarier". Die haben natürlich Probleme mit den Nährstoffen und somit mit dem schwanger werden. Das geht fleischessenden Junkfoodlern aber auch nicht anders. Hat mit Fleisch ider Nicht Fleisch nicht viel zu tun.

Wichtig ist einfach sich ausgewogen zu ernähren und auf die Nährstoffzufuhr zu achten. Dann haben Vegetarier dieselben Voraussetzungen schwanger zu werden wie Fleischesser. Wenn es dann nicht klappt, liegt es sicher nicht an der Ernährung. Außer man isst zu sehr "auf Figur"

Ich habe von Studien gelesen, dass Frauen die fast ausschließlich fettreduzierte Milchprodukte essen schwerer schwanger werden, als solche die normalfette essen. Bei 2 Bekannten hat das sogar gestimmt. Sobald die Magerjoghurt und-milch usw. gegen normale oder gar die Sahnevariante getauscht haben, waren sie nach vorher jahrelangem üben dann ganz schnell schwanger.

8

Was vergessen:
würde eine Schwangerschaft vom Fleischkonsum abhängen, wäre due Menschheit schon lange ausgestorben. Schließlich leben wir in den Industrieländern das erste Mal in der Situation in der jeder ständig Fleisch essen könnte. Jahrtausendelang war das teuer und nur sehr, sehr selten auf dem Tisch. Und da hatten die Leute trotzdem viele Kinder, also auch viele Schwangerschaften.

9

Guten Morgen ihr Lieben
Vielen, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten welche mir sehr helfen.

Leika03, würde mich auf weitere Infos freuen.

Einen schönen Tag euch allen und alles Gute.

10

Ich bin seit 17 Jahren Vegetarierin und seit 2 Jahren esse ich vegan. Ich teste regelmäßig meine Blutwerte und sie sind immer gut. Ich nehme nur Vit. B12 ein.
Ich habe 2 Schwangerschaften vegetarisch erlebt und meine 2 Kinder insgesamt fast 5 Jahre gestillt. Ich hatte in den beiden SSen einen ganz leichten Eisenmangel, wie die meisten Schwangeren. Meine Kinder kamen mit 3,3kg (38+0) und 3,4kg (40+0) zur Welt und haben dann in der Stillzeit die Gewichtskurve gesprengt. Ich hatte sehr viel Milch.
Dies ist meine erste vegane SS und diesmal hab ich nicht mal einen Eisenmangel. Ich achte auf die Ernährung und mein Kind wurde zuletzt bei 37+6 auf 3,2kg geschätzt.
Eine vegetarische oder vegane Ernährung kann genauso ausgewogen sein, wie eine fleischhaltige. Auch Fleischesser sollten darauf achten, gut zu essen. Ein Mangel könnte sonst genauso leicht entstehen.