Epilepsie und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Mich würde es mal interessieren ob jemand von euch dabei ist der auch an Epilepsie leidet so wie ich bereits seit 16 Jahren. Ich würde mich über einen Austausch freuen..

Lg Jane mit Krümel 10. Woche

1

Huhu :)

Bei mir wurde vor 8 Jahren Epilepsie diagnostiziert, bin aber dank Tabletten seit 2009 anfallsfrei ;)

Meine ärzte meinten, das wichtigste ist, dass der medi Spiegel so niedrig wie möglich gehalten wird. Nimmst du Medikamente?

Können auch gern über private Nachrichten weiter schreiben wenn du magst :)

5

Hallo :) ja klar können gerne privat weiter schreiben. Also ich nehme levitiracetam und dabei soll es weiterhin bleiben. Nehme am Tag 2000 mg, bin also schon sehr hoch dosiert. Seit 2007 anfallsfrei. Muss jetzt alle 6 Wochen zum Neurologen zum Blut und eeg.

8

Ach, da bist du ja tatsächlich hoch dosiert. Ich werd nicht so engmaschig kontrolliert. Mhm.

Was mir noch einfällt, hab gelesen, dass man bei bestimmten medis mehr folsäure einnehmen sollte. Hab 5 mg anstatt 800 Mikrogramm eingenommen. Musst du am besten mal googlen, ob das für deine Tabletten auch zutrifft.

weitere Kommentare laden
2

Ja ich seid meinem 4 Lebensjahr leide ich dran ????

3

Hab auch Epilepsie, seit sechs Jahren anfallsfrei. Hab bereits einen gesunden, quietschfidelen Spross und bin nun wieder schwanger. Regelmäßige EEGs und Kontrolle des Medikamentenspiegels werden hier gemacht. Hab nen super Neurologen, der da top ist.

6

Super das beruhigt mich iwie zu lesen. Durftest du denn damals stillen und hattest du eine spontangeburt? Das sind die zwei Sachen die mich sehr beschäftigen. Mein Neurologe meinte stillen wird evtl nichts da die medis mit in die Muttermilch gehen. Wiederum andere haben mit dem gleichen Medikament stillen dürfen.. Und eine bekannte von einer Freundin kriegt einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund der Epilepsie.

7

Bin mit Lamotrigin eingestellt. Hab mein erstes Kind 10 Monate gestillt (7 davon voll)! Ich hatte eine superschöne, problemlose Spontangeburt (5 Stunden und das Baby war da)! Ks wegen Epilepsie war hier nie Thema. Sowohl Neurologe als KH und FÄ waren für Spontangeburt, sei auch bei Epileptikerinnen normal.

weitere Kommentare laden
4

Hi:-)
Bei mir ist 2010 Epilepsie diagnostiziert worden, bin auf Lamotrigin eingestellt worden und seitdem anfallsfrei.

Dem Baby geht's gut.

Bin in der 28. Woche.
Liebe grüsse :-)

14

Hallo zusammen,

15

Ich#winke aber nicht ss, leider noch nicht, aber kann dir einiges darüber sagen, da mein Neurologe eng mit einem Gyn von einem Kinderwunschzentrum zusammenarbeitet. 1. kommt es nicht so drauf an wieviel man an Medis nimmt, da bei jedem die Resorption (Umwandlung/Aufnahme des Medis im Blut) anders ist. Grösse und Gewicht spielen hiernei auch ne Rolle. Das Wichtigste ist, ist das dein Spiegel nich zu hoch ist. Was nach dem Experten aber noch wichtiger ist, ist das die Schwangere keine Anfälle hat. Für den Fötus ist ein Anfall schlechter, als eine hohe Dosierung. Der Spiegel muss bei einer SS umbedingt engmaschig kontrolliert werden, da ja die Hormone die Aufnahme der Medis verändert. Auch muss eine Schwangere 5 mg Folsäure nehmen. Mein Neurologe arbeitet seit 28 Jahren auf diesen Beruf und bei keineren Schwangeren mit Epi hatte Komplikationen. Wünsche dir eine tolle ss!#klee

16

Ojeee, sorry für die Rechtschreibefehler, scheiss handy ;-)

17

Irgendwie habe ich gestern meinen Beitrag zu früh abgesendet. Nun denn. Ich habe auch Epilepsie und bin schwanger. Schön, dass man hier damit nicht allein ist!

Ich nehme Lamotrigin und muss die Dosis jetzt bis Januar zweimal erhöhen, weil der Spiegel viel zu niedrig ist. Ansonsten muss ich auch alle 4 Wochen zum EEG und zum Blutabnehmen. Nervig, weil ich den letzten Anfall im Oktober hatte und somit bis April kein Auto fahren darf, aber was solls.... Ich bin ja froh, dass mein Neurologe das so ernst nimmt. ;-)

Ich bin nur ein bisschen traurig, weil ich zur Geburt nicht in mein Wunschkrankenhaus kann, da es dort keine Neurologie gibt.