Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas, na ja .... etwas verstört und unsicher. Und irgendwie auch etwas enttäuscht.
Mich würde total interessieren was ihr so für Erfahrugen gemacht habt und ob ich mich zu sehr anstelle.
Also... ich hatte am Dienstag mein Vorgespräch mit meiner Nachsorgehebamme.
Bin in der 13. SSW und wollte mir früh genaug eine suchen um hinterher nicht ohne eine dazustehen.
Diese habe ich über das Internet gefunden. Das sogenannte Hebammennetzwerk.
Kurz zu meiner Vorgeschichte.... ich habe bereits einen Sohn (3 Jahre alt), der musste damals per geplanten Kaiserschnitt geholt werden, da er bis zum Ende in der BEL lag und sich nicht mehr gedreht hat, leider.
Damals haben wir noch in Köln gelebt. Heute leben wir etwas ländlicher. Demenstprechend ist die Auswahl an Hebammen (die etwas weiter rausfahren würden) wesentlich geringer als im Zentrum Kölns.
So, weiter gehts mit dem Bericht. Nun sollte ich am Dienstag mit ihr das Vorgespräch führen. Ich sollte zu ihr nach Hause kommen
Da hatte ich mich schon gewundert warum sie nicht zu mir kommt? Schließlich ist es ihr Job! Aber ok.... ich bin dann zu ihr gefahren... mit meinem Sohnemann.
Dort angekommen setzten wir uns. Sie fragte nach dem Mutterpass.
Ich hatte noch keinen neuen bekommen (über die aktuelle Schwangerschaft) und hatte aber sicherheitshalber meinen alten mitgebracht damit sie sich ein Bild über meine letzte Schwangerschaft machen konnte. Ob es Komplikationen gab, Besonderheiten usw...
Sie nahm ihn kurz, blätterte für 3 Sekunden durch und gut war....
Dann fragte sie mich nach der Versichertenkarte. Ich legte sie ihr vor.
Ich sollte dann IHR Blatt zum abrechnen selbst ausfüllen mit meinen Daten. Eigentlich kenne ich das auch nur das die Hebammen das selbst achen.... aber ok.
Dann sagte sie nur "Ja also den Ablauf kennen sie ja dann, die haben ja schon ein Kind."
Ich: "Welcher Ablauf"?
Sie: "Wann sie dann ins Krankenhaus müssen, wenn die Frucjtblase platzt usw"
Ich: "Ne, ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt"
Sie: " Warum?"
Ich: (gucke sie verdutzt an) "Weil mein Kind falsch herum lag"
Sie: "Aha ok... ja gut also wenn was sein sollte, melden sie sich ansonsten sehen wir uns nach der Geburt"
DAS WARS !!!!!!!!!!!
Sie hat mich niht einmal gefragt wie weit ich nun bin, wie es mir geht, ob ich beschwerden habe... was ich vielleicht für Kurse besuchen könnte usw !!!
Das Gespräch hat 5 Minuten gedauert!!!!! Sie wollte einfach nur eine Unterschrift von mir haben zum Abrechnen des Vorgespräches.
Ist das normal? Hattet ihr auch nur so ein kurzes Vorgespräch? Wobei das für mich kein Vorgespräch war... Ich bin verärgert darüber....
Bitte erzählt mir ob es bei euch anders war oder nicht. Bin echt gespannt.
LG
Sava mit Krümel 12+4
Eure Erfahrungen mit Hebammen.....?
Hm naja, meine Hebamme fand ich beim ersten Gespräch auch "komisch" ich wollte Vorbereitung und Wochenbett. Ging ja auch alles, aber sie hat schon gefragt, was ich für wünsche habe, was ich lernen möchte usw.
Vieleicht hatte sie bei dir einen schlechten Tag? Vielleicht wollte sie dein Interesse hören an weiteren Kursen? Hast du sie nicht darauf angesprochen ? Wenn die Chemie nicht so richtig stimmt, dann wird's wohl auch Sinn machen wenn du dich doch nochmal umschaust nach einer anderen.. Kann ja natürlich sein, das sie eine ist die nur die "Karte" durchziehen will.
Schade sowas
VG
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist wirklich schwer eine andere Hebamme zu finden. Ich habe noch keine andere gefunden die in unseren Ort kommen würde. Wir haben nicht mal ne Hebammenpraxis in der Nähe.
Vielleicht sollte ich es einfach so hinnehmen und hofen das sie wirklich nur ne schlechten Tag hatte.
Ich hatte keine Fragen an sie weil ich eigentlich gut informiert bin über Kurse usw. Aber das weiss die Dame ja nicht. Finde einfach das sie als Hebamme etwas mehr interesse und Engagement zeigen sollte. War da einfach nur etwas enttäuscht.
Klar, das ist nur pillepalle... es gibt schlimmeres.
Ja trotzdem, sie übt ja immerhin ein Dienstleistungsberuf aus. War sie eine ältere erfahrene oder eher eine junge?
Also Zettel ausfüllen etc ist ja Wurscht wer das macht und zum 1. Gespräch hinfahren musste ich auch. Erst am Wochenbett kommt sie nach Haus.
Bietet sie denn vorbereitungskurse an? Willst du einen machen?
Vg
Ich hatte nie eine Hebamme (im Familien- und Bekanntenkreis hat man zu schlechte Erfahrungen gemacht), aber ich würde definitiv nicht diese Hebamme nehmen. Wenn sie jetzt schon so ist, wie soll das dann erst mit der Nachsorge werden??? Such dir lieber jemand anderen. Es gibt so viele gute Hebammen, man muss nur Glück haben und sie finden. Wenn du Pech hast und bei der Hebamme bleibst, kann es gut sein, dass sie für dich im Wochenbett nicht erreichbar ist, aber dann trotzdem die nicht erbrachte Leistung bei der KK abrechnet.
Hier ist die Situation etwas anders, keine Hebammenknappheit, daher kann man sich die Hebamme nach der Geburt aussuchen (wer hat einen im Kreißsaal begleitet, wo hat es am besten gepasst).
Ich finde euer Gespräch auch nicht so schön. Ich persönlich würde eher auf die Hebamme verzichten als dann eine zu haben, mit der es nicht passt. Kannst du nicht noch einen zweiten Versuch starten?
Ich würde sooo gerne !
Aber ich weiß erstens nicht ob ich das nun noch kann (nachdem ich dieses Vorgespräch unterschrieben habe) und ich finde bisher keine die in unseren Ort fahren würde.
Bin aber noch auf der Suche
Würden sie nur zum Vorgespräch nicht in deinen Ort fahren oder auch nicht zur Nachsorge?
Hallo Sava,
ich hatte auch schon mein Hebammen-Vorgespräch. Die Dame ist zu mir nach Hause gekommen und es war relaxt. Sie war knapp ein 3/4h bei mir hat mir verschiedene Dinge angeboten und den Gebärmutterstand ertastet. Sie hat mich über evtl. Kurse informiert und war echt nett. Bei uns gibt es auch keine so große Auswahl und da unser Zwerg im Dezember kommt und die Nachsorge dann in die Advents- Weihnachtszeit fällt hatte ich auch schon bedenken.
Gibt es bei Euch keine Hebammen im Krankenhaus? Oder vielleicht kennt Deine FÄ eine? Ich würde noch nicht aufgeben. Aber ich glaube der Draht sollte schon zwischen Euch stimmen, weil es ja schon zu sehr intimen Gesprächen/Untersuchungen kommt. Wenn es gar nicht geht, würde ich lieber verzichten.
Mach doch hier mal nen Thread auf dass Du eine Hebamme suchst, in welchem Bereich, vielleicht hat hier jemand eine Idee...
Grüße
Hey vielen lieben Dankfür deine Antwort.
Meine Gynäkologn und auch das Krankenhaus befinden sich in meinem alten Wohnort! Ich möchte einfach dort bleiben weil ich gute Erfahrungen gemacht habe und nehme die Fahrt in Kauf ! Deswegen würden die Hebammen aus dem Krankenhaus nicht in mein Örtchen kommen... leider.
Aaaaaber... ich habe soeben eine überaus sympathische Hebamme im Netz entdeckt, die in meinen Ort kommen würde. Habe mich sofort " in sie verliebt" und ich bin mir sooo sicher das die Cheie stimmen würde zwischen uns. Kennt ihr das Gefühl? Wenn man jemanden sieht und sofort weiß "DAS PASST" !!! So ist es gerade...
Habe sie angeschrieben... ich bete das sie mich betreuen wird
Prima, dann drücke ich Dir mal feste die Daumen, halte uns auf dem Laufen...Grüßle
Hey :) also davon kann ich ein Lied singen :/
Unser erstes Gespräch ist fast genauso gelaufen wie du es beschrieben hast .
Als ich ihr dann noch gesagt habe ich will einen Wunschkaiserschnitt, hätte sie mich so wie sie aussah am liebsten erschlagen ! Das sie das nicht verstehen kann und es unnötig ist ( hab hier ja schon geschrieben das er sogar gerechtfertigt war zum Schluss da sie stecken geblieben ist oben , wollte somit nicht ins Becken ) naja des Ende von Lied :" ich hätte gerne selbst entschieden , ob ich sie überhaupt will ( bzw wir uns sympathisch Sind) wenn du verstehst was ich meine :/ naja leider hat sich der erste Eindruck bestätigt und sie ist auch jetzt mega kurz angebunden , verschiebt gerne in letzter minute ( meistens 5-10 min bevor sie da sein soll ) und ist auch sonst Net unbedingt des was ich mir vorgestellt habe :/ bei mir ist klar sollte ein zweites kommen , brauch ich keine Hebamme mehr ! Gruß
Oh man Du arme.... das ist echt doof!!! Da verzichtet man lieber komplett auf die Nachsorgehebamme bevor man dann sowas bekommt.
Du hast vollkommen recht mit dem ersten Eindruck! Und ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen auf jeden Fall eine andere Hebamme zu nehmen....
Ich wünsche dir alles alles GUte !!!!!
Hi,
bei mir war das erstgespräch anders.
Die Hebamme kam zu mir nach Hause. Ich wusste aber nicht, dass es so ungewöhnlich ist, wenn es umgekehrt wäre. Mich persönlich hätte dieser Punkt nicht gestört ^^"
Aber beim Gespräch wurden mir viele Fragen gestellt und der Mutterpass angeschaut. Ich denke das lag daran dass es bei mir die erste SS ist.
Den Zettel hat sie selber ausgefüllt.
Sie fragte mich, was ich so erwarte und was mir persönlich wichtig ist, da ich auch bei ihr in den Geburtsvorbereitungskurs gegangen bin.
Dann hat sie mich noch so paar fragen gestellt über die SS und ich hab dann ihr noch Fragen gestellt. Mir war halt schon wichtig, inwieweit die Hebamme gepolt ist. Ich hab ja schon zu einigen Punkten eine eigene Meinung und wenn sie da dagegen wäre, hätte ich mich wohl kaum bei ihr wohlgefühlt. Ich kenns halt von der Altenpflege, dass in Pflegeberufen (von Hilfskräfte, Lehrer, Professoren, Ärzte, Leitungen, etc.) keiner die selbe Meinung zu vielen Themen hat ^^ Da gibt es auch die groben Kräfte, die lieber auf die Wissenschaft plädieren und die sanften Kräfte, die sehr auf Selbstheilung und auch esotherik gehen und ganz ganz ganz ganz viele Schichten dazwischen.
Aber so wie es ausschaut ist ihre Methode und auch ihre Art dir zu unpassend. Da ist es klar, dass du dich bei ihr nie wirklich wohlfühlen kannst, was aber wichtig ist, damit du Vertrauen aufbauen kannst und du dich gut behandelt und ernst genommen fühlen kannst. Da du noch so früh dran bist, hast du ja noch Zeit dich umzuschauen. Ruf am besten bei mehreren Hebammen an und mach auch mehrere Termine aus. Da wird sicherlich eine dabei sein, die zu dir passt ;)
Du musst sie ja niemals kontaktieren, wenn dein Kind dann da ist oder wenn was sein sollte ^^ Die kann ohne deine Unterschrift eh nichts bei der Krankenkasse abrechnen ;)
LG
Ich habe aber unterschrieben das ist ja das blöde!
Sie wollte direkt die Unterschrift haben weil wir ja ein "Vorgespräch" hatten.
Ich hoffe die Krankenkasse akzeptiert ein weiteres Vorgespräch !!!
Die Vorgespräche hast du mehrere Frei. Da macht keine KK etwas, da sie wissen, dass eine gute Behandlung auch eine gute Beziehung erfordert ;)
Ich hatte glaub ich 10 oder so. Hab aber nur 1 gebraucht ^^ Kannst ja bei deiner KK anrufen und nachfragen. Aber im normalfall hast du da mehrere ^^
Hallo
Das du zu ihr fahren musstest, finde ich nicht so schlimm. Ich gehe zur vorsorge auch zu ihr, weil sie zu Hause auch ihre Praxis hat. Wenn es mir nicht gut geht, kommt sie auch nach Hause, ebenso im wochenbett.
Das du deine Daten eintragen solltest finde ich auch ok. Es gibt viele komplizierte namen, da ist es so einfacher als alles zu buschatabieren.
Schade, dass das gespräch nicht so gut war. Ich hatte bisher Glück mit meinen hebammen, eine davon ist meine beste Freundin, und finde es traurig, dass so viele scheinbar ganz schrecklich sind.
Allerdings denke ich bei vielen, ist es ein hormonproblem unsererseits und/oder ein schlechter Tag. Wichtig ist das das fachliche stimmt und man sich verstanden fühlt. Man darf nicht vergessen, das wir alle Menschen sind.
Viel Glück mit der 2 hebamme
Hi,ich hatte nichtmal ein Vorgespräch und finde das eigentlich normal .LG
Finde auch ganz ehrlich dass du etwas übertreibst .Was hättest du denn von Ihr hören wollen ?Sie hat dich ja gefragt ob du schon ein Kind hast und auch wenn es ein Kaiserschnitt war ,weißt du ja wie der Hase läuft .Man weiß doch wann man ins Krankenhaus fahren muss ,dann wann man Wehen bekommt .Man bekommt ja auch im
Normalfall ihre Telefonnummer sodass man bei Fragen jederzeit anrufen kann ,so kenne ich das .Meine hat auch nie gesagt welche Kurse ich besuchen kann ,ganz ehrlich dafür ist eine Hebamme meiner Meinung auch nicht da ,sowas ist Eigenintitiative .Du solltest sie deswegen auch nicht gleich abstempeln ,sie kann trotzdem super sein .Bei mir wiegesagt gab es auch nie ein VorGespräch .Wir haben telefoniert und sie hatte zufällig einen Geburtsvorbereitungskurs den sie regelmäßig anbietet .wann ich ins Krankenhaus fahren muss und wie ich mich verhalte wenn die Fruchtblase platzt wusste ich schon von meiner Ärztin .sowas lernt man sich in nem vorbeireitungskurs.Aber wirklich Kontakt hatten wir erst mit Geburt.Jetzt ist mein Kind 10 Wochen ,die Nachsorge schon lange vorbei und ich darf sie trotzdem immer noch jederzeit anrufen wichtig ist dass man sich danach auf sie verlassen kann .und die Karte wollte meine übrigens auch sofort haben .ist der normale Werdegang .war jetzt bei unserem rückbildungskurs auch wieder so .LG