Wo in München kommt euer Zwerg zur Welt?

Hallo Zusammen,

ich komme aus München und habe mich im Internet durch die Geburtskliniken gewühlt und nun stehen vier auf meiner Liste zu dessen Info-Abend ich gerne gehen würde.
Mich würde interessieren wo euer Zwerg zu Welt kommen soll bzw. schon zur Welt gekommen ist und ob ihr wieder in die gleiche Klinik gehen würdet.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Steffi

1

Hallo,

ich habe in der Geisenhofer entbunden, wie meine Schwester und meine Schwägerin und einige Cousinen und Freundinnen auch.

Und ich wäre da immer wieder hingegangen.

Du solltest übrigens nachfragen, wie das ist, wenn Du nicht als Notfall eingestuft wirst. Manche Kliniken in München schicken Schwangere auch schon mal ins Umland (in einem Fall bis Landshut), weil kein Bett verfügbar ist.

Und das nur, weil die Frauen "zu früh" in die Klinik kamen #augen

http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/keine-unterkunft-niederkunft-6505173.html

GLG

2

Hallo! Ich habe meine ersten beiden Kinder im KH Dritter Orden bekommen und werde das dritte Baby auch dort bekommen. Mir war es wichtig, dass die Geburtsklinik eine ordentliche Neugeborenen-Intensivstation dabei hat, die auch kleine Frühchen versorgen könnte. Viele Geburtskliniken werben mit ihrer Intensivstation, wenn es dem Baby aber wirklich schlecht geht, dann muss es doch in eine Kinderklinik verlegt werden. Und ich möchte nicht in einer anderen Klinik liegen, als mein Baby! Außerdem ist eine Verlegung eines instabilen Kindes auch immer noch ein zusätzliches Risiko. Mein erstes Kind wurde dann auch ein Frühchen, ohne dass ich damit je gerechnet hätte und er war dort gut versorgt.
Wie weit bist Du denn? Ein kleiner Nachteil im Dritten Orden ist nämlich, dass du dich sehr früh anmelden musst. Habe in der 8. (!) SSW dort angerufen und habe nur noch einen Platz bekommen, weil ich dort schon zwei Kinder bekommen habe u damit sozusagen Stammgast bin.
Dir alles Gute! LG Luisa10

3

Ich gehe ins Klinikum Großhadern. Da gibt es aber wegen Personalmangel keine Infoabende.

Was ich empfehlen würde ist dass Du dich in 2 Krankenhäusern anmeldest, falls deine erste Wahl am Termin dann voll ist, hast Du eine Alternative und die haben auch schon deine Daten. Haben meine Bekannt n fast alle so gemacht. Eine wurde tatsächlich weggeschickt.

4

mei wahnsinn echt? Also hier in München kann man ja nicht mal in Ruhe entbinden... :-(

Tierpark, Freibäder, Seen alles platzt aus allen Nähten ????

von unseren Krankenhäusern ganz zu schweigen...
Bei welcher Klinik wurde denn deine Bekannte weg geschickt wenn ich fragen darf??

lg

10

Das war in der Taxisstrasse. Da ist aber auch echt Massenabfertigung....

weiteren Kommentar laden
5

Ich werde mein zweites Kind im Klinikum Neuperlach zur Welt bringen. Die haben einen super Ruf was den Kreißsaal betrifft. Es ist eins der kleinsten Geburtskliniken (im Jahr ca. 1500 Geburten), wahrscheinlich deshalb weil es eben keine kinder intensiv station bzw. Klinik hat. Mein erstes Kind hab ich im Harlachinger bekommen, da war schon einiges Los an den zwei Tagen an denen ich da war. Die Hebammen hatten nicht wirklich Zeit für mich... Haben immer nur kurz rein geschaut. Erst in der zweiten Nacht dann als was vorran ging waren sie "da"... sie hatten einfach soviel andere mamis...

lg

6

Welche hast du denn auf der Liste stehen?

Es kommt ja auch drauf an was dir wichtig ist im vornherein, eine Kinderklinik z.B. oder der anfahrtsweg...

7

Danke für eure Antworten.

Die Geisenhofer Klinik fand ich auch am tollsten, dort habe ich angerufen und leider nehmen die nur Patientinnen mit Belegärzten wurde mir am Telefon gesagt.

Da ich aber super zufrieden mit meinem FA bin will ich nicht wechseln.

Ich bin schon in der 16. SSW, also leider auch schon viel zu spät für den Dritten Ordnen. Ich wusste zwar das man dort früh dran sein muss. Ich dachte aber das auf alle Fälle die ersten 12 Wochen abgewartet werden müssen. Man weiß ja nie, und eine FG hatte ich schon.

Somit scheiden meine 2 Top Favoriten aus.

Vom Großhaderner hab ich noch nicht viel gehört. Schade das es dort keinen Info-Abend gibt.

Mein derzeitiger Favorit ist das Schwabinger und Harlachinger.
Der Tipp sich bei beiden anzumelden ist gut #pro

LG

8

Das Neuperlacher wollte ich mir auch anschauen, wenn die beiden ersten nichts sind.
Und zu guter letzt die Taxisklinik... aber alle die ich kenne die dort waren würden nicht mehr dort hingehen. Dann denk ich mich wenn dort so viele Frauen entbinden kann es doch gar nicht so schlimm sein. #schock

9

wo wollten sie nicht mehr hin? Npl oder Taxis?

Im grunde genommen kommt es auch drauf an was für eine Hebamme man grad erwischt... Ist leider so. weil eine gute Hebamme ist schonmal die halbe Miete. Dann jst es egla wo man gerade ist..
aber ja da steckt man halt nicht drin ge...

weitere Kommentare laden
13

1. Kind: Harlaching
2. Kind: Dritter Orden

14

Also ich hätte zwar auch in die Geisenhofer gehen können da mein FA dort Belegartz ist, aber ich habe mich auch wg. der Frühchenintensiv für den dritten Orden entschieden und hatte mich in der 7. SSW dort angemeldet.

Da für Dich diese beiden Optionen aber nicht (mehr) passen, kann ich Dir nur erzählen, dass meine Schwägerin ihre Zwillinge in der Maistraße entbunden hat und dort wirklich sehr zufrieden war. Ich glaube sie würde dort auch wieder hin gehen. Ansonsten habe ich viele positive Berichte über Großhadern gelesen, die ebenfalls eine Frühchenintensiv haben...

Viel Glück bei der Suche und der Entscheidung #klee!

16

Schade, dass immer noch der Irrglaube kusiert, dass man sich rechtzeitig in seiner Wunschgeburtsklinik anmelden muss. Also... klar sollte man sich anmelden, aber eine Schwangere wird NIE abgewiesen!
Man sollte nur zwei Dinge beachten: Vor der 36. Schwangerschaftswoche können die Babys noch nicht selbstständig atmen und sind auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Diese Baby-Beatmungsgeräte bzw. Frühcheneinrichtungen haben nur Kliniken mit einer Baby- bzw. Kinderstation.

Hast du also einen Blasensprung vor der 36. SSW, dann sollte eine Klinik mit Baby- bzw- Kinderstation angefahren werden. (Empfehlung in München: Dritter Orden!)

Meine Wunschklinik hat mehrmals den Schwangeren gesagt, dass eine Anmeldung in der 35. SSW ausreicht und es wird KEINE Schwangere abgewiesen!
Auch in keiner anderen Klinik wird eine Schwangere mit Wehen wieder weggeschickt!

17

Hallo, "eine Schwangere wird NIE abgewiesen!"

Also in München ist das sehr wohl der Fall.

GLG

18

Das mag in den meisten Städten so sein, ich München aber nicht. Klar wenn du schon presswehen hast schicken sie dich nicht mehr weg, ansonsten aber schon.

Und hier gibts ea durchaus Kliniken die einen einfach nicht mehr nehmen.

weitere Kommentare laden