erste Schwangerschaft & nu?

Hallo ihr lieben :-)

Für mich ist es noch ganz komisch hier im Schwangerschaftsforum zu schreiben, so nach vier Jahren üben Kinderwunsch und allem lesen, googlen und hinterfragen jetzt in eine komplett neue Welt zu tauchen. Aber er ist so schön. Endlich wird man belohnt *-*
Es ist meine erste Schwangerschaft & ich bin 5+1, man sah heute morgen schon eine 3mm große Fruchthülle *-* mein Arzt vermutete das wir bei 6+6 ein Baby mit Herzaktivitäten sehen :-) Da bin ich mal sehr gespannt :D.

Aber nu zudem warum ich überhaupt schreibe. Ich habe natürlich noch kein großes Wissen was wie wo und wann in der Schwangerschaft gemacht wird.
Ich hatte letztens ein Bericht gelesen worauf Frau verzichten sollte, ich meine das Grundliegende weiß man, dass man aber z.B kein Feta oder Mozarella essen darf wusste ich nicht? Habt ihr vielleicht noch so versteckte Hinweise für mich?
Wie das prinzipiell bei auch am Anfang ablief? Wie oft wart ihr zum Frauenarzt was habt ihr sonst vorbereitet? Was macht man noch?

Liebe grüße

IxxMariexxI mit Würmchen im Bauch (5+1) *-*

1

Huhuuu, erstmal herzlichen Glückwunsch#huepf . Bin auch noch dabei, alles zu begreifen und zu verinnerlichen und habe folgende Helferlein:

* Das Buch ,,Ernährung für dich und mich''
* Einen (kostenlosen) DinA4-Ordner, den mir die Krankenkasse füllt (nennt sich bei meiner KK Rundum schwanger)
* Folio versendet (kostenlos) Infomaterial

Nach und nach wandert es ins Langzeitgedächtnis ;) Ich stand vergangenen Sonntag beim Firmenbrunch aber auch etwas ratlos am Buffet und die anderen haben herzhaft gelacht, als ich dann mit nem kleinen Tellerchen mit Oliven, Melone und Geflügelaufschnitt zurückkam :D

5

Super ;) danke werde gleich am Montag mal bei der Krankenkasse anrufen ;)

2

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch ????

Also beim Essen hat mir das Internet geholfen. Wie oft hab ich was ich essen wollte und schwanger eingetippt ????

Bei Milchprodukten darf man nur keine Rohmilchprodukte. Mozzarella und Feta aus pasteurisierter Milch ist vollkommen ok

Obst und Gemüse einfach gut waschen vor dem Essen.

Kein roher Fisch, kein rohes Fleisch. Das müsste für das Essen erstmal das wichtigste sein ????

Liebe Grüße,
Pixi

3

Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und dann kann ich dir sagen, dass du sowohl Fetakäse als auch Mozzarella essen darfst! Es geht darum, dass du keinen Rohmilchkäse isst, sondern nur Käse aus pasteurisierter Milch. Bei Rohmilchkäse muss es in D explizit auf der Verpackung stehen. Wegen Mozzarella habe ich sogar an die Fa Zott geschrieben u gefragt, ob der Zottarella aus pasteurisierter Milch gemacht ist. Sie haben geantwortet, dass alle ihre Produkte aus pasteurisierter Milch bestehen. Auf meinem Fetakäse steht sogar pasteurisiert drauf. Also laß es dir schmecken!!!!

Was man nicht essen sollte ist alles, was mit rohem Fleisch zu tun hat (Salami, Teewurst, nicht ganz durchgebratenes Fleisch, roher Schinken...)
So, genieß deine Schwangerschaft u mach dich nicht verrückt mit allem, was man nicht darf! Wenn man aus Versehen mal was "Verbotenes" erwischt, passiert i.d.R. auch nichts!
LG Luisa10

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da musstest Du ja ganz besondes lange drauf warten - also genieß jedes Wehwechen, denn Dein Baby ist dafür verantwortlich :-)

Mozarella und Feta aus dem Supermarkt sind überhaupt kein Problem! Die darfst Du ohne Sorge essen, da sie aus pasteurisierter (hocherhitzer) Milch sind.
Nur Rohmilchprodukte und Schimmelkäse (Camembert, Brie etc.) solltest Du meiden, aber ich habe im Supermarkt noch kein Rohmilchprodukt gesehen! Das gibt es eher im Feinkost Laden oder Delikatessen Geschäft etc.

Am besten Du hälst Dich einfach an die Faustregel: wenn es gekocht, gebraten, gebacken oder anderweitig hoch erhitzt wurde, dann ist es kein Problem :-)

6

Herzlichen Glückwunsch! #freu Schön dass es geklappt hat bei euch! Genieß die Zeit.

Mit dem Essen ist das so: Unerhitzte Tierprodukte und ungewaschenes Obst und Gemüse solltest Du eher nicht essen. Aber Käse aus Rohmilch zum Beispiel ist immer gekennzeichnet :-) Als Hilfe kann man sich kostenlos Hefte von der BZgA bestellen, die haben mir sehr geholfen. Vor allem "Der Schwangerschaftsratgeber" und "Rundum schwanger", nichts war in der Schwangerschaft so spannend für mich, wie zu lesen, was in meinem Körper passiert ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute und dass schon bald ein zweites Herzchen in Dir blubbert.

~Jaggu mit Yves auf dem Arm (20 Tage alt #verliebt )

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema Essen: eigentlich ist es ganz simpel ;). Und zwar: keine rohen tierprodukte! Rohmilchkäse muss in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien etc extra deklariert werden! Ich muss aber einer meiner Vorrednerinnen widersprechen, es gibt definitiv im Supermarkt abgepackten käse aus Rohmilch ( z.b. Emmentaler ist oft aus Rohmilch!), steht dann aber eben auf der Verpackung. Wenn du so Sachen wie Salami oder Rohmilchkäse erhitzt ( Ofen, Pfanne) kannst du die Sachen aber auch essen!

Feta und Mozzarella sind in der Regel aus pasteurisierter Milch, woher hast du das, dass du das nicht essen darfst?

Guten Hunger und Gemüse und Obst immer gut waschen, bzw. Schälen.

Grüße, Nora

8

Ich schon wieder :-D

Es gibt Käsesorten aus Rohmilch, die man trotz Schwangerschaft essen darf, da diese durch lange Lagerung ungefährlich sind - dazu zählt z. B. Parmesan, Grana Padano, Greyerzer aber auch Emmentaler. Nur den Rand sollte man abschneiden.

#winke

9

Na denn :). Ich mag außer Parmesan davon eh nichts, hihi. Grüße!

10

Herzlichen Glückwunsch !!!

Ich bin auch zum ersten Mal schwanger. Ich habe bis jetzt nie auf das Essen geachtet (habe auch camambert gegessen ) und uns beiden geht's prima ;))

LG

Julia + Paulina 30 ssw