Fehlgeburtsrisiko SSW

Habe gestern das erste mal meinen Krümel bei 6+4 sehen dürfen. Gynäkologin war tierisch begeistert wo es sich eingenistet hat, wo es sitzt und den Herzschlag!

Aber jetzt zu meiner Frage : Wie hoch ist jetzt noch das Fehlgeburtsrisiko? Morgen kommen sehr gute Freunde von uns, die wir sehr selten sehen und ich überlege ob wir Ihnen das schon erzählen sollten oder erstmal nur der enge Familienkreis. Eine Sicherheit hat man ja schließlich nie.

1

Ich hatte 5 FG innerhalb der ersten 9 Wochen
Ich würde noch nichts sagen

2

Ich weiß wie du dich fühlst bin genau in der selben Situation !

Ich hatte aber schon 2 FG vor der jetzigen Ss bis jetzt läuft alles super und ich hab auch keine Angst mehr jetzt ich weiß das es gut läuft diesmal aber trotzdem warte ab ! Bis zur 10 ssw würd ich aufjedenfall abwarten bei Freunden ! Wir haben den Fehler beim ersten Mal gemacht und dann...mussten wir Ihnen das andere sagen ich bin jetzt 6+2 ;-)

3

Halli hallo... Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wir haben es von Anfang an erzählt. Aber nur weil wir uns gefreut haben das es überhaupt klappt und wir damit umgegangen wären, wenn es nicht hätte sein sollen. Wir sind heute bei 14+5 und dem Baby geht es super. Liebe grüße und einen schöne Kugelzeit

4

Würde noch nichts sagen, hatte auch zwei Fehlgeburten in den ersten 9 Wochen.
Herz hat aufgehört zu schlagen....

5

Du musst halt wissen, ob du es verkraften könntest, dass sie im Falle einer FG Bescheid weiß. Ich würde noch nix sagen... Habs das letzte mal auch um die zeit Rum im engen Familienkreis erzählt. Die das eng aber anders sahen als ich. . . Und es ist schief gegangen. Ich wöllt sowas nicht noch mal. ..

6

Wenn es sehr gute Freunde sind und Du es gerne mit Ihnen teilst tu es doch! Ich finde man muss das Leid ja auch nicht alleine tragen und ist vielleicht froh wenn ein paar Leute Bescheid wissen und man reden kann. Bei der Arbeit ist das natürlich was anderes.... Alles Gute für Euch!

7

Huhu,
also ich bin jetzt in der 12. SSW und bei mir ist es so, dass es Kollegen/ Freunde z.T. schon wissen. Wir waren in einer Kiwu-Klinik und meine Freundin habe ich immer auf dem Laufenden gehalten. Die engsten Kollegen wissen es bereits, weil ich für 2 Wochen wegen eines Hämatoms ausgefallen bin und die sich Sorgen gemacht haben, was mit mir ist.

Meine Familie weiß dagegen noch nichts. Sie wissen auch nicht, dass wir in Kiwu-Behandlung waren (machen sich dann immer Sorgen, ganz besonders die Großeltern ;-)). Hier warten wir noch, bis das Ersttrimesterscreening war und den Harmony Test lasse ich auch machen. Wenn dann alles in Ordnung ist, dann werden wir es sagen. Bin dann in der 14. Woche ...

Also ich sag mal, wenn du dich wohl fühlst damit, es deinen Freunden schon zu sagen, dann mache es, gerade, wenn ihr euch so selten seht. Du schreibst, es sind sehr gute Freunde, den würde man doch dann bestimmt auch erzählen, dass es eine FG gab ... aber ich kopfe jetzt ganz dolle auf meinen Tisch, weil das nämlich nicht passieren soll *klopfklopfklopf*!

Wie du siehst, bei mir ist es eher anders herum. Ich habe es bisher nur Leuten erzählt, bei denen ich nicht so das Problem hätte, wenn sie dann auch von einer FG wüssten. Bei meiner Familie würde mir das aber das Herz brechen, wenn ich ihnen von einer FG erzählen müsste, weil ich weiß, dass sie sich alle wahnsinnig freuen werden. deshalb warte ich noch 2 Wochen ... Meine Familie wohnt allerdings auch 360 km entfernt und sieht somit auch nicht meinen riesen Blähbauch ;-).

LG und du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen ... vielleicht ja auch morgen einfach so aus dem Bauch heraus. mal sehen, was dein Gefühl dir da sagt :-).

8

Wir haben es der Familie und guten Freunden sofort gesagt und ich auch noch meinem Chef und meiner engsten Kollegin. Alle diese Personen hätte ich dann im Falle einer Fehlgeburt informiert und auch gewollt, dass sie es wissen, weil ich nicht so tun könnte als wäre nichts.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Eine Garanti gibt es zu keiner Zeit, aber wenn du nicht gerne von einer Fehlgeburt erzählen möchtest, warte lieber bis etwas nach der 12. ssw.
Den erweiterten Freundes und Bekanntenkreis haben wir in der 16. ssw informiert.

9

Also ich hab es diesmal auch so früh gesagt. Eine Freundin hat bis zur 13 ssw gewartet. In der 14 hat sie es verloren. Also es kann immer passieren. Mach das was du für richtig hältst.