Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. Ich habe wieder einen Kinderwunsch und zwar fürs zweite Kind. Allerdings habe ich auch irgendwie Angst, dass ich dann total überfordert bin. Meine Tochter ist jetzt fast 3 und sie bekommt die volle Aufmerksamkeit. Eine richtige Prinzessin halt und ich mache mir Gedanken, dass ich sie ja dann vernachlässigen könnte, denke was ist wenn ich plötzlich ein Kind mehr lieb hab als das andere und auf der anderen Seite will ich dem Wunsch aber nicht nachgeben und mir das mit solch doofen Gedanken kaputt machen lassen. Hatte das auch jemand von euch und habt euch dann doch fürs zweite entschieden? Und wie war es dann als das zweite kind da war? Ganz liebe grüße von hanuta1
2.tes Kind und Angst
Hallo also ich war 4 Jahre Mutter einer wundervollen Tochter wie bei dir Prinzessin in allen Situationen und bei allen Verwandten , ich wollte viel eher ein zweites Kind leider klappte es erst wo sie 4 war und die ist eine Tolle grosse Schwester hatte keinerlei bedenken gehabt und auch keine Angst nur Freude, doch jetzt ist sie 6 j. die kleine 2 j. und der Altersunterschied ist nicht immer klasse und man macht sehr grosse unterschiede da die grosse einfach mehr kann und mehr versteht was bei der kleinen eben nicht so funktioniert nur leider fühlt sich die grosse (grad generell in einer sehr anspruchsvollen Phase ) oft vernachlässigt bzw ungeliebt und jetzt kommt nr drei das war nicht geplant wir freuen uns dennoch alle auch die zwei mädels aber es wird wieder so seien das man da rein wachsen muss es ist wunderschön für Kinder Geschwister zu haben aber auch schwer
Hey,
ich find mit nem Mädel in dem Alter hast Du die besten Vorraussetzungen, mein Großer ist 10, der wird sich kaum mit ner Babyborn neben mich setzen und sein Baby versorgen während ich das echte Baby versorge xD wie es denn ist, wenn der Kleine da ist, kann ich jetzt noch gar nicht beurteilen... der Große geht nach der Schule, wenn alles erledigt ist, schon viel seine eigenen Wege. Und er würde auch sagen wenn ihm was nicht passt. Er war 10 Jahre hier der Mittelpunkt, wenn Deine Tochter 10 ist, wird es für sie ganz normal sein die Grpße von zwei oder bis dahin auch noch mehr Geschwistern zu sein
Lass es auf Dich zu kommen... ich fand immer doof,dass meiner solange Einzelkind war.
Alles Gute
Lucy und ihr Octopus ET -18
Vielen lieben Dank für eure antworten. Das ist auch mal interessant das aus einer anderen Sicht zu sehen. Ich finde es für meine Maus auch toll wenn sie ein geschwisterchen bekommt. Sowas ist auch einfach schöner finde ich. Aber dann denke ich mir oh gott ein Baby und eine vllt dann 4jährige die auch noch die volle Aufmerksamkeit fordert. Aber wahrscheinlich wird es garnicht so schlimm wie man es sich denkt und alles geht gut und klappt super.
Ich denke der Gedanke ist normal, wobei er bei mir verstärkt jetzt vor der Geburt (Kaiserschnitt am Mo) aufkommt.
Meine "Große" wird im Oktober 3 und ist auch hier und in der Family der strahlende Mittelpunkt.
Im Moment freut sie sich riesig auf ihre Schwester und ich hoffe das bleibt so. Aber es wird natürlich auch Situationen geben, da wird es Eifersucht geben und sie zurück stecken müssen. Das wird auch für mich nicht einfach.
Ich allerdings bin Einzelkind und hätte mir Geschwister gewünscht.
Guten morgen!
Ich glaube jede Mama, die einen weiteren Kinderwunsch hat, kennt diese Gedanken! Das erste Kind ist doch immer der oder die König oder Königin und das ist eben das Privileg des Erstgeborenen bis das zweite da ist ;).
Unser zweites kam recht schnell, von daher hat unser Sohn das garnicht so bewusst erlebt, dafür habe ich mir Sorgen gemacht WEIL er noch so klein war. Dem nicht gerecht zu werden, das erste Kind zu vernachlässigen, das zweite nicht so lieben zu können, sind alles Ängste und Gedanken, die Aufkommen, aber im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass sie unbegründet waren :). Unser Sohn war der Erste, der nach noch einem Ki d verlangte "lach" und jetzt wo ich ein 3. Kind erwarte teilte er schon mit, dass er nach dem Baby noch 2 Geschwister will!
Die Kinder wachsen in die Geschwisterrolle genau so rein, wie die Eltern in die Mehrfach- Elternrolle.
Also nur Mut, ich bereue es nicht, ein zweites bekommen zu haben und wir freuen uns sehr auf das dritte - alle :).
Es ist am Abdang eine Unstellung, aber wenn du deine Größe mit einbeziehst, ihr den Umfang mit dem Baby zutraust und da nicht viel regulierst, so wird sie sich schnell als große Schwester wohl fühlen.
Grüße, Nora
Letzter Absatz: das sollte Große und Umgang heißen. Blödes IPhone ;)
Hallo
Auch ich glaube, dass du mit den Ängsten nicht allein bist.
Wir haben einen Sohn, der Anfang August 4 wird und basteln am 2. Kind. Leider hatte ich schon zwei Fehlgeburten, wodurch der Altersabstand nun mindesten 1,5 Jahre mehr wird als gewünscht - noch bin ich nämlich nicht wieder schwanger.
Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich den Großen dann vernachlässige oder er einfach zu kurz kommt. Toll ist aber, dass er von sich aus sagt das er eine Schwester haben will. Nur eine Schwester übrigens. Keinen Bruder, dann lieber gar nix
Man kann mit ihm schon sehr gut reden und ich habe ihm schon erklärt, dass er Mama dann teilen muss. Stört ihn (noch) nicht.
Was ich dir aber auf jeden Fall mit auf den Weg geben wollte... Ich glaube das mit der Aufmerksamkeit, die die Großen dann (angeblich) weniger bekommen, ist wahrscheinlich gar nicht so gravierend wie wir gerade denken. Denn: mein Sohn will an mindestens 4 Tagen die Woche gar nicht zu Hause spielen. Er ist mittlerweile sehr oft bei den Nachbarskindern im Garten oder wird von anderen Kita-Mamas nach der Kita zum Spielen mit nach Hause genommen. Oder wir nehmen andere Kinder mit und ich seh die 2 dann den halben Nachmittag nicht und liege faul im Garten - fast wie in den Kinderlosen Zeiten
Sie werden ja immer selbständiger und bei anderen klappt es doch auch. Warum also nicht bei uns?
Dir alles Liebe und vielleicht/hoffentlich eine baldige Schwangerschaft
Ich sag nur soviel: unser Sohn ist 22 Monate und der absolute Mittelpunkt und noch dazu Mama Kind ohne Ende. Ich bekomme Ende des Jahres Zwillinge.
Ehrlich gesagt hätte ich mir bei einem nicht so viele Gedanken gemacht. Ins tragetuch und los geht's. Mit zweien sieht das leider anders aus. Wird aber auch gehen.