Huhu,
nun bin ich mal mit einer wirklich unangenehmen Frage dran ^^
Und zwar nehm ich schon seit einigen Wochen Eisen und Magnesium zu mir.
Magnesium ist Magnetran zwei Tabletten. Bisher hatte ich davon immer 2 am Abend genommen.
Morgens nahm ich das flüssig einen Esslöffel Floradix Eisenblut zu mir. Das ging super.
Ich hatte null Probleme.
Am Montag meinte meine FA aber ich solle, wegen leichter wehentätigkeit doch bitte das Magnesium auch morgens nehmen.
Erst Eisen, dann 2 Std später Magnesium.
Ok.
Habe ich dann auch gemacht. Allerdings hab ich mir von Floradix nun die Eisentabletten gekauft, weil da mehr drin sind als in dem flüssigen Zeug und die Packung somit länger hält und die Geldbörse nicht ganz so rasch erleichtert wird.
Nun hab ich aber quasi seit Dienstag dauerhaft Durchfall und zwar wie Wasser.
Krieg das überhaupt nicht mehr unter Kontrolle.
Erst kam es in der Nacht und ich hab echt so gute 2 Std auf dem Klo gehockt.
Dann dachte ich ... ok, vielleicht vertrage ich das Magnesium morgens schlechter.
Also hab ich das wieder am Abend genommen und das Eisen am Morgen.
Juchu, erste Nacht durchgepennt ohne auf dem Pott zu hocken.
Aber dann ... heute Nachmittag und Abend!
Oh Gott!
Mir brennt der Popo -.-!
Was mach ich denn jetzt???
Liegt das etwa daran, dass ich auf die Tablettenform bei dem Eisen umgestiegen bin? Könnte das sein?
Hatte ja vorher auch NULL Probleme
Einfach absetzen kann ich die Präperate ja auch nicht. Beim HB ist auf 11,4 gesunken und ich brauch das Eisen.
Das MAgnesium nehm ich praktisch von Beginn an und hatte nie Probleme damit.
Irgendwelche Ratschläge, wie ich das wieder unter Kontrolle bringen kann? So kann es ja nicht weitergehen Mach mir da langsam ein bisschen Sorgen, dass bei dem Durchfall der Kleine evtl nimmer genug Nährstoffe bekommt oder so einen Quark.
Lg
Trys mit Pavianpopo und Bauchzwerg bei 31+1
Durchfall durch Eisentabletten?
Kann nicht viel dazu sagen, aber Magnesium macht Durchfall und Eisen eher Verstopfung.
Das wusste ich ... aber da ich das Magnesium die ganze Zeit ohne Probleme genommen habe und erst jetzt den Durchfall habe, kamen gedanklich bei mir nur die Eisentabletten in Frage
Mein Körper reagiert zudem gern mal völlig anders, als man es meinen würde ^^ der spinnt da zuweilen und findet gegen den Strom schwimmen anscheinend irgendwie toll.
Lg
Versuch es vielleicht mal mit einem anderen Eisenpräparat. Ferrosanol oder so, das hat bei mir immer die gegenteilige Wirkung gehabt und könnte ja in deinem Fall evt. helfen. Floradix ist tatsächlich eines der wenigen Präparate, die zumindest bei mir nicht mit Verstopfung einhergehen. Schlimmen Durchfall, wie du ihn beschreibst, bekomme ich davon allerdings nicht, nehme es aber auch abends und kein Magnesium. Vielleicht liegt es doch eher an der höheren Dosis Magnesium?
Ich nehm ja schon seit Wochen immer zwei Tabletten von dem Magnesium und hab die gar nicht erst weiter erhöht, weil das die angegebene Höchstdosis ist und hatte überhault keine Probleme
Versteh ich einfach nicht, woher das nun plötzlich kommt und konnte mir nur den Wechsel vom flüssigen Eisenkonzentrat zu den Tabletten vorstellen -.-!
Man, dabei war ich richtig Happy, dass das ohne Probleme geklappt hatte bisher und nun ists einfach nur grausam !
Ich versuchs mal mit einem Präperatwechsel
Lg
Liebe Trys,
der Durchfall kommt ganz, ganz sicher nicht vom Eisen - das macht, wie schon geschrieben, Verstopfung.
Was übel Durchfall machen kann, ist das Magnesium. Versuche vorsichtig gesteigert, "stopfende" Dinge zu dir zu nehmen wie zum Beispiel geriebenen Apfel. Denn der Durchfall kann tatsächlich auch Wehen auslösen, also ist Vorsicht angesagt.
Gute Besserung!
LG Kosmo
Danke dir
Werd es mal versuchen.
Versteh nur nicht, wieso das Magnesium jetzt auf einmal so anschlagen sollte. Ich nehm das schon seit Wochen in erhöhter Form und das völlig ohne Probleme.
Guten morgen Trystis
Also ich nenne ja wissen und Magnesium und eisen.
Eisen macht bri mir Verstopfung. Die Kapsel nehme ich immer mittags und trinke Frühs und abends dad mg. Wenn ich dad mal nicht nehme das mg ist bei mir alles dicke und ich bekomme Bauchweh.
Wenn ich aber mal bei Bedarf 3xmg nehme hab ich Durchfall ansonsten normal.
So kenne ich das sagenhafte auch viele bei mir in Umkreis.
Aber meine Schwester die hat letzte Woche mit eisen abgefangen der ging es sich erstmal mit Durchfall los. Guck mal im beipackzettel was drin steht bzw ruf nochmal deine Ärztin an.
Bis dahin viel viel trinken und vllt bissl wundschutzcreme benutzen das hilft mir an solchen tagen
Lg Jenny mit bauchzwerg 34.ssw
Hi,
bei mir lag es tatsächlich an dem Präparat! Ich konnte von heute auf morgen die magnetrans nicht mehr vertragen. Im KH habe ich die großen Brausetabletten von Verla bekommen (120mg pro Tablette) und die sind super. Eine von den magnetran Tabletten nehme ich jetzt nur, wenn der Darm mal wieder zu träge ist
Liebe Grüße
Guten Morgen
Ich hoffe du hast gut geschlafen und die Nacht nicht wieder aus dem Klo verbringen müssen
Ich nehme seit knapp 4 Wochen Eisentabletten (Tardyferon) und hab davon auch leichten Durchfall bekommen.
Da die Meisten Verstopfung bekommen, war ich auch etwas verwundert. Inzwischen kann ich aber sagen, es liegt bei mir am Eisen und nicht am Magnesium oder am Essen. Das Magnesium hatte ich zum "Selbstversuch" sogar ein paar Tage abgesetzt, aber geändert hat sich nichts.
Da du aber starken Durchfall hast, würde ich die Eisentabletten bis Montag absetzten und beim Frauenarzt anrufen um von Ihr einen Tipp hinsichtlich eines anderen Präperats zu bekommen.
Wenn es trotz absetzten der Tabletten nicht schnell besser wird, macht in meinen Augen evtl sogar ein Krankenhaus-Besuch Sinn. Du verlierst viel Flüssigkeit und Durchfall kann Wehen begünstigen - also lieber vorsichtig sein.
(Falls du dir mit dem Krankenhaus nicht sicher bist, kann man in solchen Fällen auch in der Kreissaal-gmbulanz anrufen und fragen, was man machen soll)
Bei mir haben zwei Bananen am Tag geholfen aus dem leichten Durchfall nur noch eine beschleunigte Verdauung zu machen
Liebe Grüße und gute Besserung
an-kithara mit Klumpi 33+5
Ich schließ mich der Meinnung an, ich krieg von Eisentabletten alles außer Verstopfung. Ich hab das Eisen nach der Geburt weiter genommen und hab davon auch ohne Magnesium dünnen Stuhl. Setz das Eisen 2 Tage ab und schau ob es sich bessert oder doch was anderes dahinter steckt. In 2 Tagen passiert dem Eisenwert jetzt sicher auch nichts. Ansonsten lass dir vom FA ein anderes Präparat empfehlen. Alles Gute.
Ich hab heute mal nur eine , anstatt der angedachten 2 Tabletten eingeplant und schaue mir mal an, wie sich das über den Tag entwickelt!
Morgen lass ich das Eisen mal komplett weg.
Vielen lieben Dank!
Lg
Huhu,
Da bin ich wieder und ruder mal zu die.
Erstmal: du Arme!
Mein Sohn hatte das auch grade, auch mit nem Tag Unterbrechung. Geht also rum...:(
Kann aber tatsächlich auch an der veränderten Medikation liegen. Vielleicht nimmt dein Körper das Eisrn in Gorm von Tabletten nicht so gut auf?! Eigentlich stopft Eisen aber! Die meisten Frauen bekommen schlimme Verstopfung von daher tippe ich eher auf nen Virus.
Ich finde deinen Eisenwert im Übrigen für die SSW normal bis sogar eher gut, aber es kommt natürlich immer auch drauf an, wie man sich dabei fühlt!
Ich würde auf jeden Fall mal die Hebamme kontaktieren, denn durch den starken Durchfall verlierst du viel Wasser und kannst leicht dehydrieren. Wenn es so schlimm bleibt und du dich schwach fühlst, solltest du sogar evtl. ins KH. Das Magnesium würde ich nur abends nehmen, zumindest solang du den Durchfall hast!
Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nora
An einen Virus hab ich mich noch nicht getraut zu denken!
Aber du könntest natürlich Recht haben.
Mir ist auch dauernd etwas Flau im Magen, ich dachte aber, dass der Kleine eventuell mit seinen Beinchen oder Füßchen dagegen drückt.
Bei Magen-Darm muss ich mich nie übergeben und hab es IMMER nur am Darm
Ich beobachte das jetzt mal und wenn ich das Montag IMMER noch habe, geh ich zum HA!
Was den Eisenwert angeht, meinte meine FA er wäre halt so untere Grenze und ich solle nun mal langsam anfangen was zu nehmen oder viel rotes Fleisch essen. Ich bin aber kein Fleischfan und von Rotem schon zehnmal nicht. Daher hatte ich mich dazu entschieden mir ein Präperat zu holen.
Und ...dazu kommt, der Wert war einen Monat zuvor noch bei 22,7 und dann einen Monat später bei 11,4. Daher dachte ich, wenn er jetzt rapide zu fallen beginnt, ist es sicherlich nicht verkehrt, jetzt schon etwas beizusteuern. Wirklich schlecht hab ich mich aber nicht gefühlt !
Mist, jetzt hab ich das Magnesium grad genommen *grummel*
aber Abends fand ich das auch besser. Meine FA meinte halt, dass es ja über Tag wirken soll, wo die Mehrbelastung auftritt, da man ja über Nacht nichts tut. Hat sie prinzipiell ja recht mit, aber gut gehts mir damit ja scheinbar nicht
Heute geht's mir auch echt bescheiden. Leichter Schwindel etc. Zuckerwerte sind auch ständig am Ausbrechen. Musste nun zwei Mal nachspritzen
Super ärgerlich.
Ich versuch viel zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Da ich mich nicht übergeben muss, hoffe ich, dass das noch ausreicht. Wenn das aber weiterhin so bleibt, ruf ich meine Hebi wirklich an.
Danke für deine liebe Antwort und die Ratschläge
Hallo du!
Erstmal hoffe ich es geht dir heute besser?
Ich kann dir mal meine Erfahrung berichten:
In der ersten ss war mein hb um die 34. ssw auf 7, irgendwas gesunken.
Ich bekam eisentabletten (ich glaube ferrosanol?) verschrieben und von diesen so schlimmen durchfall, dass ich Tage auf dem Pott verbracht hab!
Und es lag 100% sicher am eisen, ich habe sonst nichts an nahrungsergänzung genommen und nach absetzen der Tabletten war es von einem Tag auf den anderen vorbei.
Meine fä meinte damals auch das wäre gar nicht so selten.
Vielleicht lässt du dich mal in der Apotheke beraten was du sonst noch nehmen kannst oder du fragst mal deinen Fa oder deine Hebamme wie du ernährungstechnisch nachhelfen kannst, ein hb von 11, ist ja nicht soo schlecht.
Lg waldfee
DANKE!
Also kann es doch vom Eisen kommen!
Das ist ja das Einzige, was ich an Einnahmen verändert habe. Wenn es denn nicht, wie oben von Noram angedacht, evtl ein Virus ist.
Ich hab jetzt heute mal nur eine Tablette von dem Eisen genommen und nicht zwei und schaue mal, was sich tut. Im Augenblick kann ich noch nicht abschätzen, ob sich da nun etwas verbessert hat oder nicht.
Gestern dachte ich ja auch schon "Juhu! Es ist weg!" und dann kam es am Abend angerauscht.
Daher warte ich nun den Tag und die Nacht ab.
Wenn ich das über das WE weiterhin mitschleppe, lass ich mich Montag von meinem Mann rumkutschieren. Erst zum HA und dann zur Apo und zur Not wird die Hebi angerufen!
Ernährungstechnisch meinte meine FA ich solle viel rotes Fleisch essen -.- aber ich ess schon so weniger Fleisch, dafür gern Fisch. Aber rotes Fleisch, das ist soooo gar nicht meines Daher war ein Eisenpräperat natürlich eine tolle Alternative (dacht ich).
Mit dem flüssigen Kräuterblut war ja auch alles ok. Erst seit ich die Tabletten nehme, läuft irgendwas total quer
Lg
Hi!
ja,das kann sein,dass du vom eisen durchfall bekommst!!!
ich selber habe 4 monate eisentabletten genommen wegen dem tiefen hb und ferritinwert. der wert ging nie hoch und ich hatte die ganzen monate ca. 3x tgl durchfall. vor zweo wochen habe ich dann endlich eine eiseninfusion bekommen,da mein wert in den 4 monaten nicht gestiegen ist... seither habe ich eine ganz normale verdauung und magnesium habe ich seit fast anfang an gleich eingenommen. daran lag mein durchfall also nicht. meistens verursacht eisen verstopfung,aber in ausnahmefällen auch das gegenteil.
evt. nützt ein ja präparatwechsel was. drücke dir die daumen!
lg joule mit lena 36+6 inside