aufeinmal kommt die angst als mutter zu versagen :(

Hallo ihr lieben, bin heute in die 30 woche gekommen und hab seit ungefähr 2 wochen immer öfters, die angst als mutter zu vergsagen wenns so weit ist.
Ich hab mir ein kind gewünscht und mich auch die ganze zeit sehr gefreut, tus auch immer noch ,aber jetzt kommt die angst langsam, das ich als mutter vlt nicht gut werde, irgendwie nix hin kriege, weil ein kind ist so viel verantwortung.
Die ängste kreisen nur noch so zur zeit :(

sind solche ängste gegen ende der schwangerschaft normal haben andre auch solche ängste oder mal gehabt?

lg michelle 30 ssw

1

Hallo! Hab am mo KS Termin und vor allen Angst! Ich habe Angst das baby nicht richtig wickeln zu können, anziehen, Baden etc! Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen! Ich habe Angst vorm KS das etwas passiert! Ach herrje mir macht alles Angst. Können uns auf ein Packerl legen! Lg

2

ja so gehts mir zur zeit auch, hab echt vor allem angst, freu mich zwar rieseig aber die angst ist momentan einfach größer, das ich mich irgendwie groß freuen kann leider :(

3

Guten morgen :)

Ich denke das mit der Angst zum Ende hin ist vollkommen normal. Ist immerhin auch eine Veränderung, die das ganze Leben besteht.

Ich weiß noch wies bei meiner großen war... Sie war nicht geplant, ich war erst 20, keinerlei Erfahrungen mit Kindern, geschweige denn mit einem Säugling. Meine Ausbildung musste ich dann auch plötzlich wieder auf Eis legen und ich hatte Riesen Zweifel daran, dass ich das schaffen kann.

Heute ist die große fast 7, gut in der schule, bis auf kleine Phasen wirklich gut gelungen finde ich und das Examen für meine Ausbildung habe ich mit 1,6 bestanden :)

Man wächst mit seinen Aufgaben und ich denke unser weiblicher Instinkt macht es fast unmöglich alles falsch zu machen. Wir freuen uns riesig auf die neue Herausforderung und auch ich habe das gefühl, als wäre es das erste.... Die zeit mit so einem kleinen wurm ist immerhin schon ein paar Tage her :D aber ich weiß, wir schaffen das :)

Wünsch euch ein schönes Wochenende. Alles wird gut.

LG Cutie mit dominique (6) an der Hand und babygirl 20+2 inside

4

Ja, die Angst ist normal.

Und weißt du was? Manchmal wirst du auch Versagen. Manchmal wirst du feststellen, dass etwas nicht funktioniert hat, dass du falsch reagiert hast, zu langsam oder zu schnell warst...
Das ist vollkommen normal, denn dafür wirst du manchmal auch die beste Mutter der Welt sein.

7

Das war eine schöne Antwort die vollkommen richtig ist.

Ich war vor vier Jahren bei meiner Tochter auch voller Ängste. Meine Frauenärztin sagte dann zu mir: allein die Tatsache, dass sie sich solche Sorgen machen als Mutter zu versagen oder irgendetwas falsch zu machen macht sie zu einer guten Mutter. Denn gute Mütter sorgen sich halt und das ist vollkommen normal.

Alles gute :)

5

Hallo,

Ich denke das ist normal! Zumindest kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, das ich in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind auch Anfang des letzten Drittels oft so richtig Panik hatte und dachte:" das schaffe ich nicht"

Glaub mir, du wirst es schaffen! Du wirst wahrscheinlich nicht genau die Mama die du gern wärst, ich bin zum Beispiel leider viel gluckenhafter als ich es sein wollte ;), aber du wirst eine gute Mutter sein.

Die erste wichtige Voraussetzung ist Liebe und die zweite wichtige ist Verantwortungsgefühl und dass du beides hast, zeigt dein Beitrag.

Alles wird gut.

Nora, schwanger mit dem 3. Kind (11+1)

6

Hallo. Deine Angst ist ganz normal. Immerhin beginnt etwas neues, unbekanntes und - anders als bei einer Ausbildung oder einem Umzug - kann man ein Kind nicht einfach rückgängig machen oder kündigen.

Du wirst das meiste instinktiv richtig machen. Bei manchen Sachen wirst du nachdenken/nachschlagen müssen, andere (Hebamme, Arzt, Oma, Freundin,...) fragen und sich widersprechende Aussagen abwägen müssen.

Und du wirst einige Dinge falsch machen. Aber das ist nicht tragisch. Wir sind Menschen und nicht perfekt, dein Kind wird dich trotzdem über alles lieben, genau wie du es trotz seiner kleinen "Macken" lieben wirst. (Und es weiß es auch nicht besser als du!)

Alles Gute von msteacha mit Motte (2,5J.) an der Hand und Krümel (21. Ssw) im Bauch

8

Hi,

Ich denke dass es normal ist, dass werdende Mütter und auch Mütter die Angst, eine schlechte Mutter zu sein/werden empfinden.

Ich bin in der 39. Woche und hatte diese auch immer wieder mal. Ich mach mir dann immer Bewusst, dass es keine Perfekte Mutter gibt. Es gibt bei jeder Mutter in Augen anderer Menschen Nachteile. Man schenkt dem Kind zu viel Zuwendung oder zu wenig. Man fordert zu viel oder zu wenig vom Kind. und viele andere Punkte.
Ich bin der Meinung dass man sich darüber erst Gedanken machen sollte, wenn es dem Kind schlecht geht und sich von einem distanziert. Solange man auf sich und das Kind hört und das beste will, kann man schwer was schlecht machen. ;)

Als Beispiel:
Bei meiner Schwägerin schimpfen viele über ihre Erziehung. Aber wenn man ihre Kinder sieht, wie sie strahlen, neugierig sind und nicht menschenscheu und sich an der Mama festhalten, wenn sie unsicher sind oder was passiert ist, was in dem Moment ganz schrecklich für sie ist, hat sie alles richtig gemacht :)

9

Völlig normal. Meine Kleine wird am Mo geholt und meine "Große" ist gut 2,5. Da hat man erstens das Gefühl, den großen nicht mehr gerecht genug zu werden und zweitens gar nicht mehr zu wissen, wie das mit dem kleinen Baby war...

Selbst als Zweitmama..

Kopf hoch, das wird alles #klee#liebdrueck

10

Hallo liebe bald Mamas. Dass ist doch total normal. Mein Frauenarzt hat mal gesagt es wäre seltsam wenn es anders wäre. Mir hat meine Hebamme soo viele gute und hilfreiche Tipps gegeben. Und euer Herz sagt euch immer was richtig und falsch ist. Was auch immer klasse ist wenn ich mich mit den Mädels vom Geburtsvorbereitungskurs treffe. Ich denke immer oh nein es geht nur mir so aber wenn man sich austauscht merkt man dass alles total normal ist. Ich hatte auch immer so angst was falsch zu machen. Jetzt wird unser schatz 1 jahr und baby nr. 2 kommt im februar. Du wächst so schnell in die rolle rein dass hätte ich nie gedacht. Drück euch gaaanz fest die daumen für die geburt. #klee

11

Glaub mir ,das hat jeder ..ich dachte ich kann DAS nie ..und ich bin jetzt eine "super Mami " :-) man schafft das locker ..die ersten 2 Monate sind hart und dann geht's bergauf :-) LG Baby mit mausi 10 Wochen alt :-)