Schwangerschaftsdermatose

Hallo zusammen,

Ich bin in der 38. Woche und habe seit über 1 Woche Schwangerschaftsdermatose. Es heißt sehr-sehr starkes Juckreiz jetzt schon auf dem ganzen Körper. Es fing am Bauch bei den Steifen an, dann kamen die Hände und Füße und es wird immer schlimmer. Meine FA hat nix groß gemacht, blutwerte geschaut und das wars. Gestern hat dann eine Hautärztin festgestellt , dass ich sog. PUPP habe und starke mittel dagegen gegeben. Sie meinte es schadet dem Baby nicht (Kortisol) aber ich mache mir trotzdem sorgen... mir juckt Tag und Nacht alles, habe schon Schüttelfrost davon, dass ich mich zurückhalten nicht zu kratzen.... ich hätte noch ca 19 Tage zum Termin aber weiß nicht ob ich so lange noch aushalte (ich habe noch alles andere Beschwerden was man haben kann...).

Sorry dass ich mich so beklage, aber ich kann nicht mehr...
Gibt hier jemand mit ähnlichen Problem? Was habt ihr dagegen gemacht?ich bade schon kalt und nehme kaltes Fußbad täglich 2mal... ????

Danke euch
Lilla mit Levi im Bauch

1

Huhu

Ich kann mit dir fühlen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vier Wochen lang eine schwangerschaftsdermatose.
Wir haben einiges versucht. So richtig geholfen hat nichts. Ich war viel kalt duschen und habe meine Haut danach mit einer guten Hautcreme mit hohem urea Anteil gepflegt auf Empfehlung der Hautärztin hin.
Das hat zu mindertens kurzzeitig den Juckreiz gemindert.

Ich wünsch dir alles Gute

Lg Caro mit Constantin im Arm und Cécilia an der Hand

2

hallo Caro,

das befürchte ich auch, dass es nix hilft... und wenn man daneben 5 andere Sachen auch ständig plagen, dann ist es echt nervig...
erinnerst du dich noch an den Namen der Hautcreme? ich habe so einiges ausprobiert, aber so richtig hat noch keine den Juckreiz gelindert leider.

danke dir und wünsche dir auch alles gute

Lg
Lilla

3

Ich glaube es war ne Lotion von Sebamed mit hohem urea Anteil.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu :) ich hatte es und ich habe dann 4 Tage nach ET einleiten lassen ,ich habe es einfach nicht ertragen können .:-) geholfen hat nix ,hab am Ende sogar mit Kühlakkus geschlafen ..der Chefarzt meinte auch "da hilft nur Kind raus " und so war es auch ,war nach 1-2 Tagen der Spuk vorbei :-) LG

6

Schwangerschaftsdermatose
heute, 10:14
lelka7
Hallo zusammen,

ich kann euch sehr gut verstehen, denn ich habe auch unter diesem ganz starken Juckreiz gelitten. Mein Termin war eigentluch am 20. Juni, angefangen hat das alles bereits Ende März auf dem Nacken und Rücken. Es sah aus als ob die Flöhe mich gestochen hätten :) Dann hat sich das aber auf dem ganzen Körper verbreitet, insbesondere auf dem Bauch, Arme, Beine, Po und ganzen Rücken. Es hat überal wie verrückt gejückt und ich habe gekratzt bis es geblutet hat und ich angefangen habe zu heulen. Mein Mann hat mir die Handschuhe mitgebracht, damit ich nicht mehr so doll kratze, aber ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, saß auf dem Bett und habe weiter gekratzt. Von der Hautärztin habe ich Kortison (Decortin) und Lotion (Optiderm) bekommen. So wirklich haben sie mir aber nicht geholfen. Beide die HA und FA meinten, es musste das Kind kommen, damit es aufhört. Wir sind dogar ins KH gefahren, aber die Ärztin dort hat auch das gleiche gesagt und Fenistil verschrieben. Ich habe ausschließlich kalt geduscht, weil das warme Wasser das Jucken noch verschlimmert hat. Also ich war total verzweifelt und am Ende mit meinen Nerven. Man könnte die Geburt einleiten, allerdings erst ab 37. SSW. Ich habe Tag und Nacht gebetet, dass ich vielleicht nicht bis zum Termin warten muss und das Baby ein bisschen früher zur Welt kommt. (Dem Baby im Bauch geht es ja gut und wird durch die Dermatose gar nicht beeinträchtigt). Am 27. Mai hatte ich dann glücklicherweise Blasensprung und unsere Tochter kamm 3 Wochen früher zur Welt. Ich habe mich umso mehr gefreut, dass die PUPP jetzt endlich vorbei geht. Es hat aber leider noch 3-4 Wochen gedauert, bis das Juckreuz sich endgültig verabschiedet hat. Am Schluß hatt ich noch starkes Jucken an den Füßen und Fußsollen, so dass es sich kleine Bläschen gebildet haben. Irgendwann gingen diese auf und jetzt kommt langsam neue Haut (es sieht so aus als ob ich meine Füßen seit langen von Hornhaut nicht gepflegt hätte). Die letzten Tagen hatte ich noch ganz schlimme "Schauer" -Gefühl, als ob kleine Nadelchen mich auf dem ganzen Körper gestochen hätten. Es hat sich so schlimm angefühlt, dass ich Angst vor einen Schock hatte. Es ging aber Gott sei Dank mit dem Juckreiz zusammen weg. Ja, von der HA habe ich noch die Creme "Mometasonfuroat" bekommen, ich habe sie noch 2 Wochen verwenden können, danach ging das Jucken dann ja weg.

Von den starken Kratzen sind bei mir leider Flecken geblieben, hoffentlich gehen sie dann auch bald weg :) Es war so ein schlimmes Erlebnis für mich, dass ich lieber unter starkem Erbrechen und Übelkeit gelitten hätte ( das hatte ich auch bis zum 5. Monat).

Hinzu kommt die Tatsache, dass die SD so selten vorkommt, dass nicht alle Ärzte sie erkennen :(

Liebe Grüße

Lela