Urlaub auf Bali

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe den FA-Termin erst am Montag, aber grübel schon die ganze Zeit herum.
Mein Mann und ich haben eine Hochzeitsreise nach Bali schon vor geraumer Zeit gebucht und nun bin ich schwanger. Geimpft bin ich gegen alles Mögliche, aber nicht gegen Tollwut.
Nun kam gerüchteweise auf, dass auch auf Bali Zika vorkommen könnte. Der Ort ist angeblich malariafrei und laut dem Herrn aus dem Reisebüro auch zikafrei. Hab schon nach Moskitoschutz geguckt, da gibt es auch Mittel
für Schwangere. Ist Bali noch machbar? War jemand schwanger dort? Wäre dort Mitte/Ende der 12.SSW. Die Dengue-Zeit ist meines Wissens auch Ende Mai vorüber. Aber ich trag ja nicht nur Verantwortung für mich.... Ach so, den Affenwald sowie das Hinterland würden wir natürlich meiden, das ist klar. Die Reise wäre mit Flug 10 Tage lang.
Danke für Eure Antworten. :)

1

Hallo,
Ihr habt euch ein schönes Ziel ausgesucht ;).
Wir waren vor 3 Jahren auch in Bali in den Flitterwochen. Es ist wirklich ein schönes Land. Wir hatten nur Frühstück mitgebucht und Mittagessen waren im Hotel nach Belieben. Abends sind wir immer in ein nahgelegenes Einkaufszentrum zum Essen. Das hätte ich mich schwanger nicht getraut! Und das aller schlimmste fande ich den Flug. 12 Stunden von ffm nach taipeh, 2 Stunden auf den Anschlussflug warten und dann 5 Stunden weiter nach Bali. Also 17 Stunden nur Flug ohne die wartereien zwischendurch. Nicht schwanger fand ich das schon sehr anstrengend, das ich mich durch die Klimaanlage im Flugzeug erkältet hatte. Für meinen Körper war es stressig.
Ehrlich gesagt hätte ich auch bedenken wenn ich schwanger gewesen wäre, und das Zikavirus war damals überhaupt kein Thema.
Hoffe für euch das ihr die Richtige Entscheidung trefft!
LG

2

Ich würde es nicht machen, weil ich ein Angsthase bin und den Urlaub nicht genießen könnte. Dazu wäre ich in der 12 ssw einfach auch körperlich nicht in der Lage gewesen...
Das heißt aber nicht, dass es für andere Leute nicht machbar ist. Ich kenne Mädels, die waren noch in Thailand bzw Sri Lanka und das hat alles geklappt.

Gedanken würde ich mir machen um die schwüle Hitze, die Klimaanlagen, den Flug und das Essen. Was wenn du starke Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufprobleme bekommst? Was wenn irgendwas ist, eine Blutung, Schmerzen etc?

3

Soweit ich weiß, gibt es dort kein Zika-virus-das kannst du aber im I-Net recherchieren oder eben das Tropeninstitut anrufen und erfragen!
Wir waren im Mai (12SSW) auf Kuba und ich hatte keinerlei Probleme-das Essen in den Hotels ist auf Europäischen standart -kein Hotel kann sich leisten negative Schlagzeilen wegen dem Essen zu bekommen. Ich würde mich immer wieder für die Reise entscheiden, ich bin aber auch kein Stück ängstlich und selbst wenn man medizinische Hilfe benötigt, gibt es auch in 3Welt Länder private Kliniken!
Also wenn es dir gut geht und du weniger ängstlich bist flieg hin und genieße deine Flitterwochen, wenn du eher ängstlich bist, verschiebe die Reise -es macht keinen Sinn hin zu fliegen und sich durch Sorgen den Urlaub zu vermiesen!
Falls du fliegst, lass dir Kompressionsstrümpfe verschreiben, die auf so einem langen Flug für Schwangere ein MUSS sind! Und verzichte auf Essen ausserhalb des Hotels!
Lg und vielleicht einen tollen Urlaub

4

Puh, also ich würde die Freude über die SS mit ins Handgepäck packen und ab!

Es kann dir überall irgendwas und nix passieren und du wirst dein Ungeborenes nicht gefährden, nur weil du in der 12. Woche eine anstrengende Flugreise zurück legst. Es braucht sehr viel mehr, um eine intakte Schwangerschaft zu stören!

Gönn dir deine Flitterwochen und guck aufs Essen, aber groß was anders machen als hier würd ich auch nicht. Halt keine rohe Mich, kein rohes Fleisch etc. Fertig.
Das mit den Mücken verstehe ich eher, dass du etwas Sorge wegen dem Virus hast, aber ist Bali da echt auf der Hitliste?

Ach, es wäre doch schade diese Reise nicht zu machen. Du bist doch nicht plötzlich aus Zucker, oder liegst auf dem Sterbebett, "nur" weil du schwanger bist!

Mir persönlich hätte so eine Reise in der 12. Woche sehr gut getan. Mal komplett raus, den Kopf ausschalten, andere Eindrücke sammeln und mal was anderes machen als schwanger sein und darüber nachdenken.

Aber da tickt jede anders! Vielleicht kotzt du dir auch die Seele aus dem Leib und dann hat es sich eh erledigt ;)

Ich hoffe, du triffst die beste Entscheidung für dich!

Lieben Gruß,
Ireyna

5

Hallo meine liebe

Ich war vor 2 Jahren für 3,5 Wochen in Bali und Lombok und muss sagen ich würde auch schwanger die Reise antreten

Am Anfang hatte ich auch meine Bedenken da ich sehr empfindlich bin mit Magen-Darm Geschichten und muss sagen ich hatte nichts null das Essen ist sehr qualitativ am Straßenrand würde ich schwanger jetzt Vllt nichts essen aber ansonsten würde ich wieder überall essen! Man kann ja selbst bisschen einschätzen was gut ist was nicht!
Medizinische Versorgung gibt es dort auch und die könnten es genauso wenig aufhalten wie die Ärzte hier bei uns falls wirklich was schlimmeres sein sollte

Wir waren im Okt/Nov das ist dort die heißeste Zeit und es war nach 2 Tagen als sich der Körper daran gewöhnt hatte zum aushalten es ist ja auch alles klimatisiert

Raten würde ich dir den mückenschutz vor Ort zu kaufen dieser wirkt einfach viel besser
Den Affenwald würde ich auch ohne Bedenken besuchen denn wenn man sich an die Regeln hält wird man auch nicht von den Affen gebissen oder sonstiges

Klar der Flug ist schon heftig aber auch zum aushalten

Im enddefekt musst du für dich entscheiden wie es dir geht ob du den Urlaub genießen kannst!

Lg katbe

6

Dankeschön für eure Meinungen. Ich hatte bisher nie Reiseprobleme (bin bisher sehr viel auf Langstreckenflügen unterwegs gewesen).

Bisher keine Probleme und Fleisch esse ich auch nicht, wäre mit dem Essen auch vorsichtig. Ich werde mich vom Arzt beraten lassen. Bisher geht es mir abgesehen von etwas Übelkeit auch gut.
Wenn der Arzt keine großen Bedenken hat, werde ich vermutlich die Reise antreten. Danke für eure Rückmeldungen! :)