ssw verkürzter GBMH und Stechen

Hallo zusammen,
habe gestern erfahren, dass mein Gebärmutterhals auf 2.9 verkürzt ist. Bin in der 30 SSW. Soll mich jetzt schönen und am besten nur liegen. Ebenfalls habe ich im unteren Bauch rechts ein Stechen.

Kennt ihr das auch?

Bin jetzt natürlich total verunsichert und panisch, dass der kleine zu früh kommt.

Kann das mit der GBMH Verkürzung auch wieder besser werden?

Danke für eure Antworten.
Katha

1

Der Wert ist in der ssw noch völlig ok!

Ein bisschen schonen, Magnesium, bryophyllium und Progesteron solltest du nehmen. Dann kommst du bestimmt noch bis zum Schluss.

2

Alles über 2,5 ist gar nicht schlimm. Mein Arzt u der gyn oa im kh sagen sogar alles über 2 ist ok. Ab unter 2 wird's kritisch.
Ich liege seit der 15ssw ganz strickt mit 2,5 (bin derzeit Ende 22ssw) u wäre froh mal die 30ssw zu erreichen da wir schon lange zittern :-(
Wäre es ganz tragisch f.deinen Arzt würde er dich ins kh schicken u dir die lungenreife spritze geben.
Finde jetzt 2,9 in der 30ssw nicht SO dramatisch. Schonen Ja. Nicht schwer heben usw. U wenn zwei ist liegen aber jetzt nur od.viel liegen sehe ich jetzt nicht so.

Alles gute

3

Dam meisten Sorgen macht mir gerade auch das Stechen im Bauch. Gefühlt drückt der Bauch auch nach unten und es ist viel Spannung drauf.

Hoffe, dass da einfach nur die Nerven sind, die da gerade mit mir durchgehen.

4

@mamilove3: ich wünsche dir alles Gute. Ihr kriegt das sicher hin. Man muss halt geduldig sein und das ist das Schwerste. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich verstehe das dich das beunruhigt, aber schlimm ist die Diagnose wirklich nicht....
Mach ein bisschen langsamer als sonst und achte auf Wehen, wenn Du viele Wehen hast dann ab zum ARzt, ansonsten würde ich mich an deiner stelle nicht stressen lassen!

Gruß Cassy

7

2,9cm ist doch nich io...
ich hatte in der 15.ssw noch 5cm... dann in der 23.ssw 3,9cm und in der 30.ssw nur noch 2,4cm... bin dann ins KH wegen lungenreife und bekam ich wehenhemmer... in 3 tagen war mein GMH nur noch 1,6cm!! also bekam ich in der 31.ssw ein pessar arabin ring, dass wir noch paar wochen aushalten können... (meine 1.tochter kam schon in der 33+6.ssw zur welt)
in 35+0.ssw wird der ring gezogen....

lg 34.ssw

8

Klingt wie bei mir als die Senkwehen anfingen. Da drücken die Kleinen plötzlich tiefer und da kann sich der Gbh mal etwas verkürzen. Schön die Beine hochlegen. , am besten ein Kissen drunter damit das Becken angehoben wird. Sobald der Körper sich daran gewöhnt hat wird es besser. Meiner war einen Tag auf 2,7 und ich habe dann mehr gelegen und beim nächsten Termin war er wieder auf 3,4 das war eine Woche später. Ich war aber auch schon 3 Wochen weiter, also genau 32+0 als er bei 2,7 war.

9

Bin am Montag wieder beim FA. Hoffe, dass die Werte dann auch wieder besser sind.

Kann es denn sein, dass mein Bauch den ganzen Tag spannt. Zwischendurch zieht es dann von rechts in den unteren Bauch.
Und der kleine ist heute Mega aktiv...
Mensch, das hab ich mir irgendwie leichter vorgestellt...wäre ja auch zu schön gewesen, wenn bis zu 40 SSW alles easy läuft.

Hast du schon entbunden?

10

Mit Schonung kann man es schon schaffen. Die Kleinen haben um die Woche rum auch einen Schub. Sollten die Schmerzen stark sein oder Blutungen kommen lass es im Krankenhaus abklären. Sonst reicht Montag.

Nö wir haben noch 5 Tage bis zum Termin, aber Mausi macht keine Anstalten bisher.