Lippen Kiefer Gaumenspalte Rauchen

Hallo.

Ich muss mich an Euch wenden weil ich vor Sorge fast verrückt werde.
Ich bin heute 5+1, hab gestern erst von der Schwangerschaft erfahren. Man hat bereits auf dem US die Fruchthöhle gesehen.

Bis gestern habe ich geraucht, ca. eine Schachtel pro Tag.
Überall kann man lesen dass sich die Lippenspalte zwischen der 5. + 7. ssw bildet, durch Verschiedenen Faktoren, so auch zB durch Rauchen.

Gibt es bei Euch jmd bei dem sich eine Lippen Kiefer Gaumenspalte beim Baby gebildet hat, und Ihr habt in der Früh-SS geraucht? Was sagen die Ärzte?

Ich mach mir Vorwürfe, wusste es aber nicht.

Danke im Voraus.

LG

1

Ich hab nicht geraucht, hab aber gelesen, dass Folsäure nicht nur dem offenen Rücken entgegenwirkt, sondern auch einer Lippen-Kiefern-Gaumenspalte.

Wenn du nicht schon Folsäure nimmst, fang zügig damit an.!

3

Danke das ist lieb, Folsäure nehme ich aus einem anderen Grund eh schon immer. Hab nur Angst wegen dem Rauchen

4

Wenn du sie eh schon nimmst, sollte die Gefahr ja geringer sein.
Welche Dosierung nimmst du denn? In der FrühSS sollten es mind. 800 Mikrogramm sein.

2

Das kannst Du jetzt nur abwarten. Nimmst Du Folsäure? Das ist sehr wichtig, um einen offenen Rücken und auch eine LKGS zu vermeiden. Wenn Du es jetzt schaffst, aufzuhören mit dem Rauchen und Folsäure nimmst, wird Dein Krümelchen bestimmt gesund sein.

5

Hallo erstmal, die Chance ist denke ich sehr gering ich habe bei beiden Kindern bis zur 7./8. Woche geraucht weil ich es auch nicht von heute auf morgen konnte (aber ab dem Zeitpunkt abrupt aufgehört und nicht mehr angefangen während SS oder stillzeit!) und meine Kinder haben weder einem offenen rücken noch eine Lippen Kiefer Gaumen Spalte :-)

Nicht zu viele sorgen machen du hast doch alles richtig gemacht und gleich aufgehört nachdem du es erfahren hast #liebdrueck
LG Natalie mit Louis (2) an der Hand + Babygirl im Bauch (32+6) #verliebt

6

Danke das ist lieb????

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe auch erst in der 6. Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Und da ich nach über 2 Jahren hibbeln nicht mehr an eine Schwangerschaft geglaubt habe, hab ich auch keine Folsäure mehr genommen und locker ne Packung geraucht.

Die Spalte wurde bei unserer Kleinen nicht festgestellt worden.

Aber ganz ehrlich? Heutzutage ist das ein minimaler Eingriff der nicht mehr auffällt.