Wie wurde bei euch der Zuckertest in der Schwangerschaft gemacht?

Hi zusammen,

bei meinem nächsten Termin darf ich einen Zuckertest machen mit einem Zuckerwasser sagte mir die Arzthelferin.

Jetzt frage ich mich wie der genau ablaufen sollte oder wie es bei euch war?

Denn ich dachte ich müsste nüchtern sein. Doch man sagte mir mehrmals ich soll morgens ganz normal frühstücken.

Den Termin habe ich um 10 Uhr und ich soll mehr Zeit einplanen hieß es auch.

Eine Kollegin von der Arbeit sagte es wäre aber quatsch nicht nüchtern zu kommen und dann die Glucose trinken zu müssen. Dann wäre der Zucker ja erst recht schlecht.

Aber ich geh ja davon aus das meine Ärztin weiß wie sie es zu machen hat?

Also war es bei euch?

Danke für die Antworten :)

2

Kleiner Zuckertest: NICHT nüchtern kommen.
Großer Zuckertest: NÜCHTERN kommen.

1

Ich habe meinen zuckertest am Dienstagabend. Sie sagten mir ebenfalls ich kann den ganzen Tag über ganz normal essen, dann müsste ich auch diese Zuckerlösung trinken und nach einer Stunde wird dann nochmal iwie gemessen oder so. Mir wurde also auch gesagt, dass ich mehr Zeit mitbringen müsste. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Ärzte schon wissen was sie tun. Lg

3

Ja, das ist so korrekt.
Dabei handelt es sich um den kleinen Zuckertest. Den kann man jederzeit machen und muss dafür nicht nüchtern sein.
Du bekommst eine Zuckerlösung zum trinken und nach 1 Stunde wird dir Blut abgenommen.
Das Blut wird dann ins Labor geschickt und der Zuckerwert gemessen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich ihn nicht nochmal machen würde. Ich finde den nämlich absolut nicht aussagekräftig und habe hier schon oft die gleiche Meinung gelesen.

Entweder man macht direkt den großen oder lässt es bleiben.
Beim großen musst du nüchtern sein. Da wird dann erstmal der Nüchternwert kontrolliert, dann gibt es die Zuckerlösung und es wird nach 1 und nach 2 Stunden nochmals gemessen.

Bei mir war der Wert vom kleinen Test leicht erhöht. Habe dann den großen beim Diabetologen gemacht und da war alles ok.

7

Vielen dank für den tipp!

Muss man bei dem großen auch so viel Lösung trinken? Ich weiß nämlich jetzt schon, dass die nicht unten bleiben wird (hyperemesis gravidarum) :-(

13

Die Zuckerlösung muss komplett innerhalb eines kurzen Zeitraums getrunken werden.

Danach wird der Blutwert eine Stunde später genommen. Ich persönlich würde vorher frühstücken, allerdings nicht süß. Dies hat bei mir den Test verfälscht.
Ich bin nach dem zuckertest abgeklappt, hatte extrem Kreislauf und musste mich übergeben. Beim großen Zuckertest war es angenehmer, da es keine Zuckerlösung war sondern eine Art Johannesbeer-Fruchtsaft 0,75 Liter.
Diese SS werde ich auf den zuckertest verzichten, denn wenn das Kind nicht zu "dick" ist, liegt eigentlich keine Notwendigkeit vor.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich habe morgens ganz normal gefrühstückt. In der Praxis musste ich dann denn zuckersaft unter Aufsicht trinken und dann hat die Arzthelferin einen Wecker gestellt. Bis er geklingelt hat, saß ich im Wartezimmer, dann hat die Arzthelferin mir Blut abgenommen und mich ans CT angeschlossen. Da lag ich auch wieder ne halbe Stunde und bin fast eingeschlafen #rofl

Die Ergebnisse hat mir meine FÄ dann danach bei der Untersuchung gesagt. Alles schick. Wenn man so drüber nachdenkt, habe ich fast den ganzen Vormittag dort verbracht ;-)

Liebe Grüße #klee

5

Ab wann wird das eig gemacht ?

10

Zeit
Zwischen der 24. und 28. Woche im Normalfall. Manchmal muss der auch schon früher gemacht werden wenn Blut oder Urin auffällig sind, manchmal auch später nochmal wiederholt werden. Z. B wenn die Babys sehr groß bzw schwer ausgemessen werden. Das könnte auf Schwangerschaftsdiabetes hinweisen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo! Also ich musste nüchtern sein! Mir wurde zuerst Blut abgenommen dann warten Ca 1 std dann Zuckerwasser trinken Blut abgenommen wieder warten dann wieder 1 std warten und wieder Blut abgenommen! So war der Test bei mir! Lg

8

Das war dann der große Zuckertest mit 75g Glucose. Der kleine wird mit 50g Glucose gemacht und man muss nicht nüchtern erscheinen.

11

Ja kann sein! Der Arzt wollte auf Nummer sicher gehen! Weil der am genauestens ist! Meint er! Lg

9

Es gibt ja den Kleinen und den großen Test. Der Kleine wird beim Gyn gemacht und wenn der auffällig ist muss man meist zum Diabetologen. Ich sollte normal frühstücken, nur keine Banane essen oder O-saft trinken. Dann bin ich zum Arzt, bekam das Trinken und musste 1 Stunde vor Ort bleiben. In der Zwischenzeit wurde ein CTG geschrieben ( musste dafür sitzen und durfte nicht liegen) und ich war kurz beim Gyn zur Untersuchung drin. Dann wurde nach 60 Minuten Blut abgenommen und ich durfte gehen. In der 1 Stunde durfte ich auch nur einen kleinen Schluck Wasser nachtrinken wegen dem süßem Geschmack.

14

Hey danke für deine ausführliche Antwort :)

Jetzt verstehe ich auch wieso die Kollegin nüchtern sein musste. Denn ihr Test wurde beim Diabetologen gemacht und ich denke dann war es auch der große. Denn bei ihr war der Wert zu hoch und sie muss deshalb regelmäßig zum Diabetologen.

Ich weiß gar nicht ob ich dann an das CTG komme. Wenn die den Zuckertest machen bin ich gerade in der 25. ssw. :)

Aber gut zu wissen wie lange es ca. dauert dann kann ich mich ja auf etwas einstellen..ohje ^^

17

Kann sein das sie ein CTG machen. Mein Test war auch in der 25. Woche. Nötig wäre es aber noch nicht.

18

Den oGtt habe ich abgelehnt.

Erstmal ist er im Zweifel eh nicht aussagekräftig.

Bei mir zum Beispiel ist es so, dass meine Werte nach dem Essen immer super sind, mein Nüchternwert aber zu hoch ist. Den würden sie mit dem aktuellen oGtt (nicht Nüchtern) also gar nicht mitbekommen. Laut dieser Untersuchung wäre bei mir alles gut.

Ich habe aber eine Typ2 Diabetes!

Und nein, ich bin da nicht die einzige bei der das so ist und im Zweifel eine Diabetes unentdeckt bleibt.

Zweitens ist die Falsch-Positiv-Quote verdammt hoch.

Drittens hat der im Zweifel auch richtig unangenehme Nebenwirkungen, wenn der Zucker künstlich so hochgeschraubt wird. Es gibt sogar den Verdacht, dass bei manchen Frauen ein Schwangerschaftszucker erst nach diesem Test entsteht, weil die Bauchspeicheldrüse durch dieses Experiment überlastet wird.

Viertens ist der Blutzucker durch viele Dinge beeinflussbar. Ein wichtiges Kriterium ist Stress! Mein Stresslevel nach irgendwelchem Zuckerkram in ner Arztpraxis ist definitiv ein anderes als nach einem Reichhaltigen Essen zuhause. Deswegen sind diese Werte im Zweifel gar nicht aussagekräftig.

Ich messe einige Tagesprofile mit einem normalen Testgerät und lasse den Langzeitzucker (Hba1c) alle 6 Wochen bestimmen.

Damit bin ich in der zweiten Schwangerschaft gut klar gekommen und musste auch kein Insulin spritzen. Und ich werde das auch bei der nächsten Schwangerschaft so machen. Und selbst ohne schon bestehende Diabetes (bei der letzten Schwangerschaft hatte ich die noch nicht) habe und würde ich es nicht anders machen.

20

Ich hatte bei meinem letzten Termin nicht das Gefühl ich könnte mir diese Untersuchung aussuchen.

Es hieß nur es wird beim nächsten mal gemacht und ich sollte deshalb mehr Zeit einplanen.

24

Natürlich kannst du dir das aussuchen.

Alle Untersuchungen in der Schwangerschaft sind ein Angebot für dich!

Es ist etwas, was du machen kannst, weil deine Krankenkasse es bezahlt.

Deswegen musst du das noch lange nicht und nicht alles ist zwangsweise auch so sinnvoll.

Ich lehen einiges an "Standartsachen" ab, weil mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht überzeugt oder auch aus anderen Gründen.

Dein Körper, deine Entscheidung.

Zuckertest wie gesagt würde ich so wie er angeboten wird, nicht machen.

CTG ist laut Mutterschaftsrichtlinien erst ab Geburtstermin vorgesehen, wird aber flächendeckend ab spätestens der 30. Woche gemacht. Lehne ich genauso ab. Es gibt einfach keinen bewiesenen Nutzen davon. Dafür liege ich aber andauernd in der Gegend rum, das Teil funktioniert 50 Prozent der Zeit eh nicht richtig und dann muss ich extra lang. Und das ganze ohne jegliche Indikation oder Nutzen. Nein, da kann ich meine Zeit wirklich schöner verbringen. Abgesehen davon, dass das CTG purer Stress fürs Kind ist.

Das sind nur zwei Beispiele.

Grundsätzlich kannst du jegliche Schwangerschaftsvorsorge ablehnen oder natürlich das ganze Programm machen.

Aber es bleibt deine Entscheidung.
Und ich finde es lohnt sich durchaus diese Entscheidung auch bewusst zu treffen.