MRSA vaginal... und nun?

Hatte jemand von euch schonmal einen MRSA-Keim (in der SS)?

Wie wurdet ihr behandelt?

Bei mir wurde festgestellt, dass ich einen MRSA-Keim in mir trage. Meine FÄ sagte, ich solle jetzt 12 Tage lang jeden 2. Tag eine Gynoflor-Tablette anwenden, dann Octenisept Antiseptikum und im Anschluss wieder 12 Tage lang Gynoflor.

Beim Lesen der Anwendungshinweise/Nebenwirkungen der Gynoflor wurde mir ganz mulmig und ich habe mich noch nicht gertraut, damit anzufangen.
Ich habe Angst, dass dem Baby dadurch etwas passiert (vorzeitige Wehen etc). Meine FÄ ist nun die nächsten 14 Tage im Urlaub.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 2. Meinung zu den Medikamenten einzuholen.

msteacha (21. SSW)

1

MRSA ist ansteckend und gilt als multiresistenter keim der vor allem bei einem schwachen Immunsystem schädlich sein kann. Ich arbeite als Therapeutin und darf in der ss keinen Kontakt zu Patienten haben, die MRSA haben. Ich selbst hatte und habe den Keim nicht, aber ich würde auf den Rat deines Arztes hören. Unbehandelt kann es vermutlich einen größeren Schäden verursachen als wenn du es behandelst.

4

"MRSA ist ansteckend"

MRSA ist schon mal keine Krankheit, sondern Keime, genau gesagt, methicillinresistente Staphylococcus aureus, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind. Insofern ist MRSA eben ein Krankheitserreger. Jedoch ist der Keim weit verbreitet auf der Haut und dem Atemwegen.

"und gilt als multiresistenter keim" - multiresistent gegen die meisten Antibiotika, nicht jedoch gegen Desinfektionsmittel

"der vor allem bei einem schwachen Immunsystem schädlich sein kann" - nur wenn er eine Infektion wie z.B. eine Lungenentzündung auslöst oder eine Wunde infiziert.

"Ich arbeite als Therapeutin und darf in der ss keinen Kontakt zu Patienten haben, die MRSA haben." - Vorsorglich. Aber 20% der Bevölkerung sind Träger von MRSA, wie die meisten Grillwürstchen im Aldi ja auch. Du darfst dagegen keinen Kontakt haben zu Patienten, die an einer MRSA Infektion erkrankt sind(!), und das ist ein ziemlich großer Unterschied!

"Ich selbst hatte und habe den Keim nicht" - das weißt du gar nicht, wenn von deinem Körper, insbesondere den Atemwegen kein Abstrich gemacht wurde! Vielleicht bist du auch Träger, wie 20% der Bevölkerung im Schnitt es ist.

"Unbehandelt kann es vermutlich einen größeren Schäden verursachen als wenn du es behandelst." Ich finde es evtl. bedenklich einen solchen Keim in der Vagina zu haben, wenn es während der Geburt zu einem Riß und entsprechenden Verletzungen kommt. Auch könnte der Keim evtl. die Gebärmutter infizieren und ein schwer behandelbares Wochenbettfieber auslösen. Und im Zusammenhang mit dem unterdrückten Immunsystem in der Schwangerschaft ist der Keim nicht erwünscht. Er muss aber keine Komplikationen auslösen.

5

Doch weiß ich;-) habe nämlich zu Beginn der ss einen Abstrich gemacht. Und es ist nicht richtig, dass er nur bei Patienten mit Lungenentzündung und Co gefährlich werden kann. Darüber hinaus habe ich nie gesagt, dass es eine Krankheit ist, aber ansteckend ist der Keim trotzdem. Du hast recht dass viele Leute Übertrager sind, ich darf aber trotzdem nicht mit denen arbeiteten, bei denen es nachgewiesen ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
MRSA ist nicht plazentagängig.
Gynoflor soll vermutlich wieder ein natürliches Milieu herstellen, dass Bakterien keine Lebensgrundlage habe. Stabilisiert Darmflora. Das Octenisept macht Keime tot.. und greift Flora wieder an. Deswegen danach nochmal Gynoflor.

Ich würde es so anwenden... um schlimmeres zu verhindern..

3

Hallo du!

Das ist ja sehr unschön! :(
Verständlich dass du besorgt bist!

Aber: eine solche Infektion nicht zu behandeln ist sicher gefährlicher als die verordneten medikamente!

Ich hab gynoflor mal gegoogled, das sind nur milchsäurebakterien die ohnehin Inder Scheide sind (bzw sein sollten) und ein Östrogen, das der ss auch nicht schaden dürfte.

Octenisept ist ein Desinfektionsmittel, sollte auch unschädlich sein.

Ich wünsche dir alles gute!

Lg waldfee

8

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe im Netz noch die Erfahrungen anderer gelesen und es scheint nicht unüblich zu sein, Gynoflor in der SS anzuwenden. Ich werde sie ab heute Abend anwenden.