MRSA vaginal... und nun?

Hatte jemand von euch schonmal einen MRSA-Keim (in der SS)?

Wie wurdet ihr behandelt?

Bei mir wurde festgestellt, dass ich einen MRSA-Keim in mir trage. Meine FÄ sagte, ich solle jetzt 12 Tage lang jeden 2. Tag eine Gynoflor-Tablette anwenden, dann Octenisept Antiseptikum und im Anschluss wieder 12 Tage lang Gynoflor.

Beim Lesen der Anwendungshinweise/Nebenwirkungen der Gynoflor wurde mir ganz mulmig und ich habe mich noch nicht gertraut, damit anzufangen.
Ich habe Angst, dass dem Baby dadurch etwas passiert (vorzeitige Wehen etc). Meine FÄ ist nun die nächsten 14 Tage im Urlaub.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 2. Meinung zu den Medikamenten einzuholen.

msteacha (21. SSW)

1

MRSA ist ansteckend und gilt als multiresistenter keim der vor allem bei einem schwachen Immunsystem schädlich sein kann. Ich arbeite als Therapeutin und darf in der ss keinen Kontakt zu Patienten haben, die MRSA haben. Ich selbst hatte und habe den Keim nicht, aber ich würde auf den Rat deines Arztes hören. Unbehandelt kann es vermutlich einen größeren Schäden verursachen als wenn du es behandelst.

4

"MRSA ist ansteckend"

MRSA ist schon mal keine Krankheit, sondern Keime, genau gesagt, methicillinresistente Staphylococcus aureus, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind. Insofern ist MRSA eben ein Krankheitserreger. Jedoch ist der Keim weit verbreitet auf der Haut und dem Atemwegen.

"und gilt als multiresistenter keim" - multiresistent gegen die meisten Antibiotika, nicht jedoch gegen Desinfektionsmittel

"der vor allem bei einem schwachen Immunsystem schädlich sein kann" - nur wenn er eine Infektion wie z.B. eine Lungenentzündung auslöst oder eine Wunde infiziert.