Hey ihr Lieben,
ich muss mir hier mal ein bisschen Luft machen.
ich bin zur zeit in der 9.SSW, arbeite als Krankenschwester in einer Notaufnahme. Ich habe natürlich keine infektiösen Patienten mehr und darf eigentlich nurnoch an die Anmeldung oder Lagerarbeit machen. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft nächstes Jahr Ende April aus. Mein Entbindungstermin ist Ende Januar.
Mein Arbeitgeber sagte mir schon, ich werde wahrscheinlich nicht weiter übernommen. Das empfinde ich als sehr ungerecht, da bei uns eigentlich alle übernommen werden. Mit mir zusammen wurden 3 andere Schwestern eingestellt, die wahrscheinlich einen unbefristeten Vertrag bekommen werden. Des Weiteren wurden mir alle anstehenden Fortbildungen gestrichen. Auf die Frage nach dem Warum, sagte man mir nur, man wolle nicht mehr in mich investieren und ich sei ja schwanger. Ich bin stinksauer, da eine Fortbildung doch meine Schwangerschaft nicht beeinträchtigt.
Ich leide zur Zeit nicht an den "normalen" Schwangerschaftbeschwerden, sondern habe sehr starke Rückenschmerzen, hatte eine leichte Schmierblutung und Herzprobleme (Herbstolpern, Schwindel, Kreislaufprobleme bis hin zu Ohnmacht) meine FA hat mich diese Woche krankgeschrieben, mein Kardiologe will mich ins Beschäftigungsverbot schicken.
Auf Arbeit behandeln mich sowieso schon alle so, dass ich ja eh demnächst weg bin. Ich bin traurig, dass das Team mich so schnell abschreibt, zumal ich auch nach der Schwangerschaft gerne dort arbeiten möchte, weil es mein Traumberuf ist und die Stelle für mich perfekt erschien.
Meine Frage ist nun: darf mein Arbeitgeber mir einfach so alle Fortbildungen streichen, zumal ich im Beschäftigungsverbot viel Zeit für solche Sachen hätte? Hätte ich vielleicht mit einer Entfristungsklage erfolg? Wie soll ich mich meinen Kollegen gegenüber verhalten?
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
LG Hanna (mit erstem Krümelchen 8+6)
Befristeter Arbeitsvertrag, ungerechter Arbeitgeber ...