Fühlen sich Kindsbewegungen von Frau zu Frau unterschiedlich an? *SILOPO*

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine kleine Interessensfrage.
Seit ein paar Tagen (seit Beginn der 17. SSW) fühle ich nun ganz deutlich kleine Stöße im Bauch. Von Tag zu Tag wird es immer deutliche/eindeutiger und ich bin total fasziniert :)

Als ich es meiner Mutter erzählte, sagte sie gleich: "Oh wie schön. Fühlt sich an wie ein kleiner Schmetterling, ne?" ... Aber so fühlt es sich bei mir gar nicht an! Eher wie ganz sanfte, unregelmäßige Stöße. Ich nenn den Zwerg schon "meinen kleinen Rumpel" :D

Auch die Frauen in meinem Yoga-Kurs erzählen von ganz unterschiedliche Erfahrungen. Bei der einen waren die ersten Bewegungen wie ein Kitzeln, bei der anderen wie Schmetterlinge, oder sogar wie ein Pieksen..

Woran könnte das wohl liegen? Sind wir nicht anatomisch gleich..? Ich glaube aber irgendwie nicht (mehr), dass wir alle das gleiche empfinden, aber eine unterschiedliche Beschreibung gebrauchen. Dafür sind die Beschreibungen einfach zu unterschiedlich! Nie würde ich die kleinen Stöße als Kitzeln beschreiben. Bei mir passt das gar nicht!

Was meint ihr also dazu? Wie war/ist es bei euch?

Lieben Gruß! :)

1

Also bei mir hat es sich auch nie wie Schmetterlinge angefühlt. Habe auch diese sanften Stöße die langsam mehr und intensiver werden. Woran das liegt dass das jeder anders empfindet? Keeeeine Ahnung:)

2

Ich vermute mal, dass liegt daran, dass jeder Mensch Gefühle etc. anders wahrnimmt. Heiß und kalt ist ja auch nicht für jeden das Gleiche. Und so verhält es sich mit Allem im Leben. Jeder empfindet anders.

Ich habe die ersten Bewegungen wie ein pulsieren wahrgenommen. Gleichzusetzen als würde man mit dem Daumen am Handgelenk versuchen den Puls zu messen.

3

Also ich habe auch gehört, dass es ganz unterschiedlich sein soll. In der 16. Woche war ich total überrascht weil ich noch überhaupt nicht damit gerechnet habe. Da war es wie ein zappelndes Fischlein, anders kann ich es kaum beschreiben - außer vielleicht wie ein echt dickes krabbelndes Insekt? Seit eine Woche, ziemlich genau mit Beginn der 17.SSW, war es dann ein ganz deutliches Stupsen. Das ist total lustig, weil ich so heute früh beim Sonoline schon genau sagen konnte wo es liegt. :-p
Ich habe ein bisschen Sorge, wie das noch weitergeht wenn das Kleine jetzt schon so kickt - von mir aus hätte es damit vielleicht noch 2-3 Wochen warten dürfen... gerade gestern und heute hat es wirklich fleißig gestrampelt... #zitter

5

Das hab ich auch schon zu meinem Freund gesagt! Bin total überrascht davon, dass es schon so "doll" ist. Ich freu mich total drüber aber frage mich auch wie das noch werden wird :)

4

Hi, ich denke das jede Frau ihr Gefühl auch mit etwas anderem verbindet und dann beschreibt ;-)
Ich habe am Anfang gesagt es fühlt sich wie ein plopp an! Im Nachhinein denke ich das ein plopp ein Geräusch ist, aber für mich hat es sich so angefühlt XD man könnte es auch als stubser bezeichnen. Ich habe eine VWP und merke generell Bewegung oder jenachdem wie die kleine liegt, aber einzelne Tritte spüre ich halt leider noch nicht (20. Woche)

Liebe Grüße

6

Ach, so schön diese ersten Bewegungen!

Und spannend, dass es bei euch so individuell ist :)

7

Hi ihr lieben,

Ich bin total Happy! Vor ca 10 Minuten hab ich das erste mal meinen Krümel gespürt (denk ich jedenfalls).
Hat sich angefühlt, als würde jemand mit dem Finger leicht über die Bauchdecke streichen. Im Anschluss noch zwei oder drei leichte klopfer...
Hab sofort meinen Mann angerufen und es ihm erzählt

8

Wie schön!

Ich war mir am Anfang auch nicht vollkommen sicher, ob es nun das Baby ist oder Darmbewegungen.. :D
Aber dann wird es von Tag zu Tag kräftiger und man fängt an deutlich den Unterschied zu spüren.

Alles Gute dir!

9

Danke dir.

Verrückt, vor Freude und Stolz könnte ich heulen! Bin seit ss-beginn eine totale heulsuse