Guten Abend, ihr Lieben!
Bei meiner VU vor zwei Tagen (35+4) wurde das Gewicht unserer Maus von der FÄ schon jetzt auf 3100 Gramm geschätzt und auch der Kopfumfang entspricht ihrer Aussage nach plus 2 Wochen. Man sagt zwar immer, dass das alles nur Schätzwerte sind, aber auch vor zwei Wochen sprach sie schon von überdurchschnittlichen 2700 Gramm und einem etwas zu "großen" Kopfumfang. Und ob sie sich gleich zwei Mal so verschätzt...
Eine Schwangerschaftsdiabetes konnte nach einem "großen" Zuckertest beim Diabetologen übrigens ausgeschlossen werden...
Ansonsten geht's dem Baby super und natürlich ist das mit dem Gewicht nicht wirklich schlimm, aber schön ist es halt auch nicht... Ich mein, was soll da in den nächsten vier Wochen noch kommen? schwitz
War es bei jemandem ähnlich und was bzw. wer kam am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes - tatsächlich dabei raus? Ich mach mir halt echt so meine Gedanken, ob ich es später bei der Geburt mit einem richtigen Wonneproppen zu tun habe
LG!
36. SSW und Baby wiegt schon 3100 Gramm
Meine beiden wurden immer groß und schwer geschätzt. Am Anfang wurde Termin jeweils vorverlegt und selbst dem neuen Termin waren sie dann immer ca 2 Wochen voraus.
Beide wurden am Tag vor der Entbindung bzw. am Tag der Entbindung auf deutlich über 4000g geschätzt.
Geboren sind sie bei 39+0 mit 52 cm und 3500g und an ET+2 mit 53 cm und 3670g. Beide 36cm Kopfumfang. Also total durchschnittlich.
Nummer drei wird auch schon wieder von Anfang an schwer geschätzt. Ich mache mir da keine Gedanken.
Letztendlich ist das Gewicht nicht relevant, denn das kann sich ja auf den gesamten Körper verteilen. Auch nen Dickschädel kann man bei günstiger Lage und entsprechenden körperlichen Voraussetzungen (gut gelockertes Becken und die Fähigkeit, den Beckenboden aktiv zu entspannen) problemlos entbinden, denn die Schädelplatten sind ja noch nicht verwachsen und dadurch relativ flexibel.
Ich gehöre auch nicht zu den größten Frauen, habe mit meinen 1,64 m aber dennoch zwei nicht allzu zarte Kinder problemlos spontan entbunden. Beide hatten einen Kopfumfang von 37 cm, den mein heute geborener Knirps noch mit Superman-Geste zu maximieren wußte, und wogen 3820 bzw. 3620 g. Nur mein erster Sohn hat es nicht auf normalem Weg geschafft, aber das lag vermutlich an der Kombination Dickschädel und Sternengucker. Er hatte insgesamt 39 cm Kopfumfang, aber hätte er sich besser ins Becken eingestellt, hätte er möglicherweise trotzdem gepaßt. Er war übrigens die gesamte Schwangerschaft über mindestens zwei Wochen weiter und mußte schließlich bei ET+14 eingeleitet werden. Ist ja aber nicht Standard.
Also nicht verzweifeln! Immer schön optimistisch bleiben - und vor allem bei der Geburt den Beckenboden aktiv locker lassen!
Hi , mein erste Sohn War bei 35 ssw 2900 Gramm gewesen! Kamm mit 3560 zur Welt ..also kein Kopf machen und abwarten .
es ist echt so unterschiedlich wie sich die Babys am Ende entwickeln , es muss nicht gleich ein Riese rauskommen !
Bin jetzt in 34 ssw mit meinem dritten und auch bißchen angst wie groß das Baby wird aber man kann nichts gegen tun ;)
Alles Gute
LG Anna
Huhu,
na, das hört sich wie bei mir an...bei 35+5 wurde der Kleine bei einer Untersuchung im KH auf 49 cm und 3300g geschätzt.. Toleranz +/-400g, Kopfumfang 34cm...
Meine SS verlief bisher problemlos, kein SS-Diabetes, großer OGTT unauffällig.
Nächsten Fr findet eine Wachstumskontrolle statt, bisher war er immer in der Norm, deshalb.mache ich mir da keine großen Gedanken; vielleicht hatte er einfach zu dem Zeitpunkt einen Wachstumsschub...?!?
LG DieMausimwww
Das sind nur Schätzwerte!!! Oft liegen die 500-1000 Gramm daneben!
Grundsätzlich sind das alles Schätzwerte.
Eine Freundin brachte Anfang Juni ihre zweite Tochter mit 9 Tagen Verspätung und 5060g zur Welt. Es war eine schöne spontane Geburt und dauerte nur 3 Stunden.
Der erste Sohn meiner Schwägerin wurde auf knapp 3 Kilos geschätzt und es kamen 4200g raus.
Ich habe eineiige Zwillingsmädels mit einem Gesamtgewicht (zum Schluss 38. SSW) von fast 5800g in mir getragen und bin auch nicht geplatzt.
Keine Angst, alles wird gut
Hallo :) meine Kids:
58cm und 3950g (Spontan) ssw 39+6
54cm und 4100g (Ks, weil übertragen und Einleitung erfolglos) ssw 40+9
55cm und 4650g (Ks aus dem selben Grund) ssw 40+10
54cm und 3720g (primäre Sektio, da zwei ks und Kind wäre an et weit über 4000 gewesen) ssw 37+0
Hab mir vor den ks Gedanken gemacht, WAS da auf mich zukommt, wie riesig das Baby doch sein muss... Aber nein, es waren ganz normale, kleine, süße, Babys :)
Liebe Grüße
Das hört sich an wie bei mir vor ca. 1,5 Jahren. Mein Sohn wurde auch in der 36. SSW auf 3200 g geschätzt und kam bei ET+11 mit 4910 g zur Welt. Sie hatten also (leider) recht.