Unverschämte Vermieterin

Thumbnail

Wir haben vor zwei Wochen unserer Vermieterin (wohnt unter uns) und der Dame über uns über meine SS informiert, bevor die meinen Bauch sehen und sich wundern. Nun haben wir dieses Schreiben unserer Vermieterin erhalten.

Und nein, sie hat es nie als Voraussetzung gemacht, dass ich alleinstehend bin. Auch ist mein Freund (jetzt Mann) 9 Monate nach Einzug bei mir eingezogen. Wir wohnen seit über 3 Jahren hier, halten alles sauber, machen keine Parties, sind sehr hilfsbereit und haben uns über diverse Baustellen und Gerüste auf unserem
Balkon in 2 Sommern nicht beschwert. Und jetzt sowas.

Sie kann ja rechtlich nichts machen und es ist tatsächlich ihr Problem. Ich finde es einfach traurig, dass man so auf Nachwuchs reagiert und so unverschämt schreibt. Zudem hat die Dame über uns gar nichts gegen "mehr Leben in der Bude".

Ach ja.... Irgendwas ist ja immer....

So - genug aufgeregt!

Doridili mit Jule 17+4

4

Ehrlich gesagt finde ich daran noch nichts unverschämt. Sie schreibt sehr höflich, sehr freundlich und sucht auch noch das persönliche Gespräch.

Wenn sie an eine ruhige Single Person vermieten wollte und dann ein Mann und jetzt auch noch Kind hinzu kommt, dann ist das ja auch eine Umstellung. Und ihre Gedanken oder Sorgen können ja auch Gründe haben wie z.B. gesundheitliche.

Ich würde mich daher erstmal nicht aufregen, sondern erst einmal das Gespräch abwarten.

8

An wen sie vermieten wollte ist ihr Problem, sie wusste damals auch von meinem Freund, der auch bei Besichtigung da war und hat sich total über zusammenziehen und Hochzeit gefreut. Dass da noch was kommt irgendwann hätte man mit rechnen können. Dann muss man an eine über 50 jährige vermieten, wenn man das nicht will!

Sie hat nie einen Grund gehabt sich über uns zu beschweren als Mieter. Ganz im Gegenteil.

Und es geht hier um ein Kind. Nicht um Parties oder sonst was. Das man das als "Geundheitsrisiko" darstellt find ich schon unverschämt.

Sie ist selbst wirklich leicht gestört, immer schon alleinstehend und hat keine Familie mehr. Man könnte sich ja einfach freuen und etwas Leben im Haus haben.

Da wir anständige Menschen sind, und ein vernünftiges Verhältnis wichtig ist für uns, werden wir mit ihr reden. Aber sie wird an der Situation nichts ändern können.

10

Sehr ich genauso :-) es ist sehr höflich geschrieben, ich finde ihr solltet das Gespräch suchen. Klar kann sie euch deswegen nicht kündigen, aber ich denke um des lieben Friedens Willen hilft reden! Und nicht nur aufs eigene Recht pochen, sondern auch die Gegenseite verstehen... Das vergessen immer viele. Sie sind im Recht und das wird auf Teufel komm raus durchgesetzt, dabei bleibt das zwischenmenschliche völlig auf der Strecke.

Also, Hormone runterfahren und bei ner Tasse Tee mal ne Runde quatschen ;-) danach kannst du dich immmernoch aufregen :-)

weitere Kommentare laden
1

Das ist ja tatsächlich unfassbar!!da fehlen mir die Worte.
Tut mir leid dass du sowas erleben musst.
Wirst du zu dem Grspräch gehen?
Lieben Gruß Buschi mit Bauchprinz 28+1

5

Da sie auch fast zwei Wochen für diese Reaktion gebraucht hat und wir uns nicht zu einem Gespräch unter solchen Umständen zitieren lassen, wird sie auch Ca 2 Wochen darauf warten müssen. Und dann auch nur, da uns was an einem guten Verhältnis liegt. Wobei dieses nun doch sehr fraglich ist.

Ich kenne unsere Rechte und wir haben Rechtschutz mit Mietsachen ;) wir wollen hier auch nicht ewig bleiben, aber da wir bauen wollen, wollen wir davor nicht noch umziehen nur weil die sich in ihrer Ruhe gestört wird.

Wir wohnen auch in einer Großstadt und nicht aufm ruhigen Land!

2

Hallo :-),
ignorieren! Ich wünsche dir noch viieele Kinder :-)
Alles Gute,
Mariam & Adam, 8 Monate :-)

3

Zum Gespräch musst du natürlich auch nicht. Es gibt keinen Grund...... :-)

6

Wie groß ist denn die Wohnung?

Ganz ehrlich ich finde es echt anmaßend was sie schreibt

Du hättest sie ja nicht mal in Kenntnis setzen müssen

Haustiere bedürfen der Absprache aber keine Babys

Klar sie hat Angst das das baby am dauerbrüllen is und in der Abendzeit noch Aktion bei euch weil das Baby nicht zur Ruhe kommt

Aber es kann so oder so laufen

Ich würde klar abstecken was Ziel des Gespräches ist

Das ein Baby dazu kommt ist sicherlich kein guter Grund n Mietvertrag gekündigt zu bekommen

Alles gute

7

Die Wohnung ist 85qm groß - 3 Zimmer.

Sie kann uns nicht kündigen wegen Kind, ich bin selber Juristin und kenne meine Rechte.

11

Hab ich ja gesagt

Wegen einem Baby Mietvertrag kündigen ist kein guter Grund

Also ich würd mir glaub ich schon anhören was ihre Ängste sind und dann halt ganz sachlich bleiben und argumentieren

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Ich kann deinen Ärger echt verstehen. Da freut man sich die frohe Botschaft allen mitzuteilen und dann sowas.
Ich weiss ja nicht wie die Vermieterin sonst so ist, habt ihr bis dahin eine gute Nachbarschaft geführt? Klar sind das harte Worte, ich finde aber sie hat sich bemüht anständig zu Schreiben. Ich würde das Gespräch erstmal mit ihr suchen und auch sagen das die anderen Nachbarn ein Baby nicht stört. Falls sie auf ihrer Meinung beharrt, ich würde mir eine neue Wohnung suchen. Weil, immer wenn das Baby schreit würde ich an die Nachbarn denken. Mich würde das dann echt stressen und würde mich in der Wohnung nicht mehr wohl fühlen.
Ich wünsche dir eine tolle Rest-Schwangerschaft und hoffentlich ein klärendes Gespräch mit deiner Nachbarin.

Übrigens:
Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt, wo der Vermieter ebenfalls da gewohnt hat. Habe mir damals geschworen, sowas nie mehr zu machen. Ich und der Vermieter im gleichen Haus, ein absolutes No-Go.

Lg

12

Ehrlich, da fehlen einem echt die Worte :-o aber leider sind viele ältere Menschen nicht gut auf Kinder zu sprechen. Niemand findet es schön wenn ein Baby länger weint, auch wir mama's nicht, aber manchmal kann man nichts daran ändern. Da empfehle ich gute kopfschmerztabletten für deine Vermieterin ;-)

Unsere Nachbarn, die ihr Schlafzimmer mit unserem Schlafzimmer Wand an wand haben, meinte auch zu mir, dass ich doch bitte im hinteren Zimmer mit dem Baby schlafen soll wenn es da ist, weil man hört ja alles und dann könnten sie nicht schlafen.

Finde sowas mehr als unverschämt!

13

Ich finde es sehr höflich geschrieben! Und wenn man sich in die Lage einer älteren Frau versetzt ist das durchaus nachvollziehbar!!!

Gut ist wenn man immer erst mal überlegt wie es dem anderen damit geht. Dass sie so lange gebraucht hat um zu reagieren sehe ich auch positiv, vermutlich wusste sie nicht was sie machen soll. Ich kann ihre Seite sehr gut verstehen!

14

Was ist daran unverschämt? Sie schreibt das doch sehr sachlich und höflich.
Ich weiß ja nicht,was sie für persönliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe selbst zwei Kinder.Über mir wohnt eine Frau mit zwei älteren Kindern und selbst ich bekomme eine Krise,wenn hier selbst nach 20:30Uhr rumgetrampelt und mit Türen geknallt wird.Die Kinder sind einfach in einem Alter,in dem man versteht,das man abends etwas leiser ist.Bei Babys und Kleinkinder ist das natürlich anders.
Nicht jeder mag Kinder um sich (und über sich) haben und das ist auch völlig okay.Warte doch erst einmal das Gespräch ab.Es gibt ja solche und solche Babys.Mein Großer hat nie geschrien. Mein Kleiner (15 Monate) hat heute noch seine Brüllphasen und das hören selbst die Nachbarn zwei Etagen über uns.Mir tut das auch leid,ich kann es ja nicht ändern.Aber Ganz ehrlich,ich hätte absolut keine Lust mir in solchen Momenten noch Gedanken zu machen ob sich irgendjemand im Haus gestört fühlt.Würde es dadurch ständig Ärger geben,würde ich mir persönlich eine neue Bleibe suchen.

16

Da denk ich mir immer das müssen Leute sein die selbst nie Kind waren. Wenn ich sowas nicht will muss ich wenn ich älter bin in eine seniorenwohnung oder dergleichen ziehen, da kann sie wenigstens sicher sein das ihre Nachbarn keine Kinder mehr bekommen.

39

Ihr ist das Haus, sie kann die Mieter kündigen und dann hat sie auch ihre Ruhe.

40

Mit welcher rechtlichen Grundlage denn bitte? Kinderlärm ist nicht zulässig. Eigenbedarf müsste nachgewiesen werden. Im Grunde hat die alte Dame einfach Pech gehabt.

weiteren Kommentar laden