Schwanger nach Konisation

Guten Morgen zusammen,
ich hatte 2009 eine Konisation und bin derzeit in der 26 Ssw schwanger. Mir geht es gut und bisher gibt es keine Komplikationen. Mein Gebärmutterhals war vor 5 Wochen bei 2,8 cm und hat sich seitdem auch nicht verändert. Allerdings hat sich ein kleiner Trichter gebildet. Aufgrund der Konisation habe ich nun seit einer guten Woche ein totales Beschäftigungsverbot bekommen, da ein Frühgeburtsrisiko besteht. Ich soll mich schonen, muss aber nicht nur liegen, sondern darf einfach Dinge tun, die für mich und das Baby gut sind. Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und bis zum Schluss durchgehalten hat. ET ist nämlich erst Anfang Oktober und ich würde auch gerne bis dahin durchhalten.

Ich freue mich auf euer Antworten.
Viele Grüße und einen tollen Sonntag

1

Mir ging es ähnlich. 2010 Konisation, 2012 1. Kind bei 40+5 Tage. 2014 2. Kind bei 39+4 Tage. Beim ersten war die Eröffnungsphase ewig bis das Narben Gewebe händisch aufgemacht wurde.

2

Ich hatte auch im Jahr 2010 eine Konisation und war 2013 dann schwanger. Anfangs sagte mein FA dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, letztendlich lag ich aber zwischen der 30. und 35. SSW für insgesamt 3 Wochen im KH wegen verkürztem Gebärmutterhals.
Strenge Bettruhe etc.

Ende vom Lied: Der Zwerg kam kerngesund und zeitgerecht entwickelt bei 38+5 auf die Welt. Also viel Lärm um nichts.

Ob man den KH-Aufenthalt unbedingt auf die Konisation schieben kann lässt mein FA allerdings offen, hatte damals auch viel Stress auf der Arbeit wegen Übergabe etc...

MeinTipp: wenn dein FA sagt mach langsam, mach es auch. KH ist echt Mist.

Lg

3

Hallo,

ich denke nicht, dass die Trichterbildung zwangsläufig etwas mit der Konisation zu tun hat, denn das kann man ja auch ohne Konisation bekommen (und deine ist ja auch schon ein paar Jahre her).
Ich hatte im Oktober 2007 eine Konisation und war dann im Januar 2008 ungeplant schwanger. Ich musste alle zwei Wochen zur Kontrolle, es war aber bis zum Schluss alles ok und mein Sohn kam am ET.
2012 bekam ich meine Tochter und da wurde gar nichts mehr aufgrund der Konsation beachtet oder sonstiges. Ich hatte vorzeitige Wehen, da ich viel Stress hatte mit unserem Hausbau, aber auch die Kleine kam kurz vor ET.

Viele Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft:-)

4

Hi!

Ich hatte letztes Jahr am 20.5. eine Koni. Am 4.8.15 (also knapp 3 Monate später) wurde ich schwanger. Die Schwangerschaft war ein Traum! Wurde jedes Mal vaginal untersucht und die Länge von Gebärmutterhals wurde beobachtet. Vor 9 Wochen, bei 39+1 hab ich mein Baby in den Armen gehalten! Ich hätte mir nie nie gedacht dass ich es so lange schaffe! Begonnen habe ich bei 2,5cm Länge! Das höchste was ich während der SS geschafft habe war 3,1cm. Muss auch dazu sagen, dass mein Sohn 3,8kg gewogen hat und das der Grund war, dass er sicher vor ET gekommen ist ;) er war schon fix und fertig!
Wünsche dir alles alles Liebe!