Beschäftigungsverbot bei Blutungen

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen für meine Frage.

Ich bin aktuell in der 15 ssw. Hatte schon 2 FG. Auch diese Schwangerschaft hat mir schon sorgen bereitet. Meinem Baby geht es gut, hatte allerdings schon mehrmals Blutungen. Zuletzt am Mittwoch abend. Mittlerweile hat es wieder aufgehört und man konnte nicht wirklich sagen woher es kam, aber morgen geht's wieder arbeiten und ich mache mir selbstverständlich sorgen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich meinen Job gerne mache obwohl es echt stressig ist. Ich würde gerne unbeschwert bis zum Schluss arbeiten, aber irgendwie klappt das nicht. Richtig Rücksicht genommen wird auf mich nicht. Die letzte Woche war sehr extrem wegen Urlaubsvertretung und Bergen von Arbeit. Mein Chef ist von der ss auch nicht begeistert, da wir eh schon unterbesetzt sind und ich noch ausfalle. Das geht mir schon alles an die Nieren und ich habe angst um mein Kind. Vermute fast die letzten Blutungen kamen von Stress...

Meint ihr ich könnte aufgrund meiner Vorgeschichte und den Blutungen beim FA ein beschäftigungsverbot bekommen?

1

Ich hatte bis zur 21. Woche wiederholt Blutungen. In der 16. Woche, als ich das 3. Mal aus unerfindlichen Gründen Blutungen hatte, hat mein FA mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt und viel, viel Schonung verordnet. Nach der 21. Woche war der Spuk dann plötzlich vorbei.

Alles Gute Dir!

2

Hey,

Ich hatte drei Fg. In der jetzigen ss hatte ich in 10. Ssw eine Blutung und die plazenta liegt lag direkt über dem muttermund. Bin jetzt aktuell die fünfte Woche krank geschrieben (die sechste hängt schon hinten dran). Sobald ich den nächsten Termin hab, wird mir das Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Am besten morgen zum Arzt und direkt darauf ansprechen.

Wünsch dir alles Gute

3

Hi,

ich habe aufgrund von Blutungen ein BV bekommen, obwohl ich total gerne auf Arbeit war #schmoll, aber die Gesundheit ging vor. Hatte bis zu 18 ssw damit zu kämpfen. Zuerst wurde ich von den Stunden heruntergestuft ( Teil-BV) wurde aber trotzdem nicht besser sodass sie mich in das volle BV geschickt hat.

Rede mit deiner Ärztin ob sie es für notwendig hält. Denn aufgrund dessen,das man kein Spaß auf Arbeit hat,gibt es kein BV. Denn es soll ja berechtigt sein und wird nur ausgestellt wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet erscheint.

Gruß#winke

4

Hallo,

Mein Fa durfte aufgrund der Blutungen "nur" eine Krankschreibung vornehmen. Da es ja theoretisch (und zum Glück auch praktisch) nur ein zeitlich begrenztes körperliches Problem war.

Meine Blutungen gingen von der 12/13 Woche bis zur 22/23 Woche, danach hätte ich vom körperlichen her problemlos wieder arbeiten gehen können. Allerdings hat mein Arbeitgeber mich ins BV geschickt.

Lg

5

Hi,
ich bin vlt falsch, aber nach meinen Infos ist die BV wegen Blutungen nur in den ersten Trimenion nicht möglich. Wenn du danach noch immer hast, dann wäre die BV gerechtvertigt.

Das ist eine andere Frage, wie das entschieden wurde. Es ist nicht alleine vom FA abhängig, seine Entscheidung wurde Kontrolliert. Also sie sind vorsichtig mit Austellung von BV. Es ist oft so, dass sie vor dem 16. oder 20. Woche nur Krank schreiben, und die Folgen beobachten.

Deine Vorgeschichte spielt sicher auch eine Rolle.

Ich würde mit ihm unbedingt darüber reden. Ich kann schwer vorstellen, dass er kein Verständnis hat.
Ich hoffe aber, dass es dir bald besser geht!!!
LG, Edit

6

sorry, ich meinte, es ist nicht alleine vom FA abhängig

7

Danke vielmals. Muss morgen kurz hin zur Blutabnahme wegen meinen Entzündungswerten.
Werde es in 2 Wochen beim nächsten Termin ansprechen, soll aber jederzeit vorbei kommen wenn etwas ist.

8

Ich habe in der 16 ssw wegen wiederholten Blutungen ein BV bekommen. Ich lag allerdings auch im KH

9

Hallo ,

Ich bin seit der 6. Woche im BV. Weil mein Job sehr stressig ist , ich oft fliegen muss und zudem immer mal schmierblutungen habe.

Ich bin mir fast sicher , dass dein FA dir morgen ein BV gibst wenn du von Stress und Blutungen berichtest. Erst recht wenn dein Chef keine Rücksicht auf dich nimmt.

Beste Grüße und alles gute für euch !!!!!

10

Vielen lieben Dank.

Ich muss erst in 2 Wochen wieder zur Kontrolle und mein Arzt weiß ja von den Blutungen, war ja vorstellig bei ihm. Ich sollte mich Montag melden, wenn was ist. Allerdings sind die Blutungen vorbei und somit kann ich wieder zur Arbeit.

Die Angst ist natürlich aber da.