Kindsbewegungen 7.SSW?

liebe alle,

könnt ihr mal berichten, wie bei euch in der 27.ssw die kindsbewegungen sind/ waren?

Habe jetzt in den letzten tagen das gefühl, dass sie ziemlich schwach sind, merke schon öfter am tag was, aber nicht ewig lang, und ganz leicht. also nicht so, dass sich der ganze bauch verschiebt, wie ich das in einem youtube video gesehen habe...
es müsste doch eigentlich über die wochen deutlich stärker werden?

frage mich nun, ob das normal ist, oder ich mir sorgen machen muss, dass irgend etwas nicht stimmt, mit meinem baby oder der versorgung? oder kann mich jemand beruhigen?

1

Hallo, so lange du dein baby spürst dürfte alles in ordnung sein. So wie in den videos sah es bei mir auch nie aus :)

2

Wenn es vorher schon deutlich mehr war und du jetzt fast keine Bewegungen merkst, dann lass es sicherheitshalber checken.
lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Will dir keine Angst machen, aber ich kenne einen Fall, wo sie das Baby zwei Tage sehr wenig gespürt hat und am dritten Tag gar nicht mehr.....

5

jetzt hast du mir schon ein bisschen angst gemacht... einerseits heisst es, es ist nur bedenklich, wenn man 24h gar nichts spürt, aber geht es auch nach stärke? ist halt schwierig einzuschätzen, wo da die grenze ist... neige leider eh dazu, mir übertrieben sorgen zu machen.

was mich halt wundert, dass ich seit einigen wochen keine deutliche steigerung spüre. war in der 23.ssw bei der feindiagnostik, da war alles gut, grösse, versorgung etc.

6

Nein, ich wollte dir keine Angst machen. Aber wenn du dir unsicher bist, lass es lieber einmal zu oft abklären, als einmal zuwenig.
Die Kindsbewegungen nach Stärke und Häufigkeit zu beurteilen kann man sich nicht pauschal mit dem Wohlbefinden des Kindes in Verbindung bringen.
Aber ich würde aufhorchen, wenn mein bisher aktives Kind plötzlich zwei Tage hintereinander fast keine Bewegungen macht.
Ich kann nur von meiner Bekannten berichten, der es leider tatsächlich so erging, dass sie ihr Kind einen Tag plötzlich weniger, am 2. Tag nur 1x kurz und am 3. Tag gar nicht mehr spürte.
Es gibt solche Fälle leider, daher sollte man einfach, auch zur eigenen Beruhigung, lieber ins Akh.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bin auch in der 27. SSW und spüre die Kleine diese Woche auch seltener vielleicht nur 2-3 Mal ganz leicht. Eigentlich hat sie gewisse Uhrzeiten und Liegepositionen, bei denen sie bisher besonders randalierte. Ich mache mir da aber keine Sorgen. Wir haben immer wieder Pausen von bis zu 3-4 Tagen, bei denen ich so gut wie gar nichts spüre, aber meist mit Schmerzen geplagt werde. Meine Frauenärztin und auch Hebamme sagten, ich müsse mir da keine Gedanken machen, weil es ziemlich sicher mit dem Wachstum zu tun hat (bin schon immer sehr empfindlich bzw. sensibel). Laut Hebamme soll ich anrufen, wenn ich 24 h wirklich Null gespürt oder gemerkt habe.

Lieben Gruß

4

Vielen dank, das beruhigt mich etwas, wenn es bei dir ähnlich ist ;)

9

Huhu.

Ich merke meinen kleinen Bauchzwerg jeden Tag. Am Meisten wenn ich mich hinlege. Aber es gibt Tage da wird mehr gestrampelt und an anderen merke ich es weniger, je nach dem wie der Zwerg liegt. Hab aber auch eine Vp...
Ich denke mir immer, so lange ich das Baby spüre wird schon alles gut sein. Über die Intensität hab ich mir noch nie so die Gedanken gemacht, ob das was aussagen kann.
Ich würde es aber auch abklären lassen, wenn es dir keine Ruhe lässt.

Lg