Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal wieder euren Rat bzw. eure Meinung...
Am Freitag Abend hat mich meine Katze in die Hand gebissen. Sie hat mir quasi zwei Löcher auf dem Handrücken verpasst, nicht gerade untief.
Beim letzten Mal, als sie mich in einer solchen Aktion in das Fingergelenk gebissen hat, ist der ganze Finger über Nacht angeschwollen, heiß und dick geworden. Ich konnte ihn kaum noch bewegen, bin dann zum Arzt und ich musste schließlich Antibiotika nehmen.
Diesmal dachte ich, ich versuche dem vorzubeugen, und habe mir direkt Betaisodona-Lösung draufgegeben. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich über Nacht quasi eine Packung gemacht, damit da ja keine Entzündung aufflammt.
Samstag Morgen habe ich das nochmal für ein paar Stunden gemacht, vorsichtshalber... Ich dachte mir, alles ist besser als dann wieder zwei Wochen lang Antibiotikum nehmen zu müssen - und das noch in der SS.
Die Wunden sind egtl. super, verschlossen, nichts geschwollen oder so. Nur seit gestern Abend kribbelt es ständig drum herum. Vor einer Stunde habe ich festgestellt, dass ich da einen wunderbaren Ausschlag bekomme/n habe, wo ich die Packung gemacht hatte...
Und nun habe ich nach Nebenwirkungen geforscht (wegen Ausschlag) und in dem Zuge festgestellt, dass Povidon-Iod egtl. alles andere als ungefährlich ist und man das nur im absolut äußersten Notfall anwenden soll. Zu spät...
Der Ausschlag interessiert mich null, wenn ich überlege, was es für Konsequenzen für mein Baby haben könnte... Ich könnte mich ohrfeigen!!!
Ich bin hier gerade irgendwie voll am Durchdrehen und überlege, die Arbeit für heute abzubrechen und direkt zum Arzt zu gehen. Aber machen wird der auch nichts können...? Ist ja schon im Körper gewesen, das Zeug...
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Danke euch!
Lieben Gruß!
Betaisodona-Lösung nach Katzenbiss
Ach ja, vergessen: ich bin seit Freitag in der 12. SSW...
Ich würde zumindest mal telefonisch abklären, ob und wenn ja wie schlimm es ist!?!? ...
Mit einem katzenbiss ist. iChat zu spaßen! Meine Schwester hat sich mal eine schlimme blutvergiftung geholt!... Möchte dir keine Angst machen...aber würde es abklären!
Lg
Lunasam 11+5
"Nicht zu spaßen " - sollte es heißen
Ach Du Sch....e!
Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen, wie Du ja selber weißt!
Problem: Die Wunde auf der Hautoberfläche schließt sich ganz schnell wieder und unten drunter keimt es wunderbar vor sich hin... Du musst ganz dringend zum Arzt, denn Antibiotika ist in deiner Situation gerade das kleinste Übel!
Nicht selten kommt es bei unbehandelten, oder falsch behandelten Katzenbissen zu großflächigem Fleischverlust bis hin zur Amputation.
Überhaupt nicht lustig und ein wirklich ernstzunehmendes Problem, so ein "kleiner Biss"
Mein Rat: direkt zum Arzt und nicht nicht erst noch paar Stunden drüber nachdenken!
Und außerdem solltest Du vielleicht deine Katze auf Abstand halten, wenn sie gerne mal zulangt bzw. Situationen meiden die das auslösen, wenigstens jetzt in der SS.
Alles Gute für Dich/ Euch
netty
Danke für deine Antwort!
Wie gesagt, ich kenn mich ein wenig aus mit tierischen Bissen (hab da schon viel durch in meinem Leben), deshalb wollte ich auch sofort reagieren.
Die beiden Löcher sehen - im Vergleich zu früheren Verletzungen - wirklich gut aus.
Aber ich hab jetzt mal bei meiner Ärztin angerufen und warte nun auf Rückruf...
So ein Mist...
Danke dir!
Hallo!
Das ist aber genau das Problem, die kleinen Löcher sehen gut aus und im inneren vermehren sich die Bakterien.
Die Jod-Lösung war auf jeden Fall eine gute Ersthilfe, ein AB würde ich persönlich, dennoch nehmen, zur Sicherheit, weil Du eben nicht alleine unterwegs bist.
Alles Liebe
netty
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, nicht unbedingt wegen des Ausschlags sondern wegen des Katzenbiss. Oft zeigen sich erst Tage nach dem Biss die ersten Symptome. Und da oft Bakterien in die Wunde gelangt bei so einem Biss, würde ich auf jeden Fall ein Antibiotikum nehmen.
Bei Embryotox steht das die Lösung, im ersten Schwangerschaftsdrittel für wenige Tage zum desinfizieren o. k. ist.
Wir steht es mit Tetanusschutz? Geh bitte zum Arzt! Alles Gute!
Danke für deine Antwort!
Ich hab sie ja nur zweimal angewendet, dafür aber als "Packung" über Nacht bzw. über ein paar Stunden.
Hab jetzt mal beim meiner Ärztin angerufen und warte aktuell auf den Rückruf. Entsprechend werde ich dann reagieren...
Danke dir!
Also, Betaisadona kannst du benutzen, was soll denn da sein? Ich habs neulich auch benutzt, vorher Ichtolan, dann Betaisadona, nachdem ich Bekanntschaft mit zwei Rechenzacken gemacht habe (sind stecken geblieben). Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber gerade bei Tierbissen sollte man aufpassen, da einfach viel sein kann: Sepsis ("Blutvergiftung"), Tetanus, etc. Bitte geh einfach kurz zum Arzt und lass ihn drüber schauen. Vielleicht hast du einfach nur einen Ausschlag wegen der Lösung, aber vielleicht ist es tatsächlich auch was anderes.
Btw.: Antibiotikum gehört zu den Medikamenten, die in der SS am besten erforscht sind (logisch, weil sie manchmal einfach lebensrettend sind).
Danke für deine Antwort!
Du hast wahrscheinlich Recht mit dem Antibiotikum. Ich wollte es halt einfach vermeiden und hab gedacht... aber das war wohl falsch...
Warte jetzt mal auf den Rückruf meiner Frauenärztin, dann seh ich ja, ob sie mich sehen will oder nicht...
So ein Mist wegen eines falschen Griffs... :-/
Danke dir!
Mein Mann wurde wegen einem Katzenbiss von unserem Kater an der Hand operiert. Die Flüssigkeitsansammlung musste raus und nun hat er ne lange Narbe auf dem Handrücken.
Generell würd ich erstmal empfehlen das nächste Mal, falls es ein nächstes Mal gibt, direkt Rücksprache mit nem Arzt zu halten und nicht irgendwas draufzuschmieren.
Schwangerschaft hin oder her..
Nicht bös gemeint, einfach nur aus meiner Sicht.
Alles Gute
Hallo zusammen,
ein kurzes Update...
Meine Ärztin hat mich eben zurückgerufen. Wegen dem Betaisodona hat sie auch auf Nachfrage hin überhaupt nichts gesagt.
Allerdings solle ich noch heute zu meinem Hausarzt gehen, die Wunde ansehen lassen und ggf. noch Tetanus passiv impfen lassen.
Das werde ich dann wohl mal tun...
Danke für eure Antworten!
Lieben Gruß!