Hallo ihr lieben !
Ich mache mir gerade furchtbare Sorgen! Vor 2 Wochen also in der 31 ssw war ich bei der Urlaubsvertretung meiner FÄ zum Ultraschall und da war die kleine 1500gr schwer und 42 cm lang. Soweit so gut. Die Kollegin war recht schnell fertig, 5 min vllt zum ausmessen. Vllt hat sie sich vermessen? Die Herztöne waren beim Ctg dauernd zwischen 180-200. nach nem Liter trinken waren sie aber eine Stunde später besser und ich beruhigter.
Heute war ich wieder zum Ctg und wieder waren die Herztöne so hoch! Auf Grund dessen hab ich auf nem weiteren Ultraschall bestanden um zu sehen ob Durchblutung, Nabelschnur, Plazenta etc ok sind. Das war wohl auch so allerdings hat sie auch das Baby wieder vermessen und kam auf die gleichen Werte wie die Kollegin vor 2 Wochen. Demnach hätte mein Baby in 2 Wochen Kein Gramm zugenommen... Und ich mach mir solche Sorgen! Sie hat dann nochmal gemessen und es kam das selbe dabei raus. 1500gr ist doch wirklich zu wenig für 32+1 oder? Das müssten doch schon knapp 2000gr sein oder?
Nach 1,5 Liter trinken war zumindest das Ctg nach ner Stunde wieder ok.
Ich selbst hab in den letzten 2 Monaten quasi garnix zugenommen, obwohl ich für meine Verhältnisse echt ganz gut gegessen habe. Ich hab nur auf Schokolade größtenteils verzichtet weil die in den ersten Monaten echt überhand genommen hatte und durch Obst ersetzt.
Bei meinem Sohn hab ich auch zwischen 27 ssw und 34 ssw nix zugenommen, das Diagramm sieht quasi genau so aus also ist das wohl bei mir so. Danach geht's dann wieder rauf. Hab aber auch schon 10 kg mehr, also soweit ok.
Meint ihr die Kollegin vor 2 Wochen könnte sich vermessen haben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre sehr dankbar über eine Einschätzung!
Bin gerade total verunsichert...
Dabei hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet weil die kleine so aktiv ist... Man ich mach mir solche Sorgen...
Vllt hat jemand sowas ja schon mal erlebt.
Danke fürs lesen!
Alles Liebe,
Kamini mir Zwerg 2,5 und Maus 32+1
33ssw Angst, Baby seit 2 Wochen nicht gewachsen
Ich War im kh mit v.a gestose da wurde 1800g gemessen. .eine Woche später Frauenarzt wurde 1750g gemessen. .Danach die Woche Gespräch im kh wegen Entbindung 2300g. . 4 Tage danach blasensprung und meine Minis hatten bei 34+1 2190g und 2430g. ..
Anderer Arzt. . Andere Werte;)
LG jule mit Minis aufm arm
Huhu,
ist ja wie bei mir, ich habe morgen wieder Kontrolle und hoffe das meiner etwas mehr an Gewicht hat.
Er wog in der 33 Ssw nur 1600 Gr. Es muss halt weiter beobachtet werden. Ich denke nicht das sich die Kollegin vermessen hat, es sind ja nur Schätzwerte. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie groß und schlank man selbst ist etc.
Das wird schon, ich selbst habe bis jetzt nur knapp 2 Kg zugelegt. Aber solange er strampelt ist das ok. Morgen wissen wir mehr.
Drücke dir die Daumen das alles gut wird und es doch noch kräftig gedeiht
Wurde bei dir schonmal ein Doppler-Ultraschall gemacht?
Ja heute, Durchblutung sei ok, hieß es.
Dann ist es wohl ein zierliches und zartes Baby. Mein Baby war in der 33. SSW 1800g schwer und ich musste wöchentlich zur Kontrolle, weil das zu wenig für die Woche ist und mein Doppler nicht in Ordnung war. Aber da bei dir alles in Ordnung ist, würde ich mal davon ausgehen, dass dein Baby einfach nur klein ist.
Ich kann nur von meiner SS berichten.
Ich hatte vor knapp 2 Wochen bei SSW 32+2 einen FA-Termin und da wog meine Maus 2176 Gramm. Sie war aber etwas weiter.
1400-1500 Gramm finde ich für die 33. SSW auch etwas wenig.
Ich würde das weiter beobachten lassen.
Wenn du dir unsicher bist, gerade auch wegen der hohen Herztöne würde ich vielleicht mal in deiner Entbindungsklinik nachfragen, falls du schon eine hast, ob sie das nochmal kontrollieren können. Es könnte auch sein, dass alles okay ist.
Es gibt ja auch kleine und leichte Babys.
Vorallem, dass ein Baby innerhalb von 2 Wochen garnicht wächst finde ich total komisch. Kann das denn überhaupt sein wenn die Durchblutung stimmt und es immer fleißig strampelt?!
Huhu,
mach Dich nicht verrückt! Ich hatte genau das gleiche Problem: meine Kleine wurde bei 33+3 mit 1.800 Gramm in der Klinik vermessen, einen Tag später bei meiner Ärztin schon 1.980 Gramm. Ich bekomme auch ein kleines, zierliches Mädchen und die Kleine wächst auch jetzt im Schnitt "nur" 150 Gramm pro Woche!
Die Genauigkeit der Messung ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig und bei Dir gibt es jetzt 1. zwei unterschiedliche Ärzte mit 2. zwei verschiedenen Geräten. Dann kommt es ja auch immer darauf an wie das Kleine lag und wie genau man messen konnte - das wird ja auch nicht einfacher je größer das Kind wird! Und dann muss man auch noch die Toleranz von ca. 10% berücksichtigen!!
Solange Deine Versorgung gut ist - und das ist ja mittels Doppler kontrolliert worden - ist bestimmt alles ok. Ich weiß selbst man macht sich Sorgen, aber Du kannst es jetzt eh nicht beeinflussen.
Ich bin heute bei 39+3 und wurde das letzte Mal vor 2 Wochen untersucht, da hatte die Kleine auch nur 2.550 Gramm - der nächste Termin ist erst wieder morgen.
Mach Dich nicht verrückt, wie gesagt, da spielen so viele Faktoren eine Rolle und bei zwei Untersuchern hat man immer unterschiedliche Ergebnisse (O-Ton meiner FÄ)
Alles Gute Dir!
Huhu!
Also ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht auf die Erfahrungen anderer Schwangerschaften verlassen, weil wie eine Vorschreiberin schon schrieb: Jedes Baby ist anders. Aber du hast ja offensichtlich ein schlechtes Gefühl und das nehme ich immer Ernst, denn eine Mutter weiß instinktiv immer mehr als der FA. 1500 g ist wenig für die Woche. Egal ob vorher vermessen oder nicht. ( Ich erwarte Zwillinge, bin 31+5 und beide liegen bei 2100.)
Und du hattest zweimal hintereinander ein schlechtes CTG, da hätte mich meine FA definitiv sofort ins KH zur Abklärung überwiesen. Ich bin ehrlich erstaunt, dass du nach den zweiten (!) schlechten CTG "darauf bestehen" musstest einen US zu machen. Das wäre meiner Ansicht nach sowieso notwendig, also rein medizinisch jetzt.
Ich an deiner Stelle würde mich um weitere Abklärung bemühen. Wie du schon selber sagtest entweder beim Pränataldiagnostiker oder in einem KH, die sich darauf spezialisiert haben.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir fest die Daumen!
Vielen Dank für deine Antwort! Ja so seh ich das auch, ich finde das auch alles andere als umsichtig von meiner FÄ. Und die Krönung: den Ultraschall musste ich mit 40€ heute privat bezahlen, weil es ja trotz allem eine "Wunschleistung" sei!
Und einen Überweisungsschein solle ich mir wegen dem Quartalswechsel erst nächste Woche holen, solange solle ich halt warten... Nein danke. Ich kümmer mich jetzt selbst drum. Zur Not als selbstzahler... Hilft ja nix. Aber ich fühl mich ziemlich im Stich gelassen im Moment. Bei meiner letzten ss war die Betreuung durch meine FÄ noch ganz ander, damals war ich allerdings noch privat versichert... Schon schlimm oder?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
Kamini
Ich hatte mich bei deinem Ursprungsbeitrag verlesen. Du hattest schon zwei SCHLECHTE CTGs und dein FA hat trotzdem die 40 Euro für den Ultraschall verlangt, weil es eine "Wunschleistung" war????? Ich hoffe, dass du bald einen Termin woanders bekommst um dir eine Zweitmeinung einzuholen. Denn jetzt wo ich gelesen habe, dass du schon zwei schlechte CTGs hattest, bin ich definitiv der Meinung, dass du eine zweite Meinung einholen solltest. Irgendwas stimmt nicht. Und vielleicht ist dein FA inkompetent und hat falsch gemessen bzw. übersehen was nicht stimmt. Nach der Schwangerschaft würde ich den FA schnellstens wechseln.