Münster Westf. Wann um Kindergarten kümmern

Hallo, wurde heute von einem Kollegen gefragt, ob ich mich schon um eine Kita bzw. Tagesmutter für mein ungeborenes Kind gekümmert habe!?! Muss man das in Münster wirklich sooo früh machen? Auf der Jugendamt Seite finde ich keine Infos u Nachmittags ist dort keine Sprechstunde. Bin in der 17 Ssw. Hat jemand Erfahrungen? Danke

1

Hey, ich bin jetzt in der 21 ssw und kümmere mich jetzt auch schon für nächstes Jahr November um eine Tagesmutter. Und ich komme vom Land (Ibbenbüren) die guten Tagesmutter sind alle sehr schnell belegt.
Ich denke es ist besser man hält jetzt schon die Augen auf und informiert sich, bevor man zu spät ist...
LG und alles Gute

2

bei uns kann man die kinder erst ab geburt anmelden . unsere kam im april zur welt und im juli haben wir ein vorstellungstermin . und dann ist es ja immer noch amtlich ob man genommen wird. das bekommt man erst ein paar wochen vorher gesagt :-/ ( recklinghausen)

3

Hallo,

nein du musst bzw. kannst es auch gar nicht so früh machen. In Münster läuft das alles über den Kita-Navigator und man kann immer nur für das kommende Kita-Jahr anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.1. für das Kita-Jahr, das dann im August des selben Jahres startet.

https://muenster.kita-navigator.org/

4

Da ruf ich doch heute Morgen zu denen im Netz angegeben Sprechzeiten bei der Sachbearbeiterin im Jugendamt an um mich zu informieren, da hat sie einen AB geschaltet u eröffnet,persönlich sei Sie nur Do u Fr erreichbar. Na herrlich.

5

Ich habe aber in ms auch gehört dass viele Kitas schon Ende des Vorjahres kennenlerntage haben, da es denen zu anonym ist mit dem Navigator und dann die entsprechenden schon kennengelernten aus dem Navigator auswählen. Gleichzeitig seh ich es aber nicht ein im November einen Monat vor der Geburt durch die Kitas zu tingeln und werde dann einfach gucken wies wird. (wird schon werden) . Vor allem möchte ich ja keinen Platz schon im August. Also muss man es eh als quereinsteiger versuchen.:-S