Hallo alle zusammen hab eine frage, war heute beim fa zur kontrolle bin 38+3 und ich hab schon seid der 30 ssw Schmerzen an der Symphyse aber hab es irgendwie ausgehalten, also mit viel ruhe und ka was. Tja und heute nach dem Termin bei dem arzt, kann ich mich fast nicht bewegen.. also ka ej es geht nix mehr, wenn ich mich drehen tuh, dann fang ich an fast zu fluchen weil ich blockier im rücken,aufstehen ohne hilfe wird zur qual.. Als ich heute nach Hause kamm und in den 4 stock musste, hab ich im zweiten gedacht ich ruf den krankenwagen, weil ich mich nicht bewegen konnte.
Och wusste nicht das dies noch schlimmer werden kann, beim fa konnte ich meine Beine garnicht auf den stuhl heben. Hab meinen arzt drauf angesprochen er sagt ja wär normal aber heute morgen war es nicht so schlimm.
Wenn es nicht besser werden sollte bis morgen oder noch schlimmer, würdet ihr ins krankenhaus? Weil mein frauenarzt sagt ständig er kann nichts machen.
Lg an alle
Symphysenschmerzen sehr sehr sehr stark.....
Hey, mir gehts leider genauso. Bei Symphysenlockerung gibts ein zwei Übungen die die Schmerzen etwas lindern sollen. Ansonsten kann man da wohl leider nicht viel machen. Ich klink mich hier mal mit ein falls doch noch ein paar Tipps kommen.
Lg Lucy mit ihrem Octopus ET -15
Danke dir.. da sist echt eine scheiße wenn man nix machen kann und ich hab schon so vieles gemacht in schwangerschaff. Schwimmen, gymnastik den gurt und ich bekomm es haha... aber okay die schmerzen haben etwas nachgelassen, vllt lag das wirklich daran weil ich die beine so auseinander machen musste ka ;) ich hoffe es geht einfach bald los. Bei kein gmh mehr und mumu 2 cm offen hehe
Na da drück ich Dir die Daumen
Das hab ich grad gefunden
http://www.babycenter.de/a8556/beckenschmerzen-in-der-schwangerschaft
hier ein kurzer Auszug wie man sich nicht bewegen solllte
"Spreizen Sie Ihre Beine nicht, wenn Ihr Rücken entspannt ist oder wenn Sie sich hinlegen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ins Auto oder aus dem Auto steigen, wenn Sie sich ins Bett oder die Badewanne legen. Wenn Sie sich hinlegen, ziehen Sie ihre Knie so hoch Sie können. Dann bewegt sich Ihr Becken nicht und es fällt Ihnen leichter, die Beine zu spreizen. Wenn Sie sitzen, versuchen Sie, Ihren Bauch nach vorn zu wölben und die Brust nach vorn zu strecken, bevor Sie Ihre Beine spreizen oder bewegen. Auf diese Weise bewegt sich das Becken nicht ."
Hi, ich bin erst in der 20. ssw und hab schon sehr früh mit der Symphyse zu tun bekommen.
Meine FÄ sagt auch,sie kann nichts machen und dass es schlimmer werden wird.
Ätzend. Jetzt gerade bewege ich mich gar nicht und hab trotzdem Schmerzen.
Wenn bei dir gar nichts mehr geht und es deinem Zwerg im Bauch aber gut geht, kannst du dich da nicht durch Angehörige pflegen lassen?
Ach man ej tut mir echt led, dass du da durch musst.... ich empfinde mit dir.. ja ka ich hab eine überweisung zum ergotherapie bekommen, ich ruf da morgen an, vllt hilft es was. Die dame soll mich tapen wurde gesagt.ka lg und noch eine schöne kugelzeit...
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit der 33. Ssw die Symphysenlockerung. Habe von meinem Arzt einen Gurt verschrieben bekommen. Der hilft mir sehr gut. Ziehe ihn gleich morgens an wenn ich aufstehe. Vor allem wenn ich mich viel bewegen muss hilft er mir sehr.
Wenn ich den Gurt nicht trage geht es mir wie euch. Ksnn mein linkes Bein nicht nach vorne stellen, drehen ist die Hölle und auch wenn ich lange saß kann ich kaum aufstehen. Der Gurt sorgt für Stabilität im Becken und hält es besser zusammen.
Ansonsten kann man nachts ein Kissen zwischen die Beine legen.
Mehr kann man wohl leider nicht tun
Liebe Grüße und alles Gute
Mila, Et - 12
Ach den hab ich schon seid langem gekriegt aber ich hab keien besserung durch ihm.. mein fa sagt manchen hilft es manchen nicht aber okay ;) ach du hast es auch nicht mer so lange.. irgendwie werden wir es wohl packen ka.. lg
Hab von meiner fa globuli sepia c30 bekommen. 5 stk die Woche, hilft zumindest die ersten 2-3 tage.
Das werde ich mal nachfragen... vllt hilft es wirklich aber dennoch hoff ich das er bald kommt... und ich nichts brauche.. lg
Vorteil an den sepia ist das die später auch gegen mens schmerzen helfen sollen
Osteopathie hat bei mir sehr gut geholfen und Bauchgurt tragen!
ich habe auch nicht mehr solange gott-sei-dank...
wollt ihr alle spontan entbinden? ich bin gerade so fertig, dass ich angst habe ich schaff das nicht mehr oder dass ich die schmerzen nicht aushalte...(bin gerade überhaupt nicht mehr schmerzfrei. das bedeutet doch wehenpause=symphysenschmerzen). mache mir auch sorgen, dass mit jeder wehe druck auf die symphyse kommt (lockerung wird stärker) und es mir nach der geburt schlechter geht als mit KS (habe aber auch schiss vor derOP). hat jemand dazu eine Meinung? habt ihr euch schon gedanken über die entbindung gemacht?
l.g.
saskia ET -13
Huhu,
bin auch eine die mit der Sypmhyse extrem zu tun hat, bis zu nächtlichen Heulattacken. Mein Mann hört sogar jedes Knacken im Becken.
Eine Spontangeburt ist im jedem Fall möglich und ich würde es auch probieren, wie wäre es im Wasser? Es entspannt die Muskeln und das Becken. KS würde ich nur machen wenn es medizinisch notwendig wird, denn es wäre schade. Mein Plan ist, mich in die Wanne zu legen, wenn ich dort entbinden kann wäre es super, zur Not geht der Vierfüßler, der soll bei solchen Beschwerden sehr gut sein, da die Beine nicht so auseinander gehen.
Spreche mit deiner Klinik über die Möglichkeiten, das wird schon. Ganz ganz ganz selten kommt es unter der Geburt zur sog. Symphysensprengung, was danach eine Op zur Folge hätte, aber das sind echt Ausnahmen.
Ich gehe davon aus,das wir es auch so schaffen werden.
Ist ja nicht mehr lange
Gruß
Huhu,
ich hoffe du konntest einigermaßen besser schlafen. Ich habe es auch extrem mit der Symphyse, selbst der Gurt hilft nicht, den nehme ich sowieso nicht oft,da der Körper sonst faul wird.
Drehen im Bett geht schon lange nicht mehr, es bilden sich mitlerweile schöne Dellen im Bett in der ich reinrolle . Mein Mann hört sogar das Knacken im Becken.
Meine Ärztin meint nur, ich sollte mit einer Einleitung am ET rechnen, wenn das so schlimm ist. Aber ich beiße da lieber die Zähne zusammen, eine Einleitung möchte ich nicht, auch keinen KS.
Sonst heißt es aushalten. Zur Linderng nehme ich Kreuzbeinöl ( stinkt aber hilft) und spanne den Beckenboden an sodass dieser nicht weiter ausleiert.
Du hast es ja bald geschafft.
Gruß
Also ich muss sagen heute geht es mir besser.. ich denke das war gestern einfach nur zu viel, ich hab kein auto und erledige alles mit der bahn, dann ständig treppen steigen laufen 10 min bis zur bahn dann beim fa die beine da auseinander.. ja aber heute war ich überwiegend im bett und kann mich schon besser bewegen.. danke dir für deine ratschläge.. und ich hoffe der kleine kommt endlich hehe ..... lg
hallo nochmal,
ist zwar nicht mein post, schreibe trotzdem mal weiter vll. liest es ja einer.
Ich tendiere zum KS. Mein spalt liegt schon bei 1cm und ich will jede weitere ausdehnung oder gar verletzung des schambeins (ruptur sehr unwahrscheinlich die ist bei über 3cm) verhindern. klar ist spontan möglich (würde wenn dieses mal erst in die wanne und dann PDA geben lassen). aber die rückbildung kann dauern, besonders wenn man stillen möchte. wiege irgendwie gewebeheilung KS mit symphyse geneinander auf.
aber ihr wisst euren spalt wahrscheinlich nicht?! bei mir ist halt echt schlimm kann kaum noch laufen/ sitzen und liegen nur auf dem rücken. gestern auf dem weg zum frauenarzt (100m) haben fremde leute mir andauernd helfen wollen...muss wohl grausam aussehen :(
ich glaube es kommt auf die lockerung an 6-8 mm soll noch im normalen rahmen liegen und ist halt blöd das es manchen weh tut und kann vll. wirklich bei der geburt nützlich sein. aber ich glaube ab 9mm wirds schmerzhaft auf jeden Fall. es gibt unterschiedliche angaben zwischen 1cm, 1,2cm und 1,5cm das ein KS empfohlen wird.
was denkt ihr? fühle mich schlecht und feige. aber ich könnte keinen augenblick der geburt genießen, wenn ich weiß mein schambein wird gerade belastet. bin da echt psycho.
l.g.
saskia