Hallo,
da mein Partner und ich uns in den nächsten paar Jahren Kinder wünschen will ich mich am besten vorab informieren über das Thema.
Es ist so, dass ich selber über Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden musste. Man hat bei meine Mama damals ein zu enges Becken festgestellt. Und der Arzt schon im 8. Monat prophezeit, dass ich zu groß für meine Ma wäre. Achso und meine Mama hat mich auch mit 33 bekommen nebenbei. Und ich war 3,7 klio schwer also ein normales Gewicht.
Ich kann mir persönlich, wenn es denn nicht absolut notwendig ist weil zb das Kind ne falsche Lage hat, nicht vorstellen per Kaiserschnitt zu entbinden mir gruselt die Vorstellung.
Narbe macht auch optisch Probleme. Modele nebenbei als Bikinimodel. Es ist mein Hobby und mir sehr wichtig.
Nun befürchte ich aber ein enges Becken "geerbt" zu haben. Ist sowas möglich? Achja und es ist aber so dass ich äußerlich auch garnicht meiner Mutter ähnel sondern ganz meinem Papa also halt in weiblich ^^ und auch 12cm größer bin mit 1,70 und viel schlanker (60kg). Mein Partner ist mit seinen 110 kg und 1,93 auch nich grad zierlich. Daher schätze ich mal unser Baby wird voll groß und schwer
Kann das Becken aber geerbt sein?
Ich möchte gern eine normale Geburt ohne ks und ohne, dass ein Arzt mir wegen den Becken angst macht. Kann man das vorher ausmessen? Habe Angst das der Frauenarzt mich auslach mit meinen Fragen :'( schäm. .. hat jmd. eigene Erfahrungen oder ist selbst per Ks zur Welt gekommen und hat aber auf natürlichem Wege entbunden?
Vielen Dank fürs Lesen Sascha
Zweifel und Grübeln vor der 1. Schwangerschaft? Geburt und Ks
Gott sei dank erzählen die Ärzte heute nicht mehr ganz so oft so ein Blödsinn!
Es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen wo das wirklich der Fall ist.
Daher würde ich davon ausgehen dass du ganz normal entbinden kannst.
Danke für die ermutigende Antwort. Klar ist es mir bewusst, dass thoretisch durch auch andere Komplikationen ein ks gemacht werden muss. Aber ich habe es zb als schlimm erlebt wie meine Mutter das erzählt hat.
Weil ich bin eigentlich auch ein mensch der an die Natur glaubt un nich wegen jeden etwas zum Doctor muss oder Tabletten nimmt.
Aber an sich werde ich mal mutig sein und mein Doc darauf ansprechen... vor allem weil ich mir sorge mache weil es heißt dass ich eine zierliche hab un ob ich ein Geburt überhaupt schoff^^
Denke ich in meinem inneren auch. Ich habe auch schon viel in meinem Leben geschafft was auch sehr harte arbeit war und bin einmal dem Tod entkommen. Meine Hausärztin meinte ich wäre eine zähe Natur auch wenn Ich durch hartes Training schlank bin. Gut wenn ich ein Kind wil muss ich meine Fettdepots auffüllen ^^ sonst wirds nix.
Abet meiner Hausärztin, die würd mir auch ne Hausgeburt zutrauen :) wie beruhigend.
aber das kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen. Mir sieht man es zB nicht an, aber ich mußte meine Tochter auch per Notkaiserschnitt entbinden, Geburtsstillstand und es ging durch mein Inneres Becken einfach nicht weiter.
ABER du solltest dir bewusst sein das es immer zu einem Notkaiserschnitt kommen kann.
Es ist nämlich der teilweise einzige Weg das Leben von Mutter und Kind zu retten. Kein Arzt kann dir eine 100 prozentige Garantie geben, das es nicht dazu kommen kann.
Und optische Mängelndind dann dein kleinstes Problem
Hallo,
also erstmal deine Becken ändert sich wärend der ss, und der Geburt. Jede Frau ist so "gebildet", dass sie Kinder natürlich entbindet können. Denk nach, vorher gabs kein KS!
Es ist so, dass die Ärzte sehr gerne KS machen, wegen vielen gründen. Heute ist es nicht mehr im Trend wegen "kleinen Becken" jemand ins OP zu schicken. Heute empfehlen sie es dir, wenn das Baby zu gross wird am Ende, oder es falsch rum liegt. In vielen Fällen kannst du es trotzdem ohne KS versuchen. Du hast heute sehr viel selbsbestimung beim Geburt.
Wenn dich das so sehr interressiert, könntest du zu einer Hebamme gehen, darüber zu sprechen. Sie behandeln diese Fragen anders, als Ärzte, und viele Sachen ist einfacher persönlich zu erklären, als hier, in Forum. Es sind auch sehr gute Bücher von Hebammen, welche die Geburt beschreiben.
Ein KS ist aber leider nie 100% zum ausschliessen bei einer Ss. Du muss damit rechnen, dass bei einigen Komplikationen das Kind, oder Mutter nur so gerettet werden können. Die wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr gering, es kann aber vorkommen...
Schön, dass du dir vorher schon ein paar Gedanken machst. Aber mach dich nicht verrückt!
Es kommt ja nicht nur auf dein Becken an, sondern auch auf den Kopfumfang des Kindes. Ob 32cm oder 39cm, dass macht schon einiges aus
Wie bereits erwähnt wurde, kann man einen (Not-)KS nie zu 100% vorher ausschließen. Mein Sohn hatte in der Eröffnungsphase plötzlich keine Herztöne mehr. Von mir aus hätten die mich ohne Narkose aufschneiden können, solange es ihm das Leben rettet. Die Narbe ist wirklich nicht toll geworden, aber dafür musste ich keine Beerdigung organisieren. Sollte es bei dir auch so kommen (muss ja nicht!), dann wird dir das aber auch egal sein, weil sich deine Prioritäten verschieben.
Davon abgesehen, dass der ganze Körper "weicher" wird und an Spannkraft verliert
Es hängt von deinen Genen ab, ob du hinterher noch modell kannst (und der Anzahl an Privattrainern, die du dir leisten kannst )
Aber wie gesagt, deine Prinzipien werden sich verschieben und solche Äußerlichkeiten spielen im Vergleich zum Leben und Glück deines Kindes den Kürzeren.
Liebe Grüße,
Lovely
Also für mich hört es sich ein bisschen so an, als ob du das nich wolltest. Also wenn man sich ein Kind wünscht, ist einem das doch sch... egal. Im Vordergrund steht wirklich, dass es deinem Kind und dir gut geht. Also so ist es zumindest bei mir. Und das wird bei dir denke ich auch nicht anders sein, wenn du erstmal schwanger bist.
Und zu der Größe. Also mein Mann ist fast 2 Meter groß und stabil. Ich bin 1,72 m und stabil. Aber unser kleiner Schatz liegt mit Größe und Gewicht aktuell genau im Durchschnitt. Nicht zu groß, nicht zu dick usw. Bin aktuell in der 29. ssw. Von daher denke ich ich musst du dir da keine Sorgen machen.
LG Nicole
Also ich war selbst ein Kaiserschnitt, angeblich weil ich mit meinen 3800g und 35cm kopfumfang nicht durch passte. Hab jetzt mal im alten mutterpass meiner Mama geschaut: da stand was von hohem geradstand, aber viel wurde vor 35 Jahren ja nicht dokumentiert.
Ich habe eine ähnliche Statur wie meine Mutter: 1,75m groß, schlank. Habe zwei Kinder spontan geboren. Den ersten als frühchen mit 2700g, die zweite mit über 4kg. Die zweite war innerhalb von 1,5 Stunden da. Nur weil es bei deine Mama nicht ging, kannst du damit sicher nicht schließen, dass es bei dir auch nicht geht.
Hallo,
theoretisch kann es sein, dass du den Knochenbau und damit das Becken deiner Mutter geerbt hast. Kann aber auch genausogut von Deinem Vater, Deinen Omas, usw sein. Hellsehen kann hier wohl keiner.
Davon abgesehen. Tu dir selbst einen Gefallen und ändere deine innere Einstellung zum KS. Es kann immer zu einem NotKS komnen. Und dann hast Du hinterher die psychischen Probleme, weil Du vorher schon total dagegen eingestellt warst. Das ist nämlich das Problem der Frauen die hinterher so gar nicht damit zurecht kommen - sie haben sich vorher viel zu stark auf eine natürliche Geburt versteift.
Du scheinst Dich ja nichtmal darüber informiert zu haben. Sonst wüsstest Du, dass die Narbe in der sog. Bikinizone ist. Die steht deinem Hobby somit sicher nicht im Weg. Selbst wenn die Narbe selber hässlich werden sollte. Man sieht sie unterm Höschen einfach nicht. Oder was meinst Du wie die Promis das machen? Die entbinden meist mit KS und stehen danach auch auf Laufsteg & Co. Da wird es nach der Ss eher andere körperliche Veränderungen geben, die Dir da einen Strich dagegen machen könnten.