Hallo liebe Mamas ich bin total verunsichert ... gestern war ich beim Frauen arzt 2 Tage vor dem eigentlichen Vorsorge Termin weil ich Schmerzen hatte nach dem gv.. sie war total unfreundlich und meinte wie kann man am helligten Tag den sex. Haben ... Naja nix desto trotz hat sie eine kurze Untersuchung gemacht und meinte gannz bei laufig wir müssen die plazenta im Auge behalten die ist zu tief die kann da nicht bleiben ich bin heute in die 20 ssw. Gekommen. Und leide unter Verstopfung wofur sie auch die Schmerzen verantwortlich macht .. in dem Mutter Pass schrieb sie was von einer plazenta gravia. Auf Fragen diesbezüglich ist die nicht eingegangen
.. ich habe nun extreme Panik das noch Blutungen auftreten. Und mein Partner sagt immer nur es wird alles gut. Ich bin ein reines nervliches frak Und weiß nicht mehr was ich denken und fühlen soll. Ich hatte letztes. Jahr in der 38 Woche eine stille Geburt und habe extreme Panik das. Wieder was passiert.
Total verunsichert ????
Hallo,
Erst einmal tut es mir leid, dass dein FA so reagiert hat. Das wünscht sich wohl keiner. Dass das nicht gerade seine soziale Kompetenz untermauert, muss ich dir wohl nicht sagen.
Die Eintragung die er gemacht hat heißt Plazenta Praevia. Das bedeutet, dass sich die Plazenta vor dem Muttermund bzw Gebärmutterhals befindet. Es gibt unterschiedliche Grade, die beschreiben, wie weit sie vor dem Muttermund liegt und wie weit sie ihn verschließt. Am besten googelst du dir das mal, das würde sonst hier zu lang dauern.
Schwangeren mit einer Plazenta Praevia totalis rät man tatsächlich dazu, auf geschlechtsverkehr zu verzichten. Es Können immer wieder Blutungen während der Schwangerschaft auftreten. Bei einem totalis Verschluss ist eine Spontgeburt leider nicht möglich.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen!
Alles Gute für dich :)
Steht hinter dem Eintrag eine Zahl (römisch oder arabisch)?
Nein da steht keine Zahl
Hallo,
Plazenta Gravida kenne ich leider nicht. Ich kenne nur die Plazenta praevia.
Meinte sie das vielleicht?
Sitzt die vielleicht vor dem Muttermund? Wenn ja könnte es das sein!
Letzendlich kann das dann schon zu Blutungen und Schmerzen führen, wenn die so tief sitzt.
In deiner Schwangerschaftswoche ist das aber durchaus normal, dass die noch da unten ist.
Jeder professionelle Arzt wartet, in der Regel, bis zur 30.SSW mit irgendwelchen endgültigen Aussagen zur Lage der Plazenta.
Bis dahin zieht die sich nämlich in über 90% der Fälle noch hoch, also vom Muttermund weg!
Die Gebärmutter wächst ja immer Stück für Stück in der Schwangerschaft und da zieht sich bei jedem Wachsen die Plazenta dann mit ein Stückchen nach oben.
Anders geht es ja gar nicht, denn die braucht ja nunmal auch Platz und daher würde ich da erstmal relativ entspannt abwarten.
Wenn du Schmerzen und evtl. noch Blutungen hast würde ich mich persönlich erstmal schonen und auf GV verzichten.
Zumindest bis sich das ein anderer Arzt, oder eine Hebamme nochmal angeschaut hat!
Ich würde dir da nämlich dringend empfehlen dem Arzt zu wechseln! Solche unqualifizierte Aussagen und so ein Verhalten finde ich unmöglich und wäre für mich ein Grund dort nicht mehr hinzugehen!
Blutungen sind übrigens auch immer ein Grund ins KH zu fahren! Sollte da irgendwas in die Richtung auftreten und dir Sorgen machen, lass die das im KH checken!
Ansonsten ist es, wie gesagt, oft so, dass sie Plazenta sich noch hochzieht.
Sollte das nicht der Fall sein ist evtl. dann ein Kaiserschnitt nötig, sollte die Plazenta den Muttermund komplett verdecken und somit den Weg für das Kind versperren.
Das ist aber echt noch nichts worüber man in der 20. Woche nachdenkt!
LG
Ich habe von ihr darüber weiter garnicht erfahren Sie sagte auch nicht das ich auf gv verzichten müsste oder mich schonen soll Rein gar nichts sagte sie dazu Ich habe bislang keine Blutungen und Schmerzen schiebt sie ja auf die Verstopfung ... ich habe mich gestern extrem schlecht beraten gefühlt bei ihr und habe die Praxis mit einer. Riesen Angst verlassen
Und ehrlich bei meinen ersten Sohn der mittlerweile 10 ist müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden ddas findde ich ist das kleinste Übel .. solange es meinem bab gut geht
Wie ist denn dein Stuhlgang? Wenn du zu Verstopfungen neigst kann das durchaus mal für Schmerzen sorgen.
Da sind Flohsamenschalen und mindestens 2l Wasser am Tag sehr hilfreich!
Wenn du jetzt keinerlei Schmerzen mehr hast und auch keine Blutungen waren würde ich mir erstmal keine Gedanken machen!
Spürst du schon Kindsbewegungen?
Wie schon gesagt, ich würde mal über einen Arztwechsel nachdenken und /oder eine Hebamme suchen. Die machen ja auch Vorsorgen und das oft ganz toll und zeitintensiv!
Ich kann das nur empfehlen!
Vor allem, wenn du dich bei der Ärztin nicht gut aufgehoben fühlst!
Zu aller erst- eine ganz tolle, feinfühlige Ärztin.
Und zum zweiten- bei mir wurde während des Organscreenings festgestellt, dass meine Plazenta etwas tief sitzt. Die Hebamme, die das Screening gemacht hat, hat mir das gesagt und im selben Atemzug gleich gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, weil die meistens von selbst raufwandert, meist zwischen der 23. und 27.SSW. Aber das würden wir uns bei meinem nächsten Termin in der 34 SSW noch mal anschauen.
Also entweder sitzt deine Plazenta nur ein wenig zu tief, was kein Grund zur Sorge ist oder du hast tatsächlich eine Placenta praevia und die Ärztin hat dich nicht richtig aufgeklärt- vor allem wenn man deine Vorgeschichte bedenkt ist das nicht zu verstehen. Klär das ab oder hol eine zweite Meinung ein.
Lg, Martina und Judith (22+4)
Ich würde nicht nur eine 2.Meinung einholen, ich würde den Arzt wechseln. Glaube die Dame hat ihren Beruf verfehlt. Allein der Kommentar mit dem gv...
Meine Plazenta liegt auch noch tief, bin aber erst 16.ssw. Mir wurde auch gesagt, dass sie meistens noch hoch wandert. Mir wurde zwar nicht gesagt, dass ich irgendwo drauf verzichten müsste, mach ich aber von mir aus (kein gv). Bei deiner Vorgeschichte sollte man schon ein bisschen feinfühliger sein und vielleicht auch etwas mehr an jegliche Vorsichtsmaßnahmen denken. Kann nicht verstehen, warum die Ärztin dir das mit der Plazenta nicht schon beim letzten Termin gesagt hat...
Hallo,
Wir mussten vor fast genau einem Jahr unsere kleine auch nach 38 Wochen gehen lassen. Ich kann vieles gut nachvollziehen.
Ganz ehrlich, magst du dir keine Praxis suchen die etwas feinfühliger ist? Ich hatte heute den Ogtt und ziemlich Angst, weil die Bauchmaus wieder komplett still war (trotz pieksen, schütteln). Hab das kurz im Labor angesprochen und dann wurde das erste CTG geschrieben.
Und wer auch immer ansprechbar ist: die OÄ im Krankenhaus. Sie hat die kleine letztes Jahr geholt. Und sieht die psychische Belastung. Bei schmerzen, Blutungen etc würde ich dort aufschlagen.... Die wissen, was letztes Jahr war und gucken um so genauer....
Wünsche dir alles gute und wir, mit den Bauchmäusen, schaffen das...