3 mal das gleiche Geschlecht...

Hallo,

ich muss mal was loswerden, weil es mich ziemlich nervt und ich nicht richtig weiß wie ich damit umgehen soll.

Wir bekommen bald unseren 3. Jungen, was aber noch niemand weiß. Wir wollten es selbst eigentlich auch nicht wissen, aber der Frauenarzt hat sich leider verplappert...#schein

Ich habe schon 2 tolle Jungs. Mein Mädchen habe ich leider in der Schwangerschaft verloren, was mich immer noch sehr traurig macht.

In dieser Schwangerschaft war vieles anders und ich hatte auch ein bißchen Hoffnung auf ein Mädchen. Dann diese blöde NUB Theorie, wo mir hier viele und eine Freundin auch gesagt haben, dass sieht genau nach Mädchen aus. Und das sah es eigentlich auch...
Trotz dieser Theorien wird es ein Junge und als ich es erfuhr war ich im ersten Moment doch traurig weil ich mich dann doch irgendwie auf ein Mädchen eingestellt hatte und ich nochmal so sehr an den Verlust meiner Tochter erinnert wurde. Irgendwie kam wieder alles hoch - die ganze Trauer #heul

Vielleicht kann jemand das verstehen?

Als wir diese Schwangerschaft geplant haben, war mir bewusst dass es auch ein Junge werden kann und ich bin überzeugt dass ich ihn genauso lieben werde wie meine anderen Jungs. Nach dem ersten kleinen Schock über das Outing, wird die Traurigkeit über den Verlust meines Mädchens auch so langsam wieder besser und ich genieße die Schwangerschaft und bin jetzt schon bisschen traurig wenn es vorbei ist, da es die letzte sein wird.

Wir haben das Geschlecht von unserem Bauchzwerg noch niemand verraten, weil es eine Überraschung sein soll.

Was ich mir aber jetzt dauernd anhören muss ist: "hoffentlich wird es jetzt ein Mädchen" oder "ich wünsche euch jetzt ein Mädchen". Klar wäre es nach 2 Jungs schön gewesen, aber man kann es ja nicht beeinflussen und mich nervt das einfach. Was soll man darauf antworten? Ich sage dann immer "hauptsache gesund und wir freuen uns über beides"

Und dieses "hauptsache gesund" ist für uns wirklich doppelt wichtig nach der Stillen Geburt.

Aber wie geht man mit diesen Bemerkungen um? Ich habe das Gefühl total unter Druck zu stehen :-( weil ich diese Erwartungen nicht erfüllen kann :-(

Ich habe schon Angst das nach der Geburt lauter dumme Sprüche kommen :-(

Ich will doch nur das der kleine gesund und munter zur Welt kommt und sich alle über ihn freuen. #verliebt

Danke fürs lesen und beantworten.

1

guten morgen!

erst einmal mein herzliches beileid zu deinem verlust. vielleicht ist es aber auch aus der sicht gerade gut, dass es ein junge wird, damit du nicht immerzu schmerzlich an deine tochter erinnert wirst. ich denke, gott hat da seinen eigenen plan und auch, wenn wir ihn nicht immer verstehen, so können wir ihn nicht ändern. und was das geschlecht des kindes anbelangt bin ich persönlich sehr froh, dass ich darauf keinen einfluss habe.

mit doofen sprüchen gehe ich - mutter zweier töchter und kurz vorm outing beim dritten - folgendermaßen um...

"ich hoffe, es wird endlich ein junge" - "wieso? meine töchter sind toll. davon würde ich noch 10 nehmen"

"aber ihr wünscht euch schon, dass es dieses mal ein junge wird oder?" "ich habe genau zwei dinge, die ich mir wünsche. top 1: lebend, top 2: gesund. mehr nicht"

"habt ihr euch gedanken gemacht, was es werden soll?" "ändert es was, wenn wir das hätten?"

es kommt, was kommen will und dieses kind wird - ungeachtet des geschlechts - genau zu uns passen und zu uns gehören und ich werde es lieben, egal, wie es ist. was nützen mir alle gedanken zu einem geschlecht (wobei auch ich vor ein paar tagen den spaß hatte, mir darüber gedanken zu machen)?

lass die leute reden und sobald du damit ihm reinen bist, was du im augenblick scheinbar noch nicht bist, wirst du darüber stehen... vielleicht solltest du dir einfach nochmal die zeit nehmen, deine trauer hervorholen und sie ausleben. das wird dir gut tun und ich denke, dann wirst du dich auch richtig über deinen dritten jungen freuen können... außerdem ist dreimal dasselbe geschlecht auch durchaus praktisch, aber das nur am rande ;-)

liebe grüße und alles gute
hopsi + die wilden 2 mädels und #baby nr. 3, bisher ungeoutet...

10

Vielen Dank für deine schöne Antwort.

Ich denke auch das es einen Plan gibt warum genau dieses Baby zu uns kommen soll. Wenn ich auch noch nicht verstehe, warum meine Tochter nicht bei uns bleiben durfte...

Neulich sagte eine Frau auch zu mir; "ihr wünscht euch jetzt sicher ein Mädchen, du könntest ja jetzt schon Verstärkung gebrauchen!"

Da hab ich geantwortet: "Warum? meine Jungs sind bis jetzt auch ganz toll und pflegeleicht"
Im Nachhinein hab ich gedacht ich hätte sollen sagen: " wenn ich Verstärkung bräuchte würde ich mir eine Putzfrau, Köchin und einen Gärtner nehmen" ;-) #klatsch#klatsch#klatsch#schein
Aber sowas fällt einem dann nicht direkt ein.

2

Hallo!

Ich bin in ner ähnlichen Situation, ich bekomme zwar mein erstes Baby (auch ein Thronfolger) und jeder - wirklich jeder - meinte: ooooh, das wird zu 1.000% ein Mädchen, das wünsche ich dir! Ein Mädchen wird soooo gut passen (bin Pferdetrainer) und ein Mädchen wäre soooo schön für dich!!!

Nach dem Outing (junge) gab es echt enttäuschte Gesichter! :-(

Fand das auch blöd.

Wir hatten uns insgeheim zwar in der Tat ein Mädel gewünscht - aber ich bin nun seit ich es weiß stolz wie Bolle dass ich n Cowboy bekommen werde.

Aber immer noch gibt es diese Leute... Nerv. Sogar die Schwiegermutter meinte: ooooh nein, ein Junge?

Hallo...!?!?!? Geht's noch!!!!?????

11

Ja echt nervig sowas.

Meine Schwiegermutter war auch schon beim 2. Jungen enttäuscht und sagte "ach nie kann sie Mädchensachen kaufen" #schock #aerger
Dabei ist IHR Sohn ja fürs Geschlecht verantwortlich ;-)

3

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft- wünsche dir vom Herzen das diesmal alles Komplikationslos verläuft!

Finde es echt gruselig, dass die Leute, die wissen was ihr durchgemacht habt trotzdem noch über das Geschlecht sprechen können. Die Gesundheit ist das wichtigste und sicher keine Floskel!!

Ich kann dir mal von uns berichten... Unser 1. Kind ist ein Junge. Ich hab mir immer einen Jungen als 1. gewünscht und wäre zwar auch mit einem Mädchen glücklich gewesen aber so war alles perfekt.

Nun bin ich mit dem 2. schwanger. Ich hatte sofort ein Mädchen im Gefühl... Wollte mich aber nicht drauf versteifen.
Die bekannten und Verwandten haben diesmal auch mit einem Mädchen gerechnet.

Dann kam das Outing- 17&19 ssw und es hieß es soll ein Junge werden.

Die Reaktionen darauf haben mich auch traurig gemacht... Von: "Oh, dann beim nächsten mal ein Mädchen" bis "Ein Mädchen wäre auch zu perfekt gewesen!" War einiges dabei.

Und danach hat sich erstmal niemand mehr für die Schwangerschaft interessiert.

Ich hatte zwar immernoch das Gefühl das es eigentlich kein Junge ist... Aber habe mich super schnell an den Gedanken gewöhnt und mich richtig gefreut.
(Weil jede jungen Mama weiß wie toll Söhne sind!)

Dann kam der 2. große Ultraschall und es sollte dann doch eindeutig ein Mädchen sein. Bei der Feindiagnostik wurde dies dann auch "zu100%" von dem Arzt bestätigt.

Die Reaktion darauf, hat mich noch mehr entsetzt... Die einen haben gejubelt vor Freude und die nächsten waren sogar neidisch darauf, dass wir wohl ein Pärchen haben werden würden.

Für die nächste Schwangerschaft wird niemand erfahren was es wird. Denn wenn das Baby erstmal da ist, ist es eh egal für die Leute und man erspart sich doofe Sprüche.

Dir kann ich nur raten, hör einfach weg und wenns ganz frech wird, erwähne vielleicht euren Verlust noch mal und das Ihr dankbar seid für dieses Kind- egal was es wird.

Alles alles gute für Euch und Eure Kinder! :)

13

Hallo,

ja genauso stellt es sich ja jeder vor: ein Pärchen.

Und als ich mit dem zweiten Kind, dem Mädchen schwanger war, wäre es auch perfekt gewesen.

Wir wollten uns das Geschlecht nicht sagen lassen und bis zum großen Ultraschall in der 22. SSW war alles perfekt, obwohl wir nicht wussten welches Geschlecht. Dann kam der große Schock als der Arzt sagte wie krank das Baby ist. Und ab dem Moment wusste ich das es sicherlich ein Mädchen ist. Es sollte halt nicht perfekt werden...

4

Ja, diese Kommentare sind einfach Mist.
Ich habe zwar erst ein Kind (Junge), aber schon jetzt reden alle davon, dass es doch bestimmt ein Mädchen wird..?! #aerger
Ich ertappe mich dabei, wie ich mir sozusagen aus Trotz einen Jungen wünsche.. Auch nicht richtig.

Ich selbst bin die Jüngste aus einem 3er Mädchen Haushalt und natürlich hat das auch seine Vorteile. Ich glaube wirklich manche Dinge sollen so sein wie sie sind und es ist gut, dass wir sie nicht beeinflussen können.

Wünsche dir alles Gute

5

Guten morgen. Erst auch einmal herzliches Beileid von mir. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Wir bekommen im Oktober unseren dritten jungen ????. Ich habe allerdings kein baby verloren.

Was ich sagen will, mach dir nicht so viel Gedanken was andere denken.
Von uns hat man auch erwartet ein Mädchen zu bekommen und es war jeder irgendwie enttäuscht nur wir nicht.
Schließlich kann niemand beeinflussen oder lenken was es wird.

Hauptsache es verläuft alles gut

Und am Ende hat man egal ob junge oder Mädchen genauso viel Liebe.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute.

Lg Sabrina und Baby boy inside 23+5

6

Zuerst einmal mein Beileid zu eurem Verlust.
Und dann Glueckwunsch zum 3. Buben.:-D

Ich bin gerade mit dem 4. Kind schwanger, habe 3 Buben und rate was ich nun im Bäuchlein habe. Richtig, unseren 4. Bub:-D#verliebt
Als ich das Geschlecht erfahren habe, hab ich nach verlassen der Praxis erstmal 15min auf einer Bank gesessen und geheult wie ein Schlosshund. Ich hab nicht geweint weil wir noch einen Buben bekommen, sondern weil ein Kindheitstraum - mindestens 2 Kinder zu haben und von jedem Geschlecht eins - unwiderruflich vorbei ist.

Viele in meinem Umfeld haben uns auch ein Mädchen gewuenscht, aber mehr weil die meisten wussten, dass ich es mir gewuenscht habe. Als ich/wir dann verkuendet haben, dass es noch einen Bub gibt, war bei den meisten die Reaktion eher so: Das ist so toll fuer die 4, vor allem bei den Altersunterschieden werden sie sehr viel miteinander anfangen können und hoffentlich ein Leben lang eines starkes Band haben.

Bei der 3. Schwangerschaft sah das noch etwas anders aus, da meinte sogar mein Vater, ob wir denn zu dumm wären ein Mädchen zu machen. Ich hab ihm erklärt wie verletzend ich diese Aussage fand.
Nachbarn haben mich teilweise bemitleidet, die hab ich versucht so gut es ging zu ignorieren.

Und zum unter Druck stehen: Du hast keinen Einfluss auf das Geschlecht, daran ist ja dann eigentlich dein Mann "schuld", wie wir ja alle aus dem Bio-unterricht wissen;-)

7

Hallo ,
Ich kann dich sehr gut verstehen! Habe vor 6 Wochen meine 3. Tochter entbunden ! Klar wäre ein Junge auch schön gewesen , aber wir sind super glücklich mit unserer kleinen und sind einfach froh , dass Glück zu haben , eine 3. gesunde Tochter bekommen zu haben !

Ich darf mir jetzt von vielen anhören , jetzt muss aber noch ein 4. her und zwar ein Junge etc ...

Oh nein , wieder ein Mädchen , der arme Papa ...

Ich sag nur : da rein , da wieder raus .... Irgendwann perlt das alles an einem ab und man hört gar nicht mehr hin ....

Alles gute

8

Hi. Wir haben im Dezember auch unseren 3. Jungen bekommen. Klar hätte ich es auch schön gefunden zur Abwechslung auch mal rosa zu shoppen. Unsere Grossen sind schon 10 und 12 und auch sie hätten sich total über eine Schwester gefreut. Ich hatte jedoch vom Tag des pos. SST an das Gefühl das es ein Junge wird. Und jetzt ist unser kleiner Sonnenschein schon 6 Mon.alt . Ich bin inzwischen total glücklich das wir 3 Jungs haben und weine einer Tochter nicht nach. Viel schlimmer finde ich die Reaktionen im Umfeld die einen bedauern und meinen das man es ja jetzt nochmal probieren muss.

9

Hallo!

Ich kenne das. .... ich bin schwanger mit Söhnen nr 2+3. Nachdem wir einige Komplikationen hatten, sind wir froh, wenn die zwillinge in 5 Wochen gesund und munter zur Welt kommen. Das Geschlecht ist uns wirklich egal .

Doch wenn die Leute erfahren, dass ich bald 3 Söhne habe, machen sie ein Gesicht, als ob ich gerade von einer Krankheit erzählt hätte und ein be dauerndes -ohhhh. Drei Jungs. . - ist das mindeste was kommt. Und oft:vielleicht ist ein zwilling ja doch ein Mädel ..? Bei unseren eineiigen Zwillingen unwahrscheinlich, aber Naja. ....
ich freue mich auf die babies und möchte nicht dafür bedauert werden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei vielen Menschen ein Mädchen erstrebenswertee ist als Jungs. Und dass der liebe Gott einfach einen großen Zoo hat, mit vielen

nicht so wirklich schlauen Menschen drinnen. Auch wir wurden schon gefragt, warum wir nur Jungs machen können.

Wenn ich deutlich mache, dass ich mich sehr über gesunde Söhne freue, kommt die aussage:du bist eh eher so eine Jungs Mama. . Aha! Was heißt das? Ich laufe eigentlich nicht mit Bauarbeiter Latz Hose und Dino Pullover durch die Gegend. Und kann mich bei fussball Bildchen und spidermann gut zurück halten. Und was ist dann eine Mädchen Mama? Vollbehängt mit glitzer Schmuck? Hello kitty shirt und Eis Prinzessin Spangen im Haar?

Bevor die Leute gar nichts sagen, sagen sie lieber so einen Mist. Ich versuche es zu ignorieren. Schwangerschaftshormomen sei dank schaffe ich es nur nicht immer.

Gute Nerven wünsche ich dir! !!

14

Komisch xD ich hab immer genau anders Rum das Gefühl also als ob ein Junge mehr wert wäre... xD

Und ich lese auch echt fast nur noch von Frauen die Jungs bekommen hab ich das Gefühl. Aber das liegt vielleicht auch an den eigenen Empfindungen. Mehr "wert" in den Augen von anderen hat das Kind glaub immer nur dann wenn es das andre Geschlecht wird als die anderen. Weiß nicht warum das so ist :(