Hallo zusammen,
ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr es mit Saucen, die Alkohol enthalten handhabt?
Das "Problem" ist, dass wir in 4 Wochen heiraten (dann wäre ich Ende 12. ssw) und ich habe eben festgestellt, dass wir bei der Bestellung des Menüs im Hauptgang eine Sauce mit Bordaux-Wein ausgewählt hatten.
Wisst ihr, ob der Alkohol im Wein wirklich vollständig verkocht oder muss ich für mich jetzt eine andere Sauce bestellen?
Wie handhabt ihr sowas? Ich bin mir da grade etwas unsicher...
Zumal wir in der Hochzeitsgesellschaft auch noch eine weitere schwangere Person haben und ich denen im Restaurant schon extra gesagt habe, dass das Fleisch für uns beide komplett durchgegart werden muss.
LIebe Grüße!
sind Saucen mit Alkohol erlaubt?
da wirst du nun wieder viele antworten mit pro und kontra bekommen
ich habe alk in sossen gegessen da sie verkocht sind.
meine tochter ist wohl auf und gesund
schöne hochzeit und guten hunger
Hallo meine Liebe
Da ich aus den Gastgewerbe komme kann ich dich beruhigen den der Alkohol (Wein) verkocht ab 70 grad der wein ist nur dafür da das er ein gewissen geschmack giebt also keine angst geniesse deine Hochzeit und deine Kugelzeit alles gute für dich und deine kleine Familie
Liebe grüsse
Luna mit Baby im Bauch 7 ssw
Hallo,
fälschlicherweise wird manchmal behauptet, dass der Alkohol verkocht. Dem ist aber nicht so. Erst nach ca. 2,5 Stunden kochen ist er vollständig verkocht.
Ich würde die Soße keinesfalls essen. Ich sehe das aber auch sehr eng :)
Wie wäre denn folgender Vorschlag?
Du lässt dein Menü so wie es ist, denn die Soße passt sicher hervorragend zum Gericht und für dich und deinen schwangeren Gast bestellst du es um?
Ich war letztens auch im Restaurant, hatte ein 4 Gänge Menü und habe mir dann einfach Rahmsoße zum Angussteak bestellt. Mir hats geschmeckt
lg Lorena 17. ssw.
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Der Alkohol verkocht ja und selbst wenn er nicht ganz verkocht ist in der kleinen Menge Soße, die du isst nicht soviel Alkohol, dass du deinem Kind oder dir oder irgendwem schaden würdest. In Fruchtsaft ist übrigens auch Alkohol. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Lass es dir schmecken.
Letztlich wirst du das selbst entscheiden müssen, ob du damit klar kommst. Ich bin jemand, der das nicht so eng sieht. Klar esse ich nichts mit purem Alkohol, aber bei Saucen ist mir das wirklich egal. In mein Risotto oder meine Bolognese kommt nach wie vor ein Achterl Wein und manchmal gönne ich mir auch ein alkoholfreies Bier auch wenn hier natürlich auch ein bisschen an Restalkohol verbleibt. Ich versteh jede, die komplett verzichten möchte, ich für mich finde es ok so wie ich es handhabe.
Alles Gute für eure Hochzeit.
Da es nur eine Soße ist, von der du ja sicherlich überschaubare Mengen zu dir nimmst, kannst du sie ruhig essen, auch wenn der Alkohol nicht zu 100% verkocht.
Wenn du Apfelsaft trinkst, entwickelt der beim Gären im Magen übrigens deutlich mehr Alkohol, als in einer gekochten Soße noch zurückbleibt
Genieß deine Hochzeit, ich wünsche dir einen unvergesslichen Tag!
Wie du schon bei meinen Vorrednern festgestellt hast, gehen die Meinungen dazu seeeehr weit auseinander. Ich sehe es auch nicht ganz so eng:
Ein Teil des Alkohols (wenn nicht sogar alles) verkocht - schließlich muss eine gute Soße eine Weile kochen, bevor sie fertig ist und wird nicht frisch gemixt zum Fleisch gegossen... Außerdem besteht die Soße ja nur zum Teil aus Wein o.ä. - und von der Gesamtmenge Soße bekommst du wiederum nur einen kleinen Teil auf den Teller... Du nimmst also (verkocht oder nicht) höchstens einen Teelöffel Wein zu dir - wenn überhaupt...
Ich versuche mir solche Sachen immer rational zu erklären und mit dem geringen "Risiko" kann ich gut leben... Schließlich dürfte man sonst gar nicht mehr auf die Straße gehen...
Mit der "Mitschwangeren" würde ich es evtl. vorher abklären - es kann ja sein, dass sie es sehr streng nimmt und seinen Gästen kommt man ja gern entgegen...
Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Hochzeit!
Vielen Dank für eure Antworten...
Ja, ich hatte befürchtet, dass es hier keine eindeutige Antwort geben wird, aber es finde es gut, schonmal die Meinung anderer zu hören.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich die andere Schwangere frage, wie sie das handhaben will, und ich werde mich dem anschließen. Wenn das Restaurant dann eh eine extra Soße kochen müsste, dann kann ich die gleich mitessen, ansonsten esse ich die normale Soße (muss ja nicht so viel sein).
LG!