Verwirrt Himbeerblättertee

Ich bin jetzt wirklich verunsichert diesen Tee zutrinken. Die Hebamme im Krankenhaus hat ihn mir empfohlen (Gemisch aus Himbeerblätter, Scharfgabe, Brommbeerblätter, Frauenmantel) und gerade hat die Hebamme die in der Praxis meiner Gyn arbeitet, gemeint ich solle das auf keinen Fall machen. Sie hat jahrelang beobachtet, das die die es getrunken haben wohl überall Streifen (Bauch, Beine, Brust) bekommen haben.

Komisch, habt ihr sowas schon mal gehört?

3

Erst kamen die Streifen, dann der Tee....

5

#rofl#rofl
"Erst kamen die Streifen, dann der Tee..." Wie geil!!
Aber es stimmt, hatte bei meiner ersten SS auch Streifen und dann die letzte Woche den Tee probiert und fand den eigentlich hilfreich. Jedenfalls hatte ich eine schnelle unkomplizierte Geburt, da der MuMu schön weich war und innerhalb von zwei Stunden komplett geöffnet. Ob's jetzt der Tee war oder nur Glück weiß ich nicht. Aber an den Streifen hatte er jedenfalls keine Schuld.
Viel Glück #winke

8

So war es nämlich bei mir auch! Schnelle unkomplizierte erste Geburt und ja ich glaube ein bisschen lag es am Tee.

Und selbst wenn es Streifen begünstigt, dann ist es mir doch völlig wurscht wenn sich dafür der Muttermund schneller öffnet und ich ne Stunde eher fertig bin mit der Geburt

1

Ich hab Himbeerblättertee getrunken und hab auch Streifen am Bauch. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Hab sowas noch nie gehört.

2

Naja, der Tee bewirkt ja eine Lockerung des Gewebes. Könnte mir schon vorstellen, dass er dann auch Streifen begünstigt... will den auch trinken. Hmmm :-(

4

Hab ich noch nie gehört, kann ich auch nicht bestätigen. Hab ihn getrunken, aber keine streifen bekommen.

6

Hallo,

die Hebamme aus dem Intensiv-Geburtsvorbereitungskurs sagte, man könne/solle den Tee ab erst ab der 36. SSW nehmen und dann täglich 1-3 Tassen und bitte nicht mehr.

Ähnlich soll es mit der Dammmassage sein.

Oft denkt der ein oder andere "viel hilft viel", aber eben nicht. Sie hätte schon einige Frauen gesehen, die beides übertrieben haben und das Gewebe so locker war, dass alles nur noch labbrig war und hing. Dann sei die Gefahr größer, dass man unter der Geburt deutlich mehr und ungeplant reißt. Deswegen nehme ich an, dass es auch zu Schwangerschaftsstreifen führen könnte. Ist jedoch nur eine Vermutung.

Lieben Gruß

7

Hallo,

ich persönlich denke, dass es letzendlich am Bindegewebe liegt!
Wenn man ein schwaches Bindegewebe hat kann der Tee sicherlich dazu beitragen, dass man Streifen bekommt.

Ich habe zum Glück ein gutes Bindegewebe und trotz Himbeerblättertee, Dammassagen und Heublütendanpfsitzbädern ist nichts labbrig und ich habe auch keine Streifen.
Denke nur durch den Tee alleine kommen keine Streifen.

LG

9

Ich habe den Tee getrunken und hatte keine Streifen in der letzten SS. Allerdings war das auch nie übermäßig viel!

10

Hallo :)
icb habe eine Woche bevor ich angefangen habe den Tee zu trinken die ersten, leichten Streifen bekommen. Glaube also nicht, dass der Tee etwas damit zu tun hat, dass man streifen bekommt :)