Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern beim FA zur Kontrolluntersuchung und da wurde festgestellt, dass mein Baby nur 1250 Gramm wiegt und ca. 37 cm klein ist. Die Frauenärztin sagt es sei zu leicht und überprüfte die Durchblutung der Nabeschnur, Fruchtwasser ist auch genügend da. Das sei soweit in Ordnung. Trotzdem hat sie mir nun eine Überweisung für den Doppler in einer Spezialpraxis gegeben. Ich soll allerdings erst einen Termin für in 7-10 Tagen ausmachen. Jetzt mache ich mir tierisch sorgen, dass etwas nicht stimmen kann. Was ist wenn das Baby unterversorgt ist...Habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie sagt ich solle viel liegen damit die Gebärmutter besser durchblutet wird. Ich bin noch berufstätig und habe einen Sohn und nicht gerade wenig Stress. Überlege dsher mich krankschreiben zu lassen. Bin total beunruhigt...Gibt es hier jemand dem es ähnlich geht?
LG Mafiene
31+1 Baby wiegt nur 1250 Gramm
Meines wog gestern 1450gr. Mach dich net verrückt das ist doch alles in der norm o hat dein fa was gesagt?
Bin 31+3. Größe ca. 44cm
Sie meint es wäre zu wenig. Die Maus hat innerhalb zwei Wochen nur 70 Gramm zugenommen. Von 1180 auf 1250 gramm. Mache mir sehr grosse Sorgen. Wobei deine Daten meinen ja ähneln. Ist dein FA zufrieden?
Meine Maus hat die letzten 4 Wochen überhaupt nicht zugenommen und es war alles in Ordnung
Versuch dir nicht so viel sorgen zu machen.
Das sind alles zum einen nur Schätzwerte, und zum anderen ist es gar Nichtraucher wild, wenn die Maus wirklich nur 1250 g hätte.
Guck mal auf der Bluni Gewichts Tabelle.
Mein Sohn wurde ab der 30. Woche auch immer als zu leicht eingeschätzt. Ich hatte wöchentliche Kontrolle immer mit Doppler, es wurden noch zich Bluttests gemacht und ich war echt am Ende.
Hab mich die ganze Zeit gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe. Mein FA war leider in der Zeit viel im Urlaub und ich musste immer zur Vertretung, der Arzt hat mich verrückt gemacht und mich dann letzt endlich bei 38+0 zur Einleitung geschickt.
Da würde das Kind von ihm auf 42cm und 2200g geschätzt.
Nächsten Tag war er dann da mit 45cm und 2580g und kerngesund.
Lass dich nicht verrückt machen und versuch stark zu sein. Solange die Versorgung gut ist und es dem Baby im Bauch offensichtlich gut geht, ist es doch in Ordnung. Ich würde so ein hin und her nicht nochmal mitmachen und mehr auf meine Hebamme hören. Es gibt nun mal große und kleine Babys.
Beim ersten Baby weiß man es ja nicht besser und das Ganze ist nun mal eine psychische Belastung.
Alles Gute für dich und LG,
Melli
Guten morgen,
Ich kann mich nur anschließen. Lass dich nicht bekloppt machen. Groß werden können die kidds draussen. Das tut dann auch wenigstens nicht weh. Mein großer wurde in der 38.ssw mit 2380gr. Und 47 cm geboren. Heute mit fast 18 ist 185cm und knapp 76 kg. Solange wie alles ok ist und der Zwerg versorgt wird würde ich mir keine Sorgen machen.
Lg
Schnappy mit Mia Sophie 33. Ssw
Meine Tochter kam vor 6 Wochen mit 2320 g und 45 cm 1 Tag vor ET zur Welt !! Versorgung war immer gut ! Wiegt mittlerweile 4 kg ! Also holt alles nach und durfte nach 2 Tagen im KH schon nach Hause , weil es keine Probleme gab !! Solange die doppler okay sind , würde ich mir keine Gedanken machen!
Bei meiner Freundin hieß es von Anfang an, das Baby ist zu klein, die Abweichungen waren immer mindestens zwei Wochen. Sie hat sich natürlich auch Sorgen gemacht. Immer zu klein und zu leicht, aber zumindest gab es eine stetige Gewichtszunahme, immer unterdurchschnittlich. Als die kleine per Kaiserschnitt geholt wurde, wegen BEL, hatte sie 2200gr und 42cm. Die Ärzte haben bei der op festgestellt, dass die Plazenta extrem klein war.
Solange überhaupt eine Zunahme stattfindet, sollten sie noch so lange wie möglich im Bauch bleiben.
Der Kaiserschnitt war ET-5
Huhu lass dich bitte nicht verrückt machen, meine FA hatte Mine kleine immer zu klein und zu schmal eingeschätzt, ich musste auch zur extra Untersuchung, 2 Tage vor ihrer Geburt meinte sie 2900 Gramm und mein Schatz kam mit 3400 Gramm uns 50 cm zwei tage später zur Welt.
Jetzt bei meiner ss wieder das selbe , schreibt immer in den mutterpass Wochen zurück siehste bei 28+6 36 cm und 1100 Gramm , aber ich lasse mich nicht mehr bekloppt machen , entweder misst sie falsch oder ihr Gerät ist doof :)
Ich weiß , ich neige nicht zu großen Kindern , mein Sohn kam auxh mit 49 cm und 3490 Gramm zur Welt aber auch keine Minis, einfach normal ubd ixh vertraue drauf , dass mein Körper jetzt auvh wieder das richtige tut :)
Glg eltyler mit Leeven - Tyler 8 und Katie -Linn fast 2 an der Hand und mausi 30+5 im Bauch :)
Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich ein klein wenig, wobei ich wahrscheinlich erst vollständig beruhigt bin, wenn ich beim Doppler war. Der Termin ist leider erst kommenden Dienstag. Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden. Dort wird man denke ich auch feststellen ob die Kleine zugenommen hat.