Fühle mich allein gelassen

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 38. Woche und eigentlich schon die ganze Schwangerschaft über fühle ich mich von meinem Freund irgendwie im Stich gelassen.

Er arbeitet immer sehr lange und hat eine Stunde Fahrtweg von der Arbeit nach Hause. Meistens ist er nicht vor 8 Uhr abends zu Hause. Da bleibt natürlich auch der komplette Haushalt an mir hängen, obwohl es für mich immer beschwerlicher wird. Am Wochenende muss ich dann machmal fast betteln, dass er seine Aufgaben erledigt.
Für's Herrichten vom Babyzimmer hatte er sich mal eine Woche frei genommen. Um alles andere, was Vorbereitungen für das Baby betrifft hab ich mich gekümmert. Er hat sich dabei einfach auf mich verlassen.

Generell kommt von ihm wenig, was die Schwangerschaft betrifft. Er fühlt zwar mal am Bauch wenn der Zerg zappelt und sagt auch hin und wieder, dass er sich auf seinen Sohn freut, aber das war's dann auch schon. Er macht auf mich den Eindruck, als ob ihn das alles gar nicht richtig interessiert.

Gestern Abend hab ich zu ihm gesagt, dass es mir vor der Geburt doch etwas mulmig wird und mich alles so beschäftigt, dass ich abends nicht einschlafen kann. Ohne vom Handy aufzuschauen sagte er nur: »Du schaffst das schon.« #aerger

Am Wochenende ist er zwar nicht immer, aber doch öfters mit Kumpels unterwegs oder macht einen ganztägigen Ausflug mit Arbeitskollegen. Ich hatte einfach gehofft, dass wir mehr Zeit vor der Geburt als Paar genießen könnten.
Seit ich schwanger bin, hatten wir im Grunde keinen Sex mehr. Mir war es bis vor ein paar Wochen ständig übel und nachdem ich vorzeitige Wehen hatte, musste das sowieso ausfallen. Andere körperliche Zuwendungen bekomme ich aber auch nicht.

Ich weiß manchmal nicht, ob ich das alles zu eng sehe, aber es belastet mich grade sehr. #schmoll

Was meint ihr dazu?

3

Frau:
Sie spürt wie ihr Baby in ihr heranwächst. Manchmal lässt es ihr keine ruhige Nacht, weil es kräftig tritt oder Schluckauf hat. Sie wird von Hormonen bombardiert (manchmal sind das Glückshormone und manchmal sind das "Ich-lauf-gleich-Amok-Hormone). Ihr Bauch wächst mit zunehmender Schwangerschaftswoche.

Mann:
Wir bekommen ein Baby und meine Frau wird runder. Manchmal spürt er die Tritte des Babys, wenn er seiner Frau über den Bauch streichelt und er kennt auch die schwarz-weiß Aufnahmen seines Kindes.

Das Problem ist einfach, dass manche Männer keine Bindung zu dem Baby aufbauen können, bevor es nicht geboren ist. Für sie ist es wie die PS5. Sie wissen und hoffen, dass sie es lieben werden, aber sie können sich nicht ausmalen wie es sein wird. Es ist für sie einfach nichts Greifbares. Es wirkt unwirklich. Sie wissen nur ungefähr was da auf sie zukommt. Ich denke schon, dass bei vielen Vorfreude da ist, aber sie sie eben anders als (hormongesteuerte) Schwangere ausdrücken.

Du solltest das Gespräch mit ihm suchen. Sprich mit ihm über deine Wünsche, Ängste und Sorgen. Redenden kann geholfen werden.

5

Den PS5 Vergleich triffts genau... genial...

8

Ich habe hier einen Gamer sitzen #schein

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Mann verhält sich sehr ähnlich.

Er wollte unbedingt ein Kind (ich schon auch aber ich hätte noch etwas gewartet :-) ) Naja sein Kinderwunsch war so gross und er wollte nicht noch länger warten (sind zwar erst 29 und 30j jung) also lenkte ich ein und setzte die Pille ab.

Bin mittlerweile in der 39. SSW und hatte die ganze Schwangerschaft über das Gefühl, dass er sich nicht für das Kind interessiert. Die ganzen Einkäufe (Kinderzimmer, Babykleidung usw. ) überliess er komplett mir. Er geht gerne Feiern mit Freunden und ich sitze alleine zuhause. Allerdings wars beim GV bei uns genau anders. Wenn ich in Sorge war wegen Blutungen o.ä. interessierte ihn das nicht gross und er konnte nicht verstehen, dass ich dann vorsichtshalber kein GV möchte.

Vor zwei Wochen aber machte er eine kleine Äusserung die mich davon überzeugte, dass er sich doch interessiert und freut. Es nur nicht so offensichtlich macht wie ich.
(Er sagte nur, dass er meine FÄ nicht gut findet, weil die diese und jene Untersuchung nicht mache er aber gelesen hätte, dass dies standard wäre... )

Also hatte er sich "heimlich" informiert.

Darüber habe ich mich sehr gefreut.....

Ich hoffe für dich, dass sich das bei dir auch alles klärt und er sich vielleicht doch auch wenn nur "heimlich" freut. Manche Männer können Emotionen eben nicht so gut zeigen wie wir Frauen..

Lg Nicalina

2

Mein Mann (der beste Papa den es gibt, wir haben schon einen Sohn ;-)) ist ähnlich.

Um die Männer mal in Schutz zu nehmen: sie fühlen keine Tritte, ihr Körper verändert sich nicht, Sie werden nicht durch 100 Kleinigkeiten daran erinnert (hier ein zwicken, übelkeit etc), Sie werden hormonell und körperlich nicht auf ein Baby eingestellt. Sie werden erst wenn das Baby da ist völlig "übermannt"

Solange die werdenden Papas nicht respektlos sind und die Schwangere überfordern / keine Rücksicht nehmen, finde ich das ganz natürlich :-)

4

Du übertreibst kein bisschen, ich kann dich sehr gut verstehen. Rede mit deinem Mann was dich an ihm stört. Es muss in keinen Streit ausarten, aber es kann herzlich dem Mann vermittelt werden und erkläre ihm wie schwer alles für dich ist und du seine Hilfe benötigst. Seine Freunde und Arbeitskollegen können ruhig an der letzten Stelle sein du hast Vorang mit deinem Kind!

Alles Gute :)

7

Hach, ich hab schon so oft versucht, mit ihm darüber zu reden. Wenn ich einen guten Moment erwische, macht er den Eindruck, als würde er mich verstehen. Ändern tut sich nichts. Wenn ich einen schlechten erwische, reagiert er nur genervt, es kommt zum Streit, ich muss heulen und bin fix und fertig. Wie man's macht … ;)

6

Schon mal lieben Dank für eure Antworten. Irgendwie tut es immer gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.

Leider kommt noch hinzu, dass er nach der Arbeit sehr oft total mies gelaunt nach Hause kommt. Ich darf ihn dann nicht mal ansprechen und wenn ich es doch tue werd ich sofort angemault. Wenn ich dann den Tag damit verbracht habe, seine Hemden zu bügeln und ihm hinterher zu räumen, könnte ich in solchen Momenten an die Decke gehen. :-[

9

Mein Freund ist nicht anders wenn es um die ganzen Vorbereitungen geht :-D Bezahlen tut er zwar immer alles schön brav aber Gedanken hat er sich eigentlich keine darum gemacht. Naja Männer eben ;-)

Er freut sich auch tierisch auf das Baby und spricht immer mit ihm aber auch er hat zu mir gesagt so richtig vorstellen kann er sich das ganze erst wenn das Kleine da ist. Was ich auch verstehe, denn wir fühlen alles ganz genau unsre Männer eben nicht.

Genau wie wir haben auch sie etwas Angst vor den ganzen Veränderungen, nur können Frauen das anders zeigen als Männer. Ich bin mir sicher wenn euer Baby da ist freut er sich auch riesig und wird ein toller Papa #winke

11

Hallo,

Ich weiß wie du dich fühlst. Bei meinem Sohn war es doch dehr ähnlich wie bei dir jetzt. Und erst zum Ende baute er das Bettchen auf, gipste den Babybauch ein usw... Aber wirklich auch mal gefühlt am Bauch hat er das erste mal im Oktober. 6 Wochen vor ET! :-/ davor war nix. Ich war auch enttäuscht. Aber so ist das nunmal. Sie bekommen keinen Bauch und auch keine Hormon Bomben so wie wir. Die sehen später den Bauch. Können dort mal fühlen aber wir machen das alles durch. Nach der Geburt weinte mein Mann vor Glück.. Als Säugling könnte er auch nicht Soviel mit meinem Sohn anfangen. Mit steigendem Alter würde es immer besser. :-) jetzt hängen die beiden zusammen und machen ganz viel...

In meiner jetzigen SS zeigr er deutlich mehr intresse. Er war beim US dabei, hat gehofft und gebangt das es keine Elss ist und Mitlerweile schauen wir uns schon nach kiwa um. ;-) wir wollen uns ein neuen holen. Juhu.... Du siehst: es kann auch ganz anders laufen und beim zweiten zeigt er Eventl mehr intresse :-) ich drück die die Daumen. Sprechen doch deinen Mann einfach an und erzähl über dein Problem. Es nur runter zu schlucken bringt ja auch nichts.

Lieben Gruß Kisuna

12

Meiner ist ähnlich.
Habe im Prinzip alles für die Kids besorgt und mich um das Drumherum gekümmert.
Er ist auch überhaupt nicht der Bauchtätscheltyp (ich aber auch nicht).
Männer bekommen die Schwangerschaft und die Beschwerden überhaupt nicht mit.Für die meisten ist das total irreal.

Aber spätestens wenn die Babys da sind,sind sie (oftmals nach Anlaufschwierigkeiten,da sie im Umgang totale Schisser sind:-) ) die besten Daddys.

Und noch ein Tipp:Dinge,die dich stören klar ansprechen.
Andeutungen kapiert meiner nicht.
Wenn es mir nicht gut geht und ich Unterstützung brauche,reicht es nicht aus zu sagen,mir geht es schlecht.

Ich sage dann:"Ich lege mich 2h ins Bett.Mir geht es nicht gut.
Stellst du bitte die Waschmaschine an und räumst die Spülmaschine aus."
Klare Anweisungen helfen.Und Loben hinterher nicht vergessen:-)

14

Wenn ich was von meinem Freund möchte, dann formuliere ich es eigentlich immer ganz klar. Aber wenn ich sage »Bringst du bitte den Müll runter«, dann steht der Müllbeutel am nächsten Tag immer noch im Flur. Und wenn ich es nochmal sage, dann ist er genervt und macht es erst recht nicht.

Bei manchen Sachen schreibe ich ihm sogar To-do-Listen, über die er sich natürlich auch beschwert. Wenn ich bei anderen Sachen denke »Ich sag mal bewusst nichts, vielleicht denkt er ja selber dran«, wirft er mir später vor, dass ich ihn nicht erinnert habe. Ist doch zum verrückt werden, oder? ;-)

13

Ich freu mich zu lesen, dass eure Männer nach der Geburt mehr Interesse gezeigt haben. Ich hoffe einfach, dass es bei meinem Freund auch so ist. ;-) Es ist ja nicht mehr lang …

15

Wenn ich meinen Mann um etwas bitte und er es nicht macht und lieber ein Bier trinkt und am PC hängt wenn er frei hat dann habe ich eine taktik: sobald er mich fragt was es denn zu essen gäbe (von ihm immer ein Wink "hab Hunger kochst du endlich") bekommt er von mir die Antwort: "na das was du für uns kochst"

Diese Momente geniesse ich dann sehr.. fies ich weiss, aber es hilft und dann macht er für ne weile wieder alles worum ich ihn bitte...

16

:D ich muss da wirklich schmunzeln. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich denk da hängt auch vieles mit der plötzlichen Erwartung ab. Ich wurde schwanger und mir war klar "oh etwas besonderes, toll" gleichzeitig - "Ach...Paarzeit (es ist das erste Kind)..da war ja noch etwas was wir unbedingt genießen müssen bis der Zwerg da ist".. ganz viele Wünsche und Erwartungen und viel Freude kam da auf. Genau dasselbe habe ich natürlich auch von ihm erwartet. In dem ganzen Verlauf der Schwangerschaft wurde aber klar, dass ich viel mehr von der Ss merke als er. Ich habe die Beschwerden, die er nicht nachvollziehen kann. Mir war schlecht. Ich muss aus dem Job raus und dort alles vorbereiten für Übergaben usw. Habe den Anspruch es dort gut "zuende" zu bringen bevor ich gehe. Gleichzeitig beginne ich immer mehr in meinen Körper zu spüren. Es tritt immer mehr. Die Bewegungen werden ganz anders. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die im Kopf herumgehen was nicht alles erledig werden möchte...

Sooooo viele Gedanken und dann auch noch die absolute Veränderung des Körpers... und wie oft habe ich mich alleine gelassen gefühlt. Aber wie soll er es auch nachempfinden können als Mann? Er geht wie eh und je täglich in die Arbeit, hat Abends manchmal noch Programm und bis auf Essen, Duschen und Bett gehen passiert nichts außergewöhnliches. Er kann sich in der Arbeit schnell vom Thema Baby ablenken - da er ja nicht minutiös durch Tritte in den Bauch wieder aufs Thema gelenkt wird.

Oft habe ich es ungerecht gefunden. Es ist ja UNSER Kind. Ich habe so viele Veränderungen zu tragen und er nur ziemlich wenige. Da kann er sich doch aber bitte extra viel freuen! Und von sich aus Themen ansprechen und Dinge das Baby betreffend erledigen!#rofl Außerdem ist mir ja schlecht... da könnte er doch mal nen Ticken netter sein! :-p

Aber mal ehrlich? Wir haben phasenweise oft herumdiskutiert weil ich es dann ansprechen muss wie ich mich fühle.. und jedesmal hat er mir klar gemacht, dass er sich freut. Ganz trocken. Einfach der Satz "Glaub mir, ich freue mich". #rofl#rofl Na damit kann eine sensible Schwangere ja wenig anfangen...

Und trotzdem weiß ich, dass er es tut und der Weltbeste Papa werden wird. Er hat inzwischen Dinge wie Auto und Haus übernommen. Fährt mit mir das Kinderbett abholen und hat einen Kinderwagen bestellt. Alles mit Nachdruck und Erinnerung von mir.. von alleine kommt da nix. Aber ich glaube die Erwartungen an ihn sind auch viel zu hoch wenn man bedenkt, dass er nix "greifbares" hat.