Familienzimmer mit großem Bruder?

Ihr Lieben..
In knapp 3 Monaten kommt unser 2. Sohn zur Welt.

Lt. KH in welchem ich entbinden werde, ist es möglich, das nicht nur der Papa, sondern auch der große Bruder ( 3,5 Jahre alt) mit im Familienzimmer schlafen darf.

Ich würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Denn noch bin ich mir nicht sicher.
Einerseits finde ich den Gedanken sehr schön, das mein Großer nachts nicht zu Oma & Opa " abgeschoben" wird, sondern bei uns und seinem kleinen Bruder schlafen darf.
Er wird ja eh den ganzen Tag unterwegs sein. Tagsüber im Kiga, nachmittags mit Papa Action...er wäre nur ab dem Abendbrot bis morgens ca.8 Uhr bei uns.

Und vielleicht tagsüber nochmal ne Std. Um uns so zu besuchen.

Andererseits weiß ich nicht, ob es nicht gut tut, die ersten Stunden und Tage nur mit dem Baby zu haben. Hatte der Große ja schließlich auch ;-)

Klar hängt es natürlich davon ab, wie es mir nach der Geburt geht usw. ;-) Wir können das spontan entscheiden, weil meine Schwiegereltern direkt nebendran wohnen und den Großen spontan nehmen könnten.

Aber ich hätte auch so gerne das Familienzimmer ;-) Ich HASSE 2 Bettzimmer :-D

Freue mich auf Eure Meinungen und ggf. Erfahrungen ;-)

LG

1

Guten Morgen.

Vor genau dieser Entscheidung standen wir auch. Wir haben aber relativ schnell entschieden, dass mein Mann und meine Tochter (wird in 2 Wochen 4) zu Hause schlafen werden und ich dann mit dem brüderchen im Krankenhaus.

Hatte mehrere Gründe:

Papa wollte nochmal so richtig viel tolle Zeit alleine mit ihr verbringen, denn er hat große Angst dass sie sich vernachlässigt fühlt.

Sie hatte auch die volle Aufmerksamkeit nach der Geburt

Alles soll für sie "wie gewohnt" weiterlaufen

ICH finde, mein Kind gehört nicht ins Krankenhaus. Sie würde dort mitbekommen wie manche, unter anderem ich (bekomme nen Kaiserschnitt), starke Schmerzen haben

Wir haben das mit meiner Tochter so gut es ging besprochen und sie freut sich sehr auf die kommende Zeit. Vor allem dass Papa Urlaub hat und sich ganz viel mit ihr beschäftigen kann. Und natürlich auf das brüderchen und dass sie dann eine große Schwester ist.

Aber im Endeffekt muss dein bzw euer Gefühl dabei einfach stimmen .... Wünsche dir alles Gute

Line, die gleich übrigens einen Kaiserschnitt bekommt und ihren Sohn begrüßen darf :)

2

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, dass du kein Zweibettzimmer mit einer anderen willst, dann nimm doch ein Einzelzimmer. Kostet Aufpreis, aber das Familienzimmer ja auch.

Ich würde das große Kind nicht mit ins KH nehmen. Den Papa allerdings auch nicht. Der sollte sich um euren Großen kümmern. Dann fühlt der sich auch nicht abgeschoben. Außer natürlich während der Geburt, klar. Aber die restlichen KH-Nächte.

Verabschiede dich allerdings von dem Gedanken "das hatte der Große ja auch". Der Kleine wird dich nie so exklusiv haben wie der Große es hatte. Das versuchen zu versuchen wollen ist einfach illusorisch.

3

Guten Morgen. Als unser zweiter Sohn geboren wurde war unser Großer 2,5 Jahre alt und ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen ein Familienzimmer mit Mann und Kind zu nehmen. Was hätte unser Grosser die ganze Zeit im KH machen sollen? Ich gebe auch zu das ich es genossen habe auch mal etwas Zeit alleine zu haben und mich auszuruhen. Nicht falsch verstehen. Klar war es schön wenn mein Mann mit dem Grossen da war, aber etwas Ruhe nach der Entbindung war auch gut.
Ich finde das es jeder für sich entscheiden muss. Alles Gute für die Entbindung.

4

Hollöle

Als unsere 2 Kind geboren wurde hab ich und mein Mann uns fürs familienzimmer ohne gescheisterchen entschieden.
Und es War das aller beste .
Nach der Geburt War neunmal die Nacht für mich da ..
Am tag War der große im Kita ab mittags bei uns und abends hat mein Mann ihn zur Oma gebracht ..
Wenn es diesmal auch klappt machen wir es wieder so.
Einfach sehr schön gewesen für uns zwei

Lg

5

Huhu,

ich würde weder den Mann noch das Kind da schlafen lassen, genieße dort die " Ruhe" und das Neugeborene. Es würde doch reichen wenn sie dich besuchen kommen. So werde ich das machen und mir ein Einzelzimmer( 1 Bett) geben lassen ( wenn eins frei ist).

Eine Alternative zum 2 Bettzimmer wäre das du dir mit Aufschlag ein Einzelzimmer geben lässt.

Ich denke es wäre zu viel Aktion für euren Großen, er kommt ja nicht zu Ruhe. Lass die Männer Zuhause den normalen Alltag zusammen noch erleben, bevor ein neuer Bewohner kommt, das wird schon eine Umstellung genug für alle.

Aber entscheiden musst du es.

Gruß#winke

6

Wir haben auch lange hin und her überlegt....! Unser "grosser" ist 3.haben uns jetzt dafür entschieden dass ich mir ein familienzimmer nehme (einzelzimmer gibt es nicht) und dort aber alleine schlafe.
wir hatten auch erst die idee dass unser sohn & papa nachts da bleiben.aber ich denke dass ist keine gute idee.die ersten nächte sind ja doch recht anstrengend.und "ruhe" für mich selbst und das baby ist denke ich wichtig.
dass der grosse bei oma und opa schläft ist auch keine option, ich will nicht dass er sich gleich abgeschoben fühlt.
so haben die männer nun die nächte und die gewohnte umgebung für sich ;)

7

Ich habe einen 4jährigen Sohn, werde ihn aber nicht mit ins Krankenhaus nehmen. Bei seiner Geburt hatte ich ein Familienzimmer mit dem Papa, was auch gut war, denn aufgrund eines Kaiserschnitts konnte ich ja erst nicht aufstehen und so konnte er den Kleinen wickeln.

Die Oma und Opa Variante möchte ich auch nicht, deshalb verzichte ich diesmal auf meinen Mann.

Ich glaube es wäre für alle Beteiligten keine gute Idee. Finde es auch irgendwie zu viel für einen 3/4-jährigen, im Krankenhaus schlafen, schreiendes Baby, Baby Blues Mama und dann Kindergarten... #schock