Hallo,
ich bin ja nun mit meinem 2. Kind in der 30. Ssw. Mein 1. Kind hab ich ca. ab der 25. Ssw regelmäßig gespürt und sie hat immer richtig fest getreten so das man es auch gesehen hat.
Seit dieser Schwangerschaft merke ich den kleinen komischerweise trotz VW Plazenta schon seit der 18. Ssw. Da war das strampeln am Anfang aber mehr so dumpf und ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll so kratzig als hätte das Kind schon Fingernägel und würde damit im Bauch rum fahren. Komisches Gefühl eben. Dann um die 20. Ssw hab ich ihn zwischendurch richtig gespürt und auch am Bauch gesehen dann wurde es plötzlich wieder so dumpf das strampeln für fast 2 Wochen.
Nun hatte er die letzten ca. 2-3 Wochen wieder richtig gestrampelt und gestern wieder den ganzen Tag fast gar nicht und wenn dann war es wieder so komisch kratzig und der Bauch hat sich dabei kaum bewegt. Er bewegt sich sowieso viel weniger als meine Tochter war schon zwischendurch immer beim Arzt vor sorge aber sie schaut immer nur kurz sagt das Herz schlägt es is alles gut. Erzähle ihr auch immer wie er strampelt und das es weniger ist das ich oft kurz davor bin ins Krankenhaus zu fahren und plötzlich meldet er sich doch ganz leicht. Sie sagt immer nur solang das Herz schlägt passt das.
Mit kommt es irgendwie so vor als sei der kleine etwas schwach oder so, jedenfalls mach ich mir sorgen vor allem da ich Hashimoto habe und starken Vitamin D, B12 und Eisen Mangel. Muss da Tabletten nehmen. Bei meiner Tochter wurde damals nur Eisen kontrolliert da war alles gut. lg
Kennt das jemand mit den wenigen und komischen Kindsbewegungen? Hab erst nächsten Freitag wieder Termin und war jetzt zwischendrin schon 3x bei der FÄ. Hab angst das die langsam denkt ich wäre paranoid oder so. :/ lg
Besorgt
Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. In der letzten Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich auch eine Vorderwandplazenta. Ich habe meine Tochter das erste mal so richtig in der 24. SSW gespürt. Und bis zum Schluss war es sehr wenig. Sie war einfach ein ruhiges Baby. Ich war oft froh, dass sie mal Schluckauf hatte und ich daran gemerkt habe, dass alles okay ist. Da aber beim Ultraschall immer alles okay war, habe ich mir nie Sorgen gemacht.
Diesmal habe ich wieder eine Vorderwandplazenta und merke unsere Tochter seit der 18. SSW und das sehr regelmäßig. Unsere Tochter, die ich im Bauch habe, ist sehr aktiv. Also ich denke einfach, dass es abhängig vom Baby ist. Es gibt ruhigere Babys und aktivere. Solange beim Ultraschall immer alles super ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Huhu,
Mein erstes Kind hat rund um die Uhr wie blöd gestrampelt im Bauch, tat manchmal auch ganz schön weh.
Bei meiner Tochter hatte ich auch eine VWP hab sie schon in der 18 SSW gespürt .... Am Anfang hat sie sich etwas mehr bemerkbar gemacht.
Aber insgesamt hat sie sich kaum bewegt und dann sah es aus wie ein müdes mal mit der Hand oder Fuß am Bauch einmal lang streichen und fertig.... Ich war froh wenn ich sie 1 mal am Tag gespürt habe. .. Wenn nicht hab ich den Bauch paar mal Not den Händen "geschaukelt" bis se sich mal kurz bewegt hat ...
Bewirkt es bei dir denn etwas wenn du paar mal an deinem Bauch rumruckelst ?
Klar das macht verrückt wenn die sich so wenig bewegen. Aber wenn das Herzchen schlägt wie es soll, dann is dein Kind wohl auch ehr etwas ruhiger.
Danke für eure Antworten das beruhigt mich etwas. Das mit dem Bauch wackeln funktioniert bei ihm nicht immer hab auch das Gefühl wenn meine Tochter laut ist am spielen quiecken schreien dann ist er ruhig, wenn sie dann ruhiger wird und normal redet oder singt dann macht er sich bemerkbar. Anscheinend hat er auch einen Papa Radar denn sobald er mal die Hand auflegt ist ruhe xD er hat ihn nur einmal gespürt bist jetzt aber an den Bauch Bewegungen hat er das strampeln schon öfters gesehen.
Ich kannte das von meiner Tochter auch nicht das man das strampeln nach hinten zum rücken und nach unten spürt, bei meiner Tochter war das immer am Bauch. Bin mal gespannt meine Maus war im Bauch gegen ihren Bruder hyperaktiv und ist jetzt ne eher ruhige ausser Zuhause da ist sie oft laut. Mal kucken ob er dann das Gegenteil wird die Schwangerschaft ist ja auch schon sehr unterschiedlich bei meiner Tochter ging es mir bis aufs leisten stechen und Sodbrennen am ende super hätte noch ein paar Wochen dran hängen können. Und diesmal hab ich seit der 5. Ssw erbrechen und extreme Hitzewallungen kann mit ohne Schweißausbrüche nedmal die Haare kämmen. Seit einer Woche habe ich auch regelmäßig wie Regelschmerzen im unteren Rücken weswegen ich schon wieder letzte Woche beim FA war da wurde aber nur ctg gemacht und geschaut on der mumu zu ist da War alles i.o. aber einige meinen das ich Übungswehen habe. Hab bei meiner Tochter damals weder übungs noch senkwehen gespürt. Naja mal schauen grade hat er mal wieder so komisch an der Bauchdecke entlang gestreift vielleicht ist er einfach nur ein kleiner fauler xD. lg
Es könnte schon sein, dass er mit dem Rücken nach vorne liegt und daher mehr Richtung Rücken tritt. Da merkt man dann am Bauchnicht viel.
Übungs- und Senkwehen habe ich auch schon ganz viele Wochen.
Das ist nicht ungewöhnlich.
LG sternenkindmama 35. SSW
Liebe rosalii, ich glaub da brauchst du dich nicht sorgen. Ich hab erst ein Kind und der war immer sehr aktiv aber meine Freundin mit 2 Kindern hat so etwas auch erzählt. Das erste war wie wild im Bauch und das 2. hat sie kaum gespürt. Zum Ende haben die eh weniger Platz im Bauch und können nicht mehr so wie die wollen. Manche passen sich an und sind dann ruhiger und manche strampeln trotzdem weiter. Vielleicht bekommst du ein ganz ruhiges entspanntes Kind. Das wäre doch schön. Gerade wenn du ja noch ein kleines hast um das du dich kümmern musst ist ein ruhiges Baby doch Gold wert. Das kratzige Gefühl könnte ja auch hin und her bewegen sein. Also keine Tritte sondern ne Drehung mit spitzen Fersen oder Fäustchen. Aber bevor du dich verrückt machst vor sorge fahr doch und kh. Da triffst du dann vielleicht auf ne Ärztin die dich so untersucht das du danach n besseres Gefühl hast als bei deiner FÄ.
Ich wünsch dir alles gut
Kinder sind einfach unterschiedlich!!! Und wenn dein Kind ja öfter so Phasen hat würde ich mir keine Gedanken machen... Das scheint dann einfach so zu sein. Denke nicht dass es irgendwas aussagt.