6ssw Blutung trotz Utrogest, ins KH?

Hallo ihr Lieben

ich war bisher nur stille Mitleserin, hoffe jetzt auf einen Rat von euch.

Ich habe vor einer Woche nach 1,5 Jahren Kinderwunsch im Monat vor der ersten geplanten ICSI positiv getestet. Die Kiwuklinik hat einen Bluttest am Monat als sehr gut bewertet, ich solle aber Utrogest (Gelbkörperschwäche) erstmal weiter nehmen, Ultraschall gabs noch nicht. Ich müsste jetzt in der 6 ssw (5+1) sein. Den ersten Ultraschalltermin habe ich erst am Montag. Folsäure und Magnesium nehme ich.

Bisher hatte ich das bekannte Ziehen im Unterleib. Am Freitag, als ich von der Arbeit kam, hatte ich eine kurze bräunliche Blutung. Seither habe ich ein schlechtes Bauchgefühl, mein Bauch fühlt sich anders an, und ich habe linksseitige nicht durchgängige leichte Schmerzen. Heute morgen habe ich wieder (jetzt wohl dauerhaft) leichte Schmierblutungen trotz Utrogest.

Ich mache mir Sorgen, denke aber, dass ein KH da auch nichts machen kann. Bei euch lese ich immer, dass das KH keinen Grund für die Blutung feststellt, und auch nur mit Utrogest und Ruheverordnung nach Hause schickt und so früh auch keine FG aufgehalten werden kann. Was würde es mir bringen ins KH zu gehen?

Ganz lieben Dank Euch

1

Solange es nur braun ist würde ich auf der Couch bleiben und Magnesium nehmen.

Braune SB sind nichts ungewöhnliches und bedeuten nichts schlimmes.

8

Ist nicht ganz richtig. Ich hatte 3 tage braune schmierblutung und dachte auch es wäre harmlos. War es aber nicht. Es war ein Hämatom und es hat zum MA geführt. Hätte ich früher reagiert, hätte man vielleicht noch alles retten können. Braun oder rot, ich würde es immer abklären lassen.

10

Ja so seh ich das auch. Ich hatte letztes Jahr auch erst braune Schmierblutungen und dann wurde es immer mehr und als es dann auch noch weh tat bin ich ins Krankenhaus die haben auch gesagt ich hätte früher kommen sollen!
Leider war es schon zu spät und das Herzchen hat nicht mehr geschlagen.

Lass es lieber abklären, lieber einmal zu viel zum Arzt wie einmal zu wenig!!
Ich wünsche dir alles gute!
#klee

weitere Kommentare laden
2

Tja, schwer zu sagen. Wahrscheinlich nichts, weil man noch nichts im US sehen kann. Eine Eileiterss würde so früh auch noch keine Beschwerden machen. Blutungen können durchaus normal sein. Braune Blutungen erst recht. Ich persönlich hätte in meiner 1. SS braune Blutungen und meine Tochter wird jetzt 10. ich hatte allerdings auch 3 SS mit Blutungen (braun, rot) die gingen nicht gut aus. Leider kann man da nicht viel machen. Entweder es stimmt alles, dann bleibt es auch trotz Blutung. Wenn allerdings etwas nicht stimmt mit der SS, dann wird es dich verlassen. ( das ist ja nunmal von der Natur so eingerichtet..) nimm weiterhin Utrogest und Magnesium und leg dich hin und Versuch deinen Kopf frei zu machen. Ich drücke dir die Daumen!

3

Hallöchen und erstmal Alles Gute zur bestehenden Schwangerschaft.

Ich vermute mal das du vor Tagen auch einen meiner Beiträge zu diesem Thema gelesen hast.

Auch ich hatte zur selben Zeit wie du über Tage bräunliche Blutungen / Ausfluss die auch mit 3x2 Utrogest vaginal nicht weg gegangen sind. Die ersten Tage bin ich nicht zum Arzt und ins Krankenhaus , weil in einem so frühen Stadium eh nicht viel gemacht wird außer Ruhe verordnet und Utrogest ggf erhöht. Magnesium und femibion nehme ich auch schon.

Aber dann bin ich doch , weil ich die Unruhe nicht mehr ertragen konnte bei 6+2 in die Frauenklinik um 22 Uhr und siehe da , es war alles in Ordnung. Sogar herzaktivität war da. Ich bin seitdem mehr als beruhigt und es könnte natürlich keine Ursache festgestellt werden , aber emotional hat mir das sehr geholfen. Ich bin ja schon mehrmals die Stunde auf Toilette um zu gucken . Völlig irre ...

Mein Rat an dich. Geh ins Krankenhaus , helfen können Sie vielleicht nicht , aber ein paar gute Worte sprechen und du hast ruhe :)

Alles gute !

Katharina

Heute 8+3

4

Hy,
Ansich hast du recht das Krankenhaus kann nix machen m ABER es kann dich beruhigen. Jetzt müsste man zumindest eine Fruchtblase sehen und kann eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Ich hatte selber jetzt 5 Wochen Blutungen. Das ist nervenaufreibend aber meinen wurm geht es gut.

Fahr ins Krankenhaus dann bist du beruhigter. Das nimmt dir keiner übel. Dafür sind sie da.
Alles Gute dir
Liebe grüße

Noname mit dem Wurm 13ssw

9

Lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr. Die Blutung kann also etwas heißen, oder eben nicht. Und wenn es etwas heißt, dann ist das Würmchen nicht gesund und die Natur sortiert aus.

Wenn das KH jetzt aber feststellt, dass alles in Ordnung aussieht, könnte die Blutung aber trotzdem noch eine bevorstehende FG ankündigen oder?

Ich glaube ich warte erstmal noch ab, und liege auf dem Sofa mit Magnesium.

Das blöde ist, dass mein Mann an diesem Wochenende nicht da ist :-/

5

Hey. Sicher kann ein KH keine Fehlgeburt aufhalten. Trotzdem kann es vielleicht überprüfen ob alles ok ist. Ich hatte auch braunen ausfluss und habe nicht gleich reagiert. Bei mir wurde wieder ein Hämatom festgestellt. Bei sowas sollte man liegen und bettruhe halten. Sicher kann es ganz harmlos sein, kann aber auch eine Ursache haben. Ich wünsche alles gute.

6

Meiner Ansicht nach hättest du dann gestern schon einen Arzt aufsuchen sollen, wenn es dir wichtig ist. Und nicht jetzt am Wochenende. Das Problem ist ja nicht heute erst aufgetreten.

Du nimmst schon Progesteron. Wie viele?

Es schadet da auch sicher nicht selbstständig die Dosis zu erhöhen. Die Verordnungsmengen sind da auch ohne bestimmten Grund sehr unterschiedlich: ich habe am Tag 5 Kapseln = 1000 mg genommen. Andere nehmen sogar 3x2 oder "nur" 3x1.

Und ansonsten: Schonung!
Wenn es Montag immer noch so ist, würde ich bei meiner Gyn vorstellig werden und mich die Woche über krank schreiben lassen.

7

Sie nimmt schon Utrogest :) das ist im Grunde Progestan :)

11

der Arzneiwirkstoff in all diesen Produkten ist das Hormon Progesteron.

Hat sie ja auch selbst geschrieben.

Mein Hinweis zielte darauf ab, dass man hier auch problemlos die Dosis bei Blutungen selbst erhöhen kann, eben weil die Verordnungen durch die Ärzte "Pi mal Damen" erfolgen. Das ist selbst in den Kinderwunschkliniken ohne erkennbaren Grund total verschieden. Dafür muss man sich nicht stundenlang in die Ambulanz im Krankenhaus setzen, stattdessen ist es mal ratsamer die Beine hochzulegen und sich zu schonen.

12

Leider kann man bei einer Blutung / Schmierblutung in der Frühschwangerschaft nie sicher sein - ich habe beides erlebt: Einmal ist es in einer FG geendet und einmal ist es gut auausgegangen (bisher 23. SSW). Beide SS sind auch je kurz vor einer IUI entstanden...

Dich wird sicher niemand wegschicken, wenn du ins KH fährst und es abklären lässt, aber in so einem frühen Stadium kann eine FG leider nicht aufgehalten werden. Im KH verschreibt man dir Utrogest, Magnesium und Bettruhe, evtl kannst du auch dableiben für 2 Nächte - aber mehr KANN man NICHT machen. So wurde es mir beide Male gesagt.

Ich will dir keine Angst machen - eine Blutung kann alles oder nichts bedeuten. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist. Hab Vertrauen in deinen Körper und deinen Krümel!

Wenn du aber Gewissheit möchtest, dann fahr ins KH...
Ich sende dir ganz liebe und zuversichtliche Grüße...
Mimi

16

Hallo.
Ich bin der Meinung das Blutungen egal welcher Art immer abgeklärt werden sollten.

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn, der bald drei wird hatte ich in der siebten ssw eine Schmierblutung die abgeklärt wurde. Und auch gerade gestern hatte ich in der jetzigen ss in der sechsten Woche eine ganz minimale Schmierblutung. Trotzdem bin ich sofort ab ins Kh (FA hatte schon We) und hab das abklären lassen.
War alles okay und die Fruchthöhle war schön gewachsen, Dottersack da und wir meinten schon ein leichtes Flattern in der Fruchthöhle zu erahnen.

Mir hat das gaaanz viel Sicherheit und Zuversicht gegeben. Denn ich weiß ganz genau das ich mich sonst bis Montag damit herum gequält hätte.
Auch wenn man vll in diesem frühen Stadium nicht allzuviel machen kann, so gibt einem eine Abklärung dich einiges an Ruhe. Und genau die isg wichtig für Mutter und vor allem für das Kind.
Glg
Steffi

17

Das Problem dabei ist, auch wenn der Arzt sagen würde "sieht alles gut aus" kann es in einer FG enden. Sie ist noch so früh dran, dass man nichts tun kann. Ich wurde bei Blutung untersucht in der 8. Woche und man konnte sich die Blutung nicht erklären. ( Samstag) Montag ging es dann auf der Arbeit erst richtig los. (FG) ich würde mich auch schonen, aber so früh nicht mehr ins KH. ( es sei denn es treten noch andere Symptome wie Fieber o.ä. Auf) und ich hatte 3 frühe FG. ( immer mit Blutungen der verschiedensten Arten)

weiteren Kommentar laden