23 ssw verkürzter Gebärmutterhals - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,
vor einer Woche hatte ich meinen normalen Kontrolltermin und dabei wurde festgestellt, dass sich mein gbmh bereits auf 3,8cm verkürzt hat.
Gestern genau 7 Tage nach dem Befund war ich wieder beim Arzt, da ich seit Tagen so ein Druckgefühl habe..es stellte sich heraus, dass sich mein gbmh innerhalb der einen Woche weiter auf 2,6 cm verkürzt hat.
Habe nun ein komplettes BV bekommen und soll mich schonen.

Nicht den ganzen Tag liegen aber auch nicht viel machen.
Wie war das bei Euch?

Habe jetzt natürlich totale Angst und würde mich über Erfahrungen freuen.
Danke

1

Hallo :)

Ich bin aktuell in der 30 ssw und lag vor paar Tagen deswegen im kh verkürzt auf 2 cm :/ habe zwei lungenreifungen bekommen und jetzt bin ich wieder zuhause muss aber wenigstens noch 4 Wochen aushalten.& die kleine auch . Also wenn ich du wäre würde ich nicht so viel machen da du ja noch sehr viel vor dir hast bevor du ins kh kommst . Ich hab auch zu viel gemacht und jetzt hab ich das Risiko das sie früher kommen will.

2

Oh man das ist doch echt alles Mist.. Ich habe mir auch vorgenommen nur das nötigste zu machen (Duschen, bisschen aufräumen) und ansonsten werde ich liegen.. Habe nächsten Freitag einen Kontrolltermin und hoffe dass es sich dann nicht verschlimmert hat. Drücke uns Beiden ganz fest die Daumen..

3

Also bei mir ist es zum Glück in der einen Woche nicht weiter kürzer geworden. Hab jetzt auch jede Woche einen Termin :/

4

Hey ;)
Bei mir wars auch so als ich mit meinem Sohn schwanger war gmh bei 2 cm in der 25 ssw wurde ins kh geschickt wo ich 1 Monat drin war komplette bettruhe nur aufs klo durfte ich gehen.
Hab wehenhemmer ,magnesium und und und bekommen.

Jetz bei meiner Tochter bin jetz 34+1 wurde gestern gmh gemessen 2,5 soll mich jetz schonen da sie sonst kommt. Hoffe ich halte noch bis 36+0 durch den da halten die es nimmer auf.
Drücke dir fest die Daumen. Nimm Magnesium es bringt auch was
Lg

5

Ja nehme jetzt hochdosiertes Magnesium und liege auf der Couch.. Hoffe so sehr, dass alles gut geht.

6

Ich habs damals auch geschafft mein Sohn kam bei 39+0 solange du dich genug schonst is alles prima :-)
Wünsche dir alles gute :-)

7

Hallo ele

Ich habe auch GMH verkürzung gehabt in meinen beiden schwangerschaften bin im moment nicht schwanger.

In meiner ersten ss habe ich dadurch leider ein sternchen.

In meiner zweiten ss wurde es rechtzeitig erkannt 21ssw gmh bei 3.8cm hatte schmerzen und sehr leichten druck (vorzeitige wehen) bin dann 1 woche später ins krankenhaus weil ich weiterhin schmerzen hatte gmh bei 2.5cm und öffnung mm 2cm habe erhöhten entzündungswert im blut gehabt. Ab da staionär im KH antibiotika wehenhemmer und progestan musste liegen durfte nur noch auf wc. Ab der 23 ssw habe ich lungenreife spritze bekommen damit wenn eine frühgeburt zustande kommt das baby bessere chancen bekommt als sich die wehen und die entzündung etwas stabilisiert hatten bekamm ich eine cerclage bin mir nicht mehr sicher aber gmh war weniger als 2cm vor der cerclage (gummi ring zur stabilisierung der gmh länge) dank der cerclage kam ich in der 30ssw aus dem krankenhaus auf meinen wunsch.hatte bei der entlassung 4cm öffnung.

Ca.34 ssw kam die cerclage raus auch mit den wehenhemmern habe ich aufgehöhrt

Bei 37+1 ssw kam unsere kleine tochter gesund auf die welt muss sagen die geburt war im gegensatzt zur ss eine traumgeburt.

Drücke dir die daumen.

10

Sag mal hast du wehenhemmer bekommen, weil du tatsächlich die ganze zeit wehen hattest?

Wie haben die sich angefühlt? Und war es ein tropf oder in tablettenform?

Lg

11

Ja musste sie leider immer nehmen 3×täglich sogar. War froh als die ss zu ende war musste leider alles durchmachen diabetes vorz.wehen gmh verkürzung vorzeitige mm öffnung stationär 2 monate blasenriss gottseidank aber traumgeburt

Wir haben es versucht abzusetzen aber hat leider auch nicht geklappt weil ich schon nach einer halben stunde verzögerung schon stärkere wehen bekam mit dem wehenhemmer hat es aber gut geklappt so hab ich dann weil ich sie regelmäßig nahm ab und zu wehen die aber zum glück nicht wirksam waren..zum ende von der ss haben die hemmer leider immer weniger gewirkt deshalb auch die 4cm öffnung. Waren in tabletten form ich weiß aber das die in tropf form viel schlimmer sind die hatte ich kurz vor der frühgeburt in der ersten ss die habe ich pro sekunde bekommen aber hat leider nix mehr gebracht.

Die haben viele nebenwirkungen bei mir gemacht
Schwindel herzrasen sehr niedrigen blutdruck das fällt mir noch ein an den rest errinere ich mich nicht mehr :)

8

Nimm viel Magnesium und bryophyllium! Schonen solltest du dich und vom Arzt Progesteron verschreiben lassen.

Dann solltest du eigentlich gute Chancen haben.

9

Huhu :)

Bei mir ist es jetzt zwar schon 1 1/2 Jahre her aber es war sehr ähnlich. Ich bin in der 23. ssw zum normalen Kontrolltermin gegangen und da meinte meine FA das sähe nicht gut aus, sie würde mich doch gerne ins Krankenhaus überweisen, da sich mein Gmh auf 2,3 cm verkürzt hätte und dass ich ja Glück hatte, dass ich zufällig da war. Ich dann total aufgelöst ins Krankenhaus, die Ärzte da redeten schon davon, eine vorzeitige Lungenreife zu spritzen, für den Fall der Fälle, dann wurde nochmal untersucht, (die Ultraschallgeräte im Krkh sind dann ja doch meist genauer als beim FA) da hieß es dann, soo schlimm ist es garnicht, es wären "nur" 3 cm, die möchten mich aber gerne ein paar Tage zur Beobachtung da lassen mit strikter Bettruhe. Ich habe täglich Magnesium bekommen und nach 4 Tagen war der Gmh schon wieder stabil, da durfte ich dann nach Hause und sollte nur weiter Magnesium nehmen. Und ab da an gab's keine Probleme mehr ;-)