Flohmittel Hund, nicht äußerlich, da schwanger - Tipps?

Ihr Lieben,

mein Hund (6) hat Flöhe! #schock Wir haben eben drei Stück ausgekämmt, das scheint auch definitiv alles gewesen zu sein. Sie war letzte Woche beim Friseur, so dass man bei ihren hellen und nun sehr kurzen Haaren alles gut sehen kann. Flohkot war nur ganz ganz wenig vorhanden, nur an einem Hinterbeinchen.

Wir haben sonst immer Advantix oder Advantage gegeben, Letzteres haben wir sogar noch da. Allerdings möchte ich das ungern jetzt in der SS nehmen (bin 25. SSW), weil ich da diverse negative Meinungen gelesen habe. Was kann man denn sonst geben/beim Tierarzt bestellen? Auskämmen reicht ja nicht, falls Eier gelegt wurden?! Gibt es Tabletten, die nur innerlich wirken? Der Hund ist momentan sehr anhänglich und schläft auch im Bett, weshalb ich super leicht mit einem Spot-on in Berührung kommen könnte. Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas benutzen, das dem Baby schaden kann. Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus! #winke

livia89, 25. SSW

1

Ich würde ein mal die Chemiekeule schwingen. Unsere tragen auch das Scalibor, was ja dauerhaft Vorsicht erfordert.

Bei Spotons musst du mehrere Tage aufpassen, den Hund nicht (an der entsprechenden Stelle) zu berühren.

Ich ziehe halt Gummihandschuhe an, wenn es ums streicheln geht und habe eine Teleskop"Kratzhand", die finden die Hunde super ;-)
Mir wäre das zu heikel, dass sich doch mehr Flöhe finden und ihr am Ende euch oder die Wohnung (Teppiche, Sofa etc.) noch mitbehandeln müsst.

3

Ja, ich bin auch hin- und hergerissen. Aber da sie im Bett schläft, habe ich einfach mehr Angst, irgendwie mit dem Kram in Berührung zu kommen. Ich werde den Tierarzt nach einer Tablette fragen, bloß geht das ja erst Montag. :-[

6

Dann würde ich zeitweise darauf verzichten. Ich habe meine Hunde auch sehr gern nah bei mir, aber in der Schwangerschaft verzichte ich jetzt seit dem Frühjahr darauf.

Mir ist der Schutz gegen Parasiten beim Hund sehr wichtig, hier bei uns vorwiegend gegen Zecken (da Risikogebiet).

Die "neue" Bravecto Tablette wäre mir allerdings zu wenig erprobt und hat schon dokumentiert bei zahlreichen Hunden zu massiven Nebenwirkungen bis zum Tod geführt. Da wähle ich dann lieber Distanz auf Zeit. Irgendwann ist das Baby ja da und dann muss man das nicht weiter durchziehen.

2

Huhu :) ich hatte letzten Monat fast das selbe Problem. Nur dass hier eine große zeckenplage herrscht. Ich habe für meinen stinker vom Tierarzt ein Mittel zum einnehmen bekommen. Das ist so ne Tablette gewesen die angeblich nach Fleisch schmeckt (ich mag gar nicht erzählen was das für ein Kampf war das Zeug in den Hund zu bekommen). Aber ich finde, dass das Mittel im allgemeinen besser und vor allem schneller wirkt als diese Spot ons. Frag einfach mal deinen TA :) für bzw gegen flöhe müsste es sowas ja auch geben.

LG Collimaus mit urmelchen 28+0

4

Den TA kann ich am Montag erst fragen. Ich hoffe bloß, dass sich bis dahin nicht alles irgendwie rasant ausgebreitet hat. #zitter

5

Hallo,

unser Hund bekommt auch die Tablette, Bravecto oder so. Am Anfang war ich skeptisch aber es hilft wahnsinnig gut gegen Flöhe und auch Zecken.

Er ist sehr wehleidig wenn man Zecken entfernen muß und man findet sie in seinem Fell auch kaum. Nebenwirkungen haben wir nicht bemerkt, sein Magen ist empfindlich aber es scheint ihm mit diesem Medikament gut zugehen.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu. ..also wir haben das serestro halsband, ist ähnlich wie das scalibur. Ich streichel und kuschel mit dem Hund nach wie vor ganz normal, Hebamme und Frauenarzt sowie Tierarzt haben mir grünes Licht gegeben. Finde es für mich persönlich übertrieben das Tier nur mit Gummihandschuh oder kratz Hand zu berühren. Evtl würde dir aber raten, dem hund das Bett zu verbieten. ..machen wir seit der ss auch...er verkraftet es gut.

Lg Line mit Babyboy 31ssw

9

Das mit dem Bett ist so ein Thema. Im Moment braucht sie sowieso noch mehr Zuneigung, da sie eine schlechte Erfahrung hatte. Aber auch so hatten wir schon mal versucht, ihr das Bett zu verbieten - leider wird mein Mann dann ganz schnell inkonsequent, da sie wirklich die ganze Nacht jault (und nicht nur eine Nacht) und er eben auch schlafen will, um für die Arbeit fit zu sein, ist ja klar. Aber lieber wäre es mir schon, ich war von Anfang an dagegen. :-p

10

Huhu,
Wir haben Grad das gleiche.

Allerdings mit eindeutig mehr flöhen, woher auch immer er die sich geholt hat, geschweige den wie schnell die sich vervielfältigt haben.
Ich habe advantix drauf gemacht und wasche Grad alles durch. Alle hundesachen bei 95 Grad. Beim advantix musst du ja eigentlich nur nen halben Tag warten und kuscheln kannst du ja mit dem restlichen Hund außer dem Hals :-)
Ich würde dir raten mit der Chemie Keule dran zu gehen und es auch in 4 Wochen zu wiederholen.

Ich mag das Zeug eigentlich gar nicht. Aber ich bin in der 36 Woche und will die Viecher nicht am Kind haben. (zumindest wenn es neu auf der Welt ist) ;-)

11

Und du würdest jetzt das Advantage (hätte ich da), auch wenn der Hund im Bett schläft? Ich bin so unsicher.

13

Mein Hund ist auch ein bettschläfer :-)
Wenn du es morgens draufmachst sollte es, wenn du ins Bett gehst eingezogen sein.
Ich habe es bei Bato (meinem Hund) um 21 Uhr draufgemacht (gestern Abend) und er hat diese eine Nacht nun nicht im Bett geschlafen. Heute so gegen 10 Uhr war von dem Zeugs nichts mehr im Fell. Ich kuschel seither ganz normal mit ihm. Und er liegt mit mir auf der Couch.

12

Ich habe zwei Katzen die gwrade Fläche haben und ich hsbe sie mit einem mittel eingesprüht und mir die Hände gewaschen. So msche ich das nsch jeder Berührung mit ihr. Aber solange nichts hinten drauf stwht denke ich muss man sich auch keine sorgen machen

14

Ja, es gibt was! Unser Hund hat eine Tablette bekommen, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Das verteilt sich unter der Haut, und tötet Flöhe und Zecken bei Biss sofort ab. Wirkt 3 Monate. Wir haben 25€ bezahlt, der Hund wiegt 30 kg. Ist ein relativ neues Mittel, erst seit einem Jahr auf dem Markt.

Bei uns war es nur gegen Zecken gedacht. Hatte noch nie Flöhe beim Hund. Wirkt hervorragend. Ich könnte mir vorstellen das es auch bei Flohbefall gut anwendbar ist- dann sterben die Viecher halt sofort ab.

Ach ja, unser Hund schläft auch im Bett. Bin jetzt in den 21. Ssw- äusserliche Mittel kamen nicht in Frage.

15

Hallo,

Tabletten die super gegen Flöhe helfen sind Comfortis. Halten 4 Wochen an.

Ist eine reine Tablette gegen Flöhe im Gegensatz zu Bravecto welches gegen Zecken und Flöhe hilft.
Finde Comfortis besser als Bravecto. Beim Bravecto hast du zwar 3 Monate Schutz , aber der Hund bekommt relativ viel vom Wirkstoff verabreicht. Muss ja 3 Monate halten und sich langsam abbauen ( hoffe verstehst was ich meine).
Würde auf jeden Fall was gegen Flöhe machen und nicht abwarten, weil die sich tierisch vermehren können. Und wenn dein Kind dann da ist und du dann ne Flohplage in der Wohnung hast, solltest du auch keinen Fogger ( Vernebler) einsetzen.

LG Sandra Tiermedizinische Fachangestellte

16

Sämtliche chemische Floh und Zeckenmittel beinhalten Nervengift. Dies geht über die Haut in den Blutkreislauf der Hunde und Katzen und tötet Parasiten, die es so aufnehmen.
Da es über die Haut aufgenommen wird, kommt mir das die gesamte SS nicht auf meinen Hund. Advantix wirkt ja auch 3 Monate, also ist es nicht innerhalb eines Tages weg. Glaube nicht, dass es irgendwie erforscht wurde, ob es auf den Menschen übergeht.
Es sind schon Hunde an Flohmittel gestorben, also ist es nicht harmlos. Es ist Gift.
Wir händeln es so: 2x wöchentlich alle Decken waschen. Hund täglich mit Flohkamm frisieren. Nach dem Spaziergang hol ich immer mal einen Floh oder einige Zecken mit dem Kamm raus, aber dann ist es wieder gut. Ich geb dem Hund zusätzlich Kokosöl ins Futter, mögen die Parasiten scheinbar nicht. Zusätzlich könnte man Kokosöl auch auf die Haut des Hundes auftragen.
Ich würde den Hund max einmal mit Parasitenshampoo waschen, wenn du Angst hast, es könnte ein Befall sein, aber keine dauerhafte Chemie.