Muss zu Bekannten aufn Geburtstag... starke Raucher!!!!

Hallo Ihr Lieben,#liebdrueck

eigentlich macht mir das nix aus, denn bisher fand ich Partys immer ganz witzig, mit tanzen und selbst geraucht und getrunken hab ich ja auch noch nie, na, gut getrunken schonmal ab und zu.... #fest

Aber nicht übermäßig... #hicks#glas

Jetzt ist es leider so, das ich im Moment Zigarettenqualm einfach nicht ab kann, mir wird sogar richtig schlecht dabei, natürlich nehmen die da auch keine rücksicht auf eine einzelne person, was ich ja auch verstehen kann, aber soll ich vielleicht direkt absagen, oder hingehen und gucken wies mir so geht????#kratz

Was würdet ihr machen???#gruebel

Liebe Grüße und #danke schonmal für die Hilfe
Sanni mit Knubbi (9.SSW)

1

Hallo Sanni!

Wenn du den Qualm nicht abkannst, dann würde ich absagen! Vielleicht sogar mit der wahren Begründung rausrücken! Sind es gute Bekannte, dann nehmen sie vielleicht Rücksicht...
Leider kommt es oft vor, dass Raucher auf ihr "Recht" pochen und von einer Schwangeren eher erwarten solche Partys zu meiden oder den Rauch zu ertragen! Man kann sich glücklich schätzen, wenn sich nicht direkt vorm Baby eine angezündet wird!

Jedenfalls noch eine schöne Schwangerschaft!

Lieben Gruß
Kati

2

Kann dich voll und ganz verstehen!
Hatte da mal ne ähnliche Situation in der Schwangerschaft. War bei meinem Schwiegerdrachen in der Schwangerschaft,sie raucht ihr Kerl raucht und zwei Bekannte von ihr,die da waren,haben auch geraucht. Alle wussten,dass ich schwanger bin. Da ist mir die Hutschnurr geplatzt!
Was bringt es,wenn ich mit dem Rauchen von ein Tag auf den anderen für mein Würmchen aufhöre und dann von anderen zugequalmt werde!?
Ich an deiner Stelle würde die anwesenden Personen um Rücksicht bitten. Wenn keiner Rücksicht zeigt, dann kannst du immer noch gehen. Vielleicht gibts ja auch noch rücksichtsvolle Raucher;-)

Alles Gute für deine Schwangerschaft

Corinna mit Ronja

3

Danke, Euch beiden...#liebdrueck

es ist wirklich nicht einfach gerade weil man ja auch auf andere Rücksicht nimmt...

Aber schwanger sein... das ist ja auch schließlich keine krankhet, aber man muss deshalb nicht gerade zugepestet werden!!!!:-[

Oki, dann werd ichs erstmal probieren, ich kann dann ja immernoch gehen, wenns mir und Knubbi zu bunt wird!!!#schrei

4

Hallo,

also ich persönlich erwarte nicht, dass meine Umgebung Rücksicht auf mich nimmt und freue mich, wenn sie es trotzdem tut. Insofern schätze ich, dass man damit rechnen muss, dass rauchende Gastgeber weiterhin rauchen und ihre Gäste auch. Ich an deiner Stelle würde einfach die Konsequenzen daraus ziehen und nicht hin gehen oder nur sehr kurz bleiben. Vielleicht freuen sich ja sogar alle so über den Grund deiner Empfindlichkeit, dass sie spontan aufhören und du länger bleibst…

5

Hi,

also meine Freunde rauchen auch alle - rücksicht nimmt da aber ebenfalls niemand :-[

Wenn ich was sag heißt's meistens "Jetzt reg dich nicht auf, dich kotzts ja nur an weil du zur Zeit selber nicht rauchen kannst" und dann folgt oft noch ein blödes Lächeln.......

Also mich nervt das echt total, ich hab vor der Schwangerschaft auch geraucht, aber da schon sehr wenig (3-4 am Tag) und auch ganz Leichte.

Hab sofort aufgehört als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, hatte auch kein Problem damit und echt kein Bedürfnis zu rauchen!

Ich geh jetzt einfach nur mehr mit Freunden weg, wenn wir uns draußen treffen können (grillen im Garten, Biergarten, openair.....) ansonsten sag ich einfach ab, mir auch egal was die denken. :-p

GLG

Miri + Emily (26.07.2000) + Mini (ET 06.01.2007)

6

Juchhu, mir geht es nicht alleine so.

Kann leider mit unseren besten Freunden nichts mehr anfangen (und bin da auch "untendurch"), da sie überhaupt nicht bereit sind, Rücksicht auf mich zu nehmen. Inzwischen ist es so, dass mein Mann (selber noch Raucher) anscheinend lieber seine Zeit mit den beiden verbringt, als mit mir (zumindest kommt es mir so vor... SCHEISS Hormone).

Naja, egal- mir ist jedenfalls die Gesundheit des Kindes wichtiger als alles andere!!!

Du hast ja noch einen weiteren triftigen Grund, denn du kannst den Rauch ja nicht nur nicht gesundheitlich vertragen, sondern auch deine Nase nicht. Würd daher zu Hause bleiben...

LG, schnatterinchen (12. SSW)

7

hallo,
wenn du den rauch eh nicht abkannst im moment sag einfach ab.
ansonsten versuche jedenfalls regelmässig an die luft zu gehen.
liebe grüsse,yvonne 38.ssw.