hey ihr lieben,
ich hab mal wieder lust auf tiramisu oder schwarzwäldertorte, aber da ist ja ein bissi alkohol drinne, darf ich das den trotzdem mal essen?
oder währe das zu gefährlich?
lg michelle 31 ssw
schwarzwäldertorte oder tiramisu in der ss?
Tiramisu würde ich auf gar keinen Fall essen wegen dem rohen ei... Bei der Torte... Ist wahrscheinlich geeissensfrage.. Aber wegen dem Alkohol würde ich auch das lassen.... Du hast ja nicht mehr lange... Die kurze Zeit schaffst du auch noch ohne...
Also eig wird der Alkohol verkocht oder man nimmt nur Geschmack aus "Fläschen" ... Lach... Wenn man das so nennen darf. Da würde ich einfsch mal schauen ob man auf der Packung oder beim Bäcker was findet bzgl der Herstellung.
Bei uns im Betrieb wurde der Alkohol verkocht bevor es benutzt wurde.
Mir hat der obere Teil des Tiramisu gestern z.B. überhaupt nicht geschmeckt nach 2 Gabeln probieren.
Ich habe allerdings aber ohnehin eine Abneigung bei den Speisen, die für Schwangere "gefährlich" sind. Dir alles Gute :)
Also ich ess Tiramisu nach wie vor. Mach eh nie Alkohol rein (mag den Geschmack nicht) und wegen Salmonellen mach ich mir keine Sorgen. Ich benutze ja frische Eier. Manchmal sind auch nur Aromen drinnen. Ich denke selbst wenn etwas Alkohol drin ist, ab und zu ein Tiramisu oder SW-Torte sollte OK sein. Einfach in Massen ;)
Ich hab auf Tiramisu verzichtet und die Torte ohne Alkohol gemacht. . Ich hab aber auch kein mett und salami gegessen. . Von daher: jeder muss es selbst entscheiden!
Hey du. Ich fühle mich berufen, hier mal ausführlich zu antworten (ich habe Lebensmittelchemie studiert). Wie andere dir ja schon geschrieben haben, gibt es hier zwei "Problemzutaten"
1. Alkohol
Wissenschaftlich konnte bisher in keiner Studie eine sichere Menge gefunden werden, die dein Kind nicht schädigt. Das liegt vor allem daran, dass nicht jeder Körper Alkohol gleich gut verarbeitet. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich letzte Woche aus Versehen in ein Stück Kuchen gebissen habe, dass mit Likör getränkt war. Ich fand es furchtbar eklig und musste mich beherrschen, mein Gäbelchen voll Kuchen nicht einfach wieder auszuspucken. Ich kann dir aber raten, die Torte einfach selbst zu backen und etwas aufgefangen Kirschsaft mit Rumaroma zu mischen und damit dann den Kuchen zu tränken. Das ist nicht ganz so wie Kirschwasser, aber ein guter Kompromiss.
2. Rohes Ei
I'm Tiramisu ist rohes Ei enthalten, das eine große Gefahr für dein Baby darstellen kann, wenn es mit Keimen belastet ist. Dein Immunsystem ist in der Schwangerschaft geschwächt, damit dein Baby nicht vom Körper abgestoßen wird. Das erhöht die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung im Vergleich zu einer Nichtschwangeren enorm. Wenn dein Hunger auf Tiramisu zu groß wird, empfehle ich dir, dir im Puddingregal deines Supermarktes die Tiramisucreme eines bekannten Puddingherstellers mit Doktortitel zu besorgen. hier ist das enthaltene Ei pasteurisiert und pulverisiert und damit sicher für dich und dein Baby. Das Tiramisu machst du wie folgt :
1. Bisquitlöffel oder Bisquirboden in einer Form auslegen.
2. Mit Espresso tränken (auch hier Rumaroma verwenden, wenn du den Alkoholgeschmack möchtest)
3. Die nach Packungsanleitung zubereitete Creme drüber geben
4. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen
5. Backkakao drüber sieben, kalt genießen
Leider nicht so toll wie frisches Tiramisu, aber vielleicht befriedigt es deinen Heißhunger bis zur Geburt.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft,
Blacky, 33+6
Also rohes Ei stellt keine Gefahr für das Baby dar. Das rohe Ei kann aber mit Salmonellen belastet sein, was dann zu einer Salmonellenvergiftung führen kann. Dabei gehts aber erstmal nur der Mutter schlecht. Für das Kind besteht akut keine Gefahr.
Zum Thema rohes Ei solltest du dich noch mal informieren. Salmonellen sind sicherlich nicht schoen, fuer die Mutter, machen dem Kindlein aber gar nichts aus.
Ich hab in meiner ersten SS und auch jetzt in dieser immer weiche Eier gegessen (wenn ich es dank Uebelkeit ueberhaupt konnte). Bei einer Salmonellen Infektion (oder dem Verdacht) wuerde ich immer ins KH gehen, egal ob schwanger oder nicht.
Huhu
Ich mache beides immer selber (ohne Alkohol) superlecker
LG seine92 mit Moussa 27.SSW
Meine Mama hat gestern erst wieder ein Tiramisu gemacht ohne Alkohol und ohne rohes Ei. Und das war wieder suuuuper lecker. Da muss man eben mal ein bisschen kreativ sein damit man das auch in der Schwangerschaft essen kann ;)
Ich bin da echt nicht so pingelig, was zum Beispiel ne Sauce betrifft, wo Wrin eingekocht ist oder so...
Aber in den beiden Sachen ist in Normalfall pur hochprozentiges drin, da würde ich die Finger von lassen - von rohem Ei sowieso.