Immer wieder leichte Blutungen durch Plazenta praevia partialis/marginalis

Hallo!

Ich bin jetzt in der 16. SSW. Seit 3/4 Wochen habe ich 1 - 2 mal wöchentlich eine kurze und leichte Blutung...hellrote Blut, etwa 1 - 2 Teelöffel insgesamt und nur beim Abwischen...und es ist auch immer so eine Art Koagel dabei. Und jedes Mal keine Schmerzen dabei und es kam auch nach einer halben Stunde nichts mehr nach.

3 mal war ich deswegen jetzt in der Notaufnahme und wurde umfassend geschallt, der Muttermund angeschaut etc. - es war immer alles ok. Beim letzten Ultraschall bemerkte die Ärztin dann, dass die Plazenta wohl sehr nah am Muttermund liegt - sie wohl nicht drüber liegt, aber sehr nah dran und dass die Blutungen sehr wahrscheinlich daher kommen und sie auf jeden Fall komplett harmlos sind. Ich habe nun allerdings vorsichtshalber Sexverbot bis zum nächsten regulären Vorsorgetermin (13. Juli, da bin ich dann bei 16+5). Die Ärztin in der Notaufnahme meinte, dass die Plazenta noch nach oben wandern wird.

Wir wollen bald für etwa 3 Wochen in den Urlaub fahren - nur nach Deutschland und Österreich und aufgrund der Schwangerschaft, eines Kleinkindes und einer über 70-Jährigen, die dabei sind, wollen wir auch keine Klettertouren machen, sondern nur entspannt spazieren gehen mit vielen Pausen, hauptsächlich gucken und herumfahren.

Tja und nun mache ich mir Sorgen, dass das ein zu hohes Risiko sein könnte in den Augen der Ärztin. Ich meine, wenn sie sagt, strenge Bettruhe oder so, dann halte ich mich dran, klar. Aber wird sie das? Ich kann leider erst zum Termin mit ihr sprechen und mache mir trotzdem schon nen Kopf. Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

1

Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben was du machen sollst .. Aber ich kann dir erzählen was ich machen würde an deiner Stelle .

Ich hatte Placenta praevia . So um die 16 Ssw hieß es das die Placenta tief liegt aber sie noch hoch wandern wird . Hatte auch nie Blutungen etc und hab darüber auch keinen Gedanken mehr verloren .. Dann 30 Ssw der Schock , mit Sturz Blutung direkt ins Krankenhaus . Von da an immer wieder Blutungen . 35 Ssw wurde mein Sohn geboren .

Da du schon Blutungen hattest würde ich nix riskieren und mich wirklich schonen . Aber natürlich kann die Placenta noch hoch wandern .

Ich hatte ab 30 Ssw strenge Bett Ruhe ..

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir ganz doll die Daumen das alles weiter harmlos bleibt :)

2

Hallo,

ich finde das auch schwierig. Normalerweise ist ein Urlaub in Deutschland und Österreich überhaupt kein Problem und falls du Blutungen haben solltest, kannst du vorort ja ins KH, aber ich verstehe deine Sorge. Ich wär auch nicht entspannt :-(.

Du hast ja bereits mit einer Ärztin gesprochen (der im KH), die meintes es sei alles okay. Hätte sie gemeint, dass du dich schonen musst, so hätte sie dir das sicherlich mitgeteilt. Kannst du denn nicht bei deiner FÄ anrufen und nachhaken? Oder bei der Vertretungsörztin, sofern sie in Urlaub ist?

Grüße Nora

3

Ich kann sie leider nicht erreichen, da die bescheuerte Sekretärin mich nie durchstellt...und je öfter ich anrufe, desto grantiger wird sie. An der Ärztin liegt es nicht. ich hasse ihre Sekretärin.

Schonen muss ich mich nicht. Die Ärztin in der Notaufnahme (ausgebildete Gyn, also kein Lehrling oder so) meinte, ich solle keinen Sex haben und nichts "zu verrücktes" machen.

4

Hallo nochmal,

hast du der "Sekräterin" gesagt um was es geht? Sie kann ja auch die Ärztin für dich fragen und es dir dann ausrichten...Verstehe ich nicht, dass die so blöd reagiert.

Wenn ich bei meiner FÄ anrufe und sagen würde, ich hatte Blutungen, würden die mich sofort in die Praxis bestellen und die sind sonst auch nicht sooo freundlich, die Sprechstundenhilfen ;-).

Grüße Nora#winke

weitere Kommentare laden